Para

Team | Content
pacificdrive.jpg
Entwickler: Ironwood Studios
Publisher: Kepler Interactive
System: PC & PS5
Release: 22. Februar 2024
In diesem Survival-Adventure-Rennspiel erwarten dich auf jedem Ausflug in die Olympic Exclusion Zone unzählige übernatürliche Gefahren. Als Basis dient dir eine verlassene Werkstatt. Dort kannst du neue Autoteile erforschen, deinen Kombi nach Lust und Laune anpassen und Routen planen, die dich tiefer ins Sperrgebiet führen. Während du nach wertvollen Ressourcen suchst und die Überreste des Sperrgebiets erkundest, wirst du die nötigen Skills erlernen, um in dieser unvorhersehbaren, feindseligen Umgebung zu überleben.

 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Fox

Para

Team | Content
an die üblichen verdächtigen: bekommt direkt zu release übrigens eine disc version für ps5:


freu mich auf den release. mag den stil und die atmosphäre sehr. survival horror mit autos gibt es eh viel zu wenig (beware soll endlich mal erscheinen) und hier gibt es sogar einige stalker einflüsse, 🙏 siehe u.a. die verschiedenen anomalien.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jep... das schaut recht interessant aus... und mit Disc natürlich gleich noch mehr! :LOL:

Auf der anderen Seite ist das wieder einer der Titel die ich gerne in VR sehen möchte... der Trailer schaut mir nach nem perfekten Titel für die Brille aus. Finde sowas dann in 2D immer etwas fad zu spielen
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Join the creators of Pacific Drive on a quick trip out into the Olympic Exclusion Zone. Learn more about what it takes to maintain your sci-fi station wagon, and what to expect while you’re out there avoiding the Anomalies. The creative director and game director of Ironwood Studios debut project are here to help you through any mechanical mishaps or surreal challenges you come across.
 

Para

Team | Content
Join some of the team behind Pacific Drive for a look at early concept art and gameplay footage that shows off the intent behind the art and graphics you’ll find in the Olympic Exclusion Zone. The car, your tools - even the buildings you discover abandoned in this world all have a surreal quality for players to develop their own stories with.
 
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

Para

Team | Content
nachdem ich vor fast zwei wochen mit dragon's dogma 2 fertig war, hab ich mir dann mal endlich pacific drive vorgenommen und nun nach ca. 25 stunden auch die credits über den bildschirm rollen sehen. für mich ein packendes spiel, welches mich die ganzen abende nicht loslassen konnte. nur noch kurz eine kleine tour um neue wege durch die zone zu finden und energie für neue ausrüstung zu sammeln, nur noch bisschen in der werkstatt am auto schrauben und nebenbei die materialien verstauen und verarbeiten, nur noch kurz... ach, schon wieder ist eine stunde um. 😩

der gameplay loop ist dabei aber noch nicht einmal der alleinige star des spiels, denn das ist schon eher die zone an sich, die voller gefahren steckt, aber auch eine gewisse schönheit in sich trägt. das einmal zum dank des settings (der pazifische nordwesten ist immer die richtige wahl, immer) aber auch wie die entwickler das ganze audiovisuell umgesetzt haben. dichte wälder, dunkle nächte, neblige straßen, regen und wind, der gegen die scheiben schlägt, das analoge summen und knacken des radios und geigerzählers. alles ist recht immersiv und trägt wunderbar zur dichten atmosphäre bei.

20240403230510_1.jpg

ein weiterer wichtiger aspekt wären dann auch die anomalien. ähnlich wie in den stalker spielen sind diese hier querbeet über die verschiedenen gebiete verteilt und dienen im spiel als aktive gefahren, die uns gerne mal die tour vermasseln können. anfangs sind die dabei noch recht überschaubar und sind mehr dafür da, den spieler aufmerksamer für seine umgebung zu machen. fallen eben, in denen man erstmal reinfahren muss, damit sie ausgelöst werden. später jedoch werden diese immer tückischer, aggressiver und vor allem großflächiger. war wirklich überrascht, dass man selbst im späteren verlauf pro tour immer wieder mal eine neue anomalie über den weg läuft.

hier z.b. mal vier verschiedene anomalien auf einem blick. der screenshot ist noch von den ersten stunden des spiels und das war dann eher mal eine ausnahme. in den späteren gebieten sind so welche anblicke aber völlig normal und die routen werden regelmäßig zum slalomlauf im minenfeld.
20240406231839_1.jpg

zu meckern gibt es aber auch etwas. so hätte ich mir die präsentation der story anders gewünscht. es gibt keine cutscenes oder eigene story momente. fast alles an dialogen wird über das funkgerät vermittelt. das passt zwar zum auto-fokus des gameplays, hat aber auch dafür gesorgt, dass ich in manchen situationen gar nicht wirklich der story folgen konnte, da ich nebenbei noch um mein leben fahren musste. nur gegen ende nimmt sich dann das spiel zeit dafür und diese momente hätte es eben mehr gebraucht. wer also hier eine mehr storydriven "walking-sim"-artiges erlebnis erwartet, sollte vielleicht etwas anderes spielen.

trotzdem konnte mich das gameplay und die atmosphäre soweit fesseln, dass ich den titel bis zum ende nicht wirklich weglegen konnte. sehr gutes spiel imo, wenn man denn genau auf diesen gameplay loop bock hat. würde am liebsten nochmal eine tour starten, aber der backlog + hellblade 1 rerun ruft. falls aber nochmal ein größeres update mit neuen missions-content kommt, wird der zündschlüssel sicherlich wieder umgedreht.

achja und props an das studio-mitglied, welches u.a. king dude in die radio playlist gepackt hat. allgemein bietet der lizenzierte soundtrack paar nette songs, die ich gerne nebenbei beim fahren laufen gelassen hab.