Natürlich ist das aber auch Jammern auf hohem Niveau. Vor allem ab Kapitel 8 geht es endlich wieder in die Heimat zurück und das war verdammt cool. Mir persönlich war nicht klar, dass sich das Spiel in zwei Gruppen aufteilen wird. Als plötzlich Kiryu mit den "alten" Figuren aus Teil 7 kämpfe, während Ichi noch mit den neuen auf Hawaii war, brach in mir ein kleines Feuerwerk aus. Und ohne Witz, ich hätte es so gefeiert, wenn in diesem Moment das Kampfsystem aufgebrochen worden wäre. Das war mein erster Gedanke. Ist nicht passiert, aber ihr könnt euch vorstellen wie glücklich ich dann war, als Kiryu seinen Spezialangriff bekommen hat
Zwar als deutlich abgespeckte Variante, aber immerhin. Da hat man einfach an alles gedacht. Ich empfand das schon als klein Liebeserklärung.
Generell wird im Ende des dritten Kapitels (?) auch eine Enthüllung gemacht, von der ich vorher ebenfalls nichts gewusst hatte. Für mich persönlich war das ein ziemlicher Schock und das hat mich tatsächlich etwas beschäftigt. Am Ende des Tages sind alles nur Videospielfiguren und irgendwo war es auch absehbar, aber Kiryu ist für mich eine der ikonischsten Figuren und dementsprechend hatte ich schon etwas mit der Nachricht zu hadern.
Leider hat diese Geschichte aber auch dazu geführt, dass sich die Nebengeschichten um seinen Abschied für mich sehr mit der eigentlichen Geschichte gebissen haben. Was da für ein Tam-Tam veranstaltet wurde, dass weiterhin geheim bleibt, dass er noch lebt, wogegen in der Hauptstory dann auch noch Videos veröffentlich worden sind. Wie die Organisation ihn dann noch bedrohte - ach Leute, ich weiß nicht. An sich war es extrem cool die alten Gesichter wieder zu sehen (Kaoru
) - die witzigerweise optisch auch fast alle um keinen Tag gealtert sind - aber der Strang war so dünn und hat gar zur eigentlichen Geschichte gepasst, sodass es am Ende eher etwas unterwältigend für mich war.
Ein riesiger Stolperstein war für mich leider auch das Thema "Sekte". Da ging ich so gar nicht mit. An sich finde ich diese Themen durchaus immer spannend, aber ich brauche neben den Yakuza nicht noch eine zwei Baustelle und eigentlich hat mir das Hawaii auch so richtig vermiest. Vor allem, wie sie ihn dann noch eingeführt haben. Das war bereits der Auftritt eines Bösewichts und alle glauben erst mal treudoof ein Verbündeter steht vor ihnen. Come on!
Das Finale muss man in zwei Teilen betrachten und ich persönlich fand den Hawaii-Part einfach nur miserabel. Kann es gar nicht in Worte fassen. Ein Kampf gegen einen Hai UND dann noch gegen eine Krake? Ey, das kann man nicht mal mit Ichibans blühenden Fantasie erklären. Hier hat mir Substanz und Ernsthaftigkeit gefehlt. Ich war wirklich entsetzt und irgendwo auch enttäuscht. Bin so heilfroh, dass es dann noch ein würdiges Finale im Kiryu-Part gab. Das war Yakuza so, wie ich es kannte und liebe. Sogar die Musik war so viel besser (The Four
- btw jeder schimpft immer auf Kiryus englische Stimme, aber wen haben sie bitte für Daigo gecastet? Sorry, aber der passt imo absolut nicht.)
Zu erwähnen sei auch, dass ich die Szenen bei den Obdachlosen in Yokohama sehr schön fand. Endlich waren alle vereint. Ich muss sagen, dass ich die neuen Gesichter nur teilweise liebgewonnen habe. Mit Chitose kann ich so gar nichts anfangen. Man versteht am Ende warum sie was gemacht hat und alles, aber mein Herz hat sie jetzt nicht gewonnen. Ich kann auf sie verzichten. Bin eigentlich nur froh, dass die dieses Mal keine Lückenfüllerfiguren hatten, die in der Hauptstory eigentlich keinen Platz hatten.
Richtig cool dagegen - wenn natürlich auch kein Gruppenmitglied - war Yamai. Der ist durch und durch hervorragend gelungen. Angefangen von seinem Auftreten, bis hin zur Geschichte und der generellen Wandlung. Absoluter Sympathieträger. Richtig stark war auch die Szenen mit ihm im Wald, als sie das Feuer gelegt hatten. Da hat mir Hawaii noch sehr gut gefallen
Am Ende ist mir dann einfach nur das Herz gebrochen. Ich habe tatsächlich erwartet, dass man Kiryu den Heldentod sterben lassen wird, aber niemals diese Abblende mit ihm. Ich war auch etwas verunsichert, ob das "nur" der Krebs mit ihm gemacht hat? Also für mich sah das so aus, als würde er nicht zu einer normalen Behandlung gebracht werden. Experimente? Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt eure Meinungen dazu zu lesen. Das nächste Yakuza wird nun sicher wieder drei/vier Jahre auf sich warten lassen und da die Reihe immer im aktuellen Jahr spielt, gehe ich sehr stark davon aus, dass er geheilt wird? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Kiryu in einem Rückblick werden sterben lassen? Ich bin immer noch ganz irritiert davon.