so habe gestern angefangen, hier mal ein erstes Fazit von mir
Zur Technik kann ich nicht viel sagen, ich achte da nicht so auf Details, das Setting ist natürlich sehr ansprechend.
Ich habe mal 2 reviews angeschaut und lese da von einem altbackenem Gameplay.
Kann ich nur bedingt bestätigen, ich habe die alten Yakuza Spiele noch gespielt und Yakuza 1-3 waren da eintöniger, der Schwertstil ist eigentlich recht flüssig, wobei der beste Kampfstil eindeutig der Freitänzer ist (eine Kombination aus Schwert und Pistole)
Was ich negativ finde ist der Pistolenstil, da verkommt Ishin schon mal schnell zu einem simplen Ballerspiel.
Es wurde vor allem auch kritisiert das man die Hauptcharakter der bisherigen Yakuza Spiele einfach übernommen hat ohne neue Chars einzuführen, kann ich nicht unterstützen da es aus meiner Sicht Nagoshi gerade darum geht die alten Chars nochmal zu treffen.
Ein anderer Kritikpunkt bei IGN war das die Stadt langweilig wäre und die Minispiele langweiliger wären, der Tester vermisst sogar die Arcades
Well dah natürlich gibt es da keine Arcades und die haben die meisten eh nie gespielt wenn ich mir die Achievements dafür so anschaue.
Ich finde die Minigames teilweise sogar richtig klasse (das Tanzspiel zum beispiel
) und auch das neue Karaoke Gameplay gefällt mir besser.
Natürlich fehlt da etwas abwechslung weil bedingt durch das Zeitalter nur die Klassiker Poker,Mahjong,Würfeln, Shogi und Angeln übrig bleiben, die ich selber bis auf Shogi immer gerne spiele.
Der Tester von IGN hat dann noch die mangelnde Qualität der Sidequest bemängelt was ich überhaupt nicht verstehen kann, diejenigen die ich bis jetzt gespielt habe waren teilweise wieder irre komisch oder auch sehr emotional.
Zur Story kann ich natürlich noch nichts sagen da ich erst in Chapter 3 bin.