Para

Team | Content
pentiment.jpg
Entwickler: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity etc.)
Publisher: Xbox Game Studios
System: PC, Xbox Series & Xbox One (Game Pass)
Release: 15. November 2022
Dieses Spiel von Obsidian ist ein historisches Rätselrollenspiel mit Fokus auf Charakterentwicklung, origineller Gestaltung und einer Geschichte im frühen 16. Jahrhundert, in der deine Entscheidungen die Welt verändern. Der Hauptcharakter ist ein kluger Künstler, der in eine Reihe von Morden in der Abtei von Kiersau verwickelt wird. Er allein besitzt die Gewitztheit und den Willen, die Mörder zu entlarven. Jede seiner Entscheidungen hat jedoch langfristige Konsequenzen und bringt ihn unaufhaltsam auf die Spur einer Verschwörung.

 

Para

Team | Content
Go behind the scenes in Obsidian Entertainment’s upcoming title, Pentiment. Hear the stories of how this historical narrative-driven game focusing on character development, heavily stylized art, and choice-driven storytelling in early 16th century Bavaria came to be from the mouths of the developers behind it.

Listen in as Game Director Josh Sawyer, Creative Director Hannah Kennedy, Animation Director Cathy Nichols, Narrative Designer Kate Dollarhyde, Programming Director Brett Klooster, and Producer Alec Frey talk about what went into the development of Pentiment.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 86 average - 89% recommended

mighty-man.png


Dexerto - 5 / 5
EGM - 5 / 5
IGN - 10 / 10
VG247 - 5 / 5
WellPlayed - 10 / 10
Windows Central - 5 / 5
AltChar - 95 / 100
GameWatcher - 9.5 / 10
Generación Xbox - Spanish - 95 / 100
Paste Magazine - 9.2 / 10
Attack of the Fanboy - 4.5 / 5
Destructoid - 9 / 10
GamesRadar+ - 4.5 / 5
GamingTrend - 90 / 100
God is a Geek - 9 / 10
Inverse - 9 / 10
TrueAchievements - 9 / 10
Twinfinite - 4.5 / 5
Gaming Nexus - 8.8 / 10
IGN Italy - Italian - 8.8 / 10
PC Gamer - 88 / 100
XboxEra - 8.7 / 10
Cerealkillerz - German - 8.5 / 10
Worth Playing - 8.5 / 10
New Game Network - 84 / 100
MondoXbox - Italian - 8.3 / 10
Spaziogames - Italian - 8.1 / 10
AnaitGames - Spanish - 8 / 10
Digital Trends - 4 / 5
Guardian - 4 / 5
Hardcore Gamer - 4 / 5
IGN Spain - Spanish - 8 / 10
Metro GameCentral - 8 / 10
Seasoned Gaming - 8 / 10
Shacknews - 8 / 10
Stevivor - 8 / 10
SECTOR.sk - Slovak - 7.5 / 10
Game Rant - 3.5 / 5
GameSpew - 7 / 10
PCGamesN - 7 / 10
GameSpot - 6 / 10
The Beta Network - 6 / 10
ACG - Wait for Sale
Echo Boomer - Portuguese - Recommended
Eurogamer - Recommended
GameOnAUS - Liked-a-lot
Polygon - Unscored

:notbad:
 

Para

Team | Content
hab nach über sechs stunden mittlerweile den ersten akt abgeschlossen und mir gefällt es bis jetzt recht gut. dialoge fühlen sich schön natürlich an, nicht nur wie sie geschrieben sind, sondern auch wie sie sich auf entscheidungen und die verschiedene charaktere auswirken. schon ein kleiner kommentar kann für unmut oder vertrauen beim jeweiligen gegenübers sorgen. nur wie es dann im zusammenhang mit der gameplay-mechanik des überreden steht, ist etwas... naja, könnte etwas lockerer sein nach meiner meinung. scheinbar muss man mit der person 100% im reinen sein, um ihn überzeugen zu können. falls man hilfe oder sonst was braucht.

hier als beispiel:
1205520_20221121135213_1.jpg

5x blaue pfeile vs. 1x roter pfeil. eigentlich eine sichere sache, aber nicht hier... hab dann nochmal zweimal den checkpoint geladen, um zu schauen, ob das vielleicht was bringt. hätte ja schließlich sein können, dass es dann doch irgendwie mehr zufall ist und die wahrscheinlichkeit einfach nur höher ist, desto mehr pfeile man nach oben hat, aber hat am ende immer wieder zum selben ergebnis geführt.
aber gut, zum glück muss man nur die wenigsten charaktere in irgend einer form überzeugen und am durchspielen hindert es einen wohl eh nicht.
abseits davon find es aber gerade inhaltlich recht stark bis jetzt. wirkt alles bodenständig und zeitgemäß, aber auch irgendwie recht nah an uns? denn gewisse themen passen auch gut zu unserer heutigen zeit, wie eben die gleichstellung der geschlechter oder wie das spiel mit diversität umgeht, ohne dabei es dem spieler auf die nase zu binden. dazu ist es wahnsinn, wie gut obsidian es geschafft hat, dieses kleine bayrische dorf mit all seinen bewohnern im spiel darzustellen. da stecken so viele historische details... kein wunder, dass es so ein herzensprojek von josh sawyer war.

optisch find ich es nun auf dem eigenen bildschirm hübscher als gedacht und dank tools wie borderless gaming läuft das spiel relativ sauber in ultrawide, was die szenen nochmal deutlich aufwertet. hatte nämlich vorher noch etwas befürchtet, dass die animationen zu sehr nach flash schreien, aber das ist zum glück nicht der fall. sehr ansehnlich. im stand, aber auch in bewegung.

1205520_20221119215739_1.jpg
1205520_20221120113754_1.jpg
1205520_20221120115341_1.jpg


der zweite akt fängt schon mal vielversprechend an und bin echt gespannt, was da noch alles einen erwartet.
 

Para

Team | Content
und ich bin durch nach knapp 19 stunden. war wirklich sehr, sehr gut. das mit dem überzeugen hat sich später "gebessert" oder ich hab einfach gelernt mit den entscheidung eher leben zu können. genau wie bei disco elysium ist es im grunde egal und man findet so oder so seinen weg. nichts ist wirklich richtig, nichts ist falsch, am ende kommt es nur auf die entscheidungen und damit die zusammenhängenden konsequenzen an. je schneller man das sich zu herzen nimmt, desto besser.

und das ende... ach, ich will ehrlich gesagt nicht zu viel verraten, da man die story allgemein so "blind" wie möglich erleben sollte, aber es war packend bis zum schluss und teilweise auch emotional. 🥲

dabei muss ich sagen, dass ich nach outer wilds und grounded die hoffnung in obsidian verloren hab. auch was die erwartungen an outer wilds 2 und avowed angeht, existieren die beiden titel für mich persönlich noch nicht wirklich. ändert sich dann sicherlich, wenn die titel irgendwann mal auf der eigenen festplatte installiert sind und man sich selber von den qualitäten überzeugen kann. auf was ich mich aber in zukunft freuen werde, ist das nächste projekt von josh sawyer. denn der hat mir jedenfalls mit pentiment bewiesen, dass er und sein team innerhalb des studios immer noch eine sichere bank sind.

eins der highlights diesen jahres.
 

Wolke

crossing
Bin erst bei knapp drei Stunden und bisher gefällt es mir auch ganz gut, allerdings gibt's da auch ein kleines Aber, denn meine Aufmerksamkeitsspanne ist wohl aktuell nicht sonderlich gut ausgeprägt. Ich merke, dass ich teilweise in den langen Gesprächen abschalte und das verunsichert mich total. Will ja am Ende schon wissen worum es gegangen ist :ugly: Aber vielleicht zieht das Tempo noch etwas an und ich habe dann weniger Probleme damit aufzupassen.

In die Grafik bin ich aber auf jeden Fall schwer verliebt. Habt ihr euch schon die hübschen Wolken angeschaut? :cute: Gibt vor allem einen Bereich, den ich absolut zauberhaft finde. Bin da je recht simple. Je mehr Grün, Kräuter und Blumen, desto höher hüpft mein Herz 😅 Bin auch fast schon etwas traurig darüber, dass man (zumindest bisher noch nichts) sammeln kann. Allerdings habe ich auch enorme Probleme damit alle Schauplätze unter den Hut zu bekommen. Als ich gestern dann der Meinung war jetzt jeden Ort entdeckt zu haben, kam ich plötzlich wieder in ein neues Gebiet. Zum Glück sind sie ja recht klein, aber da tickt ganz leicht die Fomo bei mir, denn es könnte ja sein, dass es immer irgendwo etwas neues gibt, was ich an einem Tag nicht entdeckt hatte :cathuh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
Allerdings habe ich auch enorme Probleme damit alle Schauplätze unter den Hut zu bekommen. Also ich gestern dann der Meinung war jetzt jeden Ort entdeckt zu haben, kam ich plötzlich wieder in ein neues Gebiet. Zum Glück sind sie ja recht klein, aber da tickt ganz leicht die Fomo bei mir, denn es könnte ja sein, dass es immer irgendwo etwas neues gibt, was ich an einem Tag nicht entdeckt hatte :cathuh:

war am anfang auch etwas überrascht von der größe, aber wenn man einmal alles abgeklappert hat, geht es eigentlich und wirkt recht kompakt.
und ja, erkunden abseits der hauptquest lohnt sich auf jeden fall. gibt immer wieder kleine dialoge und szenen, die man sonst verpasst.
 
  • Sweat
Reaktionen: Wolke