Barry

Mitglied
So nach etwas mehr als 8 Stunden gefällt es mir langsam so richtig gut. Mit dem Besen macht es auch viel mehr Spaß die Gegend zu erkunden. Kann mir jemand sagen wo ich einen größeren Topf im Gewächshaus finde? Oder schaltet man den im Laufe der Story frei?
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
So nach etwas mehr als 8 Stunden gefällt es mir langsam so richtig gut. Mit dem Besen macht es auch viel mehr Spaß die Gegend zu erkunden. Kann mir jemand sagen wo ich einen größeren Topf im Gewächshaus finde? Oder schaltet man den im Laufe der Story frei?
Im Tomes and Scrolls Laden im Süden von Hogsmeade :detective:
 
  • Like
Reaktionen: Barry

Wolke

crossing
Hab jetzt zwei richtig coole Nebenquests hinter mir. Gerade die Geschichte mit Sebastian gefällt mir ziemlich gut und man merkt, dass die Geschichte immer düsterer wird. So ein bisschen fehlen mir hier die Cutscenes. Da hätte man noch so viel mehr Dunkelheit reinbringen können, aber dann wäre vielleicht auch FSK 12 nicht mehr durchgegangen.
 

Para

Team | Content
Fully taking into account the latest patch, the DF Hogwarts Legacy report accommodates testing from a gargantuan total of 21 different performance modes across three different consoles, along with an overview and critique of Avalanche's technological achievements.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke und Fox

Wolke

crossing
Bin nun seit heute durch. Highlights blieben die Nebenquests der Freunde und gegen Ende bekam auch die Hauptgeschichte ein paar sehr schöne und besondere Missionen. Ansonsten steckt noch jede Menge Beschäftigungstherapie drin, was schon irgendwie auch okay ist, da das Spiel sicher auch sehr viele Menschen abholt, die alle paar Jubeljahre mal ein Spiel anfassen. Ich habe vieles gemacht, vpieles aber auch nicht und bin jetzt doch etwas froh, dass ich den Spinnenhorror hinter mir lassen kann. Da haben sie gewaltig übertrieben :mad:

Obs am Ende des Jahres für Goty reicht, wird man sehen. Ist zwar ein heiße Kandidat dafür, aber am Ende gibt's dann doch ein paar Schönheitsfehler über die ich gestolpert bin. Dazu gehört eben auch das Fehlen des Moralsystems, was irgendwie im Anbetracht der Tatsache was man so alles tut, nicht ganz schlüssig ist, die blasse Hauptfigur und leider auch das Ende einer Nebenline. Ging für mich irgendwie nicht so ganz auf.

Bei Sebastian haben sie sich für mich am Ende irgendwie verrannt, weil sie unbedingt dem Spieler die Möglichkeit der dunklen Künste geben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Bin jetzt auch durch, und was soll ich sagen. Ist für mich ein Spiel der ambivalenten Gefühle.

Harry Potter ist auch so ein Ding meiner Kindheit/Jugend. Ich habe damals die ersten vier Bücher verschlungen, mit dem Englischkurs die ersten beiden Filme im Kino geguckt. Hogwarts Legacy zu starten war also direkt ein Nostalgieflash.

Das Schloss ist wunderschön gestaltet und voller Bewegung. Wie die Schlange an der Wand die Tür zu den Gemeinschaftsräumen der Slytherin formt, die sprechenden Gemälde, fast-kopflose Geister, auch selbstständig verrückende Treppen. Es steckt so viel Liebe zur Welt von Harry Potter in diesem Spiel.

Und dann hat man die ersten Kämpfe und Puzzles und hey, das ist erstaunlich gut! Viele Zaubersprüche von Eiszaubern, Feuerblasts bis hin zu Leviosa und unverzeihlicher dunkler Magie, ein tolles, intuitives Dash-, Block- und Parry-System und Gegner, die bestimmte Strategien und unterschiedliche Magiecombos fordern. Ist cool, macht Spaß.

Die Story ist gut gemacht und inszeniert. Könnte auch die Geschichte hinter einem Buch oder Film sein. Sie ist aufheiternd, düster, interessant und spektakulär, und hat einen sehr klaren roten Faden. Dabei lernt man unterschiedliche Lehrer und Mitschüler kennen, die allesamt super dargestellt sind und eine große Diversität abdecken.

Leider fehlt mir etwas das Partyfeeling wie man es aus den Büchern zwischen Harry, Hermine und Ron kennt. Ein weiterer Teil braucht deutlich mehr soziale Interaktion. Hier beschränkt sich das immer wieder nur auf die Quests und die Charaktere überschneiden sich sehr wenig. Außerdem ist die Heldin bzw. der Held sehr blass. Insgesamt wirkt das Spiel deswegen meistens ziemlich künstlich.

Und dann ist da die Open World. Ja, sie ist schön und Hogwarts aus der Ferne zu sehen wird nicht alt. Aber es ist auch ein weiteres modernes Spiel der Ubisoft-Ära. Alles wiederholt sich hundertmal. Zig belanglose Aufgaben ohne irgendeinen Anspruch. Und wenn man die paar Gegnerarten schon unendlich oft besiegt hat, nimmt das auch die Spannung aus den gleichen Gegnern in der Main Quest. Man kann natürlich auch nur die Story machen, aber dann sieht man halt den Großteil des Spiels nicht und verzichtet auf wertvolle Upgrades.

Es ist viel mehr als ich erwartet habe und viel besser kann man Harry Potter nicht einfangen, auch wenn ich hoffe dass es ein möglicher Nachfolger mit einer besseren Clique daherkommt, aber ich mag einfach dieses Open World Gameplay nicht und ich hoffe dieses Gameplay Design stirbt irgendwann aus (wird es aber nicht). 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Leider fehlt mir etwas das Partyfeeling wie man es aus den Büchern zwischen Harry, Hermine und Ron kennt. Ein weiterer Teil braucht deutlich mehr soziale Interaktion. Hier beschränkt sich das immer wieder nur auf die Quests und die Charaktere überschneiden sich sehr wenig. Außerdem ist die Heldin bzw. der Held sehr blass. Insgesamt wirkt das Spiel deswegen meistens ziemlich künstlich.

Bringt es ganz gut auf den Punkt. Da ich aktuell so in meiner JRPG-Phase bin, bekomme ich den direkten Party-Vergleich. Hatte in letzter Zeit so viele Spiele, die das Miteinander gefeiert und mich damit teilweise sogar zu Tränen gerührt haben, wogegen das in diesem Spiel nie der Fall ist und das war eigentlich auch nie das was die Reihe einem vermittelt hatte. Es wäre schöner gewesen man würde die versprochenen Freundschaften wirklich spüren.
 

0shikuru

dissociative
Ich denk mir gerade genau das Gegenteil. :ugly: liegt vielleicht aber auch an der Lage. Bin gerade ganz froh, dass ich da lone wolf mäßig durchlaufe und mein eigenes Ding durchziehen kann.

Aber kann auch noch gar nicht viel sagen, finde es sehr charmant und liebevoll designt, mag das Gameplay sehr. Habe den großen Vorteil, dass ich ewig lang kein richtiges (typisches) OW-Game gespielt habe und ich mit den mittlerweile bekannten "Macken" oder kritischen Gameplay-Entscheidungen absolut (noch!) kein Problem habe. Für mich ist es gerade einfach nur wohlige Beschäftigungstherapie.

Bin aktuell echt bisschen verliebt in das Spiel, obwohl ich kein großer Fan von HP bin. Klar mit aufgewachsen, alle Filme geguckt, einige auch viel zu oft, aber war da trotzdem nie so drin als Nerd und kenn mich auch wenig aus im Universum. Und Harry Potter selber ist halt ein Lappen.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Bringt es ganz gut auf den Punkt. Da ich aktuell so in meiner JRPG-Phase bin, bekomme ich den direkten Party-Vergleich. Hatte in letzter Zeit so viele Spiele, die das Miteinander gefeiert und mich damit teilweise sogar zu Tränen gerührt haben, wogegen das in diesem Spiel nie der Fall ist und das war eigentlich auch nie das was die Reihe einem vermittelt hatte. Es wäre schöner gewesen man würde die versprochenen Freundschaften wirklich spüren.
Ein Hogwarts Legacy 2 mit Open World und 2-4 SpielerInnen Coop könnte was sein, sofern es auch eine gute Story hat und man sich auch gegenseitig helfen kann.

Ich kann aktuell nicht mehr weiter spielen, bin nicht in Köln für ne längere Zeit und hab gerade das zweite Besen Upgrade bekommen, bin gespannt wie viel da noch kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bautinho

Endlich normale Leute
1868598a6a433-screenshotUrl.jpg
1868598bfb695-screenshotUrl.jpg
Bin dann jetzt auch durch. Alle 57 Nebenquests gemacht, aber noch lange nicht alle Sammelaufgaben. Werde ich wohl auch nicht. Die Geheimnisse in Hogwarts aber alle erledigt.
Spiel hat mir echt sehr viel Spaß gemacht. Glaube waren jetzt knapp 40+ am Ende für alle Missionen. Leider ist der Hauptcharakter ziemlich lahm und viel zu generisch.
 

DoK

Mitglied
So, ich bin auch durch seit heute Nacht und kann mich den meisten Meinungen hier nur anschließen.
Die Story fand ich leider extrem schwach und langweilig. Die Nebenstory von Sebastian hat es ein wenig gerettet, das war mit Abstand die beste Geschichte im Spiel. Fand das Ende auch völlig unpassend und „unmagisch“, passte für mich überhaupt nicht ins HP-Universum.

Das Spiel lebt natürlich von seiner Magie, die durch die oft wunderschönen Umgebungen, allen voran Hogwarts, auf den Bildschirm gezaubert werden. Das war letztlich auch der Grund weswegen ich mich dann doch zum Sammeln verleiten ließ. Habe daher auch fast alle Truhen und Handbuchseiten gesammelt und Merlins super krasse Rätselbuden sind sogar schon abgeschlossen. :gosling: @eape hat im Discord von seinem 100er IQ geschrieben, meiner liegt bei 101:dogge:
Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass die vielen Beschäftigungsaufgaben im Spiel noch dümmer sind als in den meisten Ubisoft-Games da draußen.

Mich würde es ja reizen alles zu sammeln und die Platin einzusacken, aber daran hängen auch Aufgaben, die das Spielen aller Häuser bis zu einem bestimmten Punkt erfordern und auch so Sachen wie „wende Zauber XY an allen Gegnerarten an„, usw. Das hat für mich dann aber nichts mehr mit Spielspaß zu tun. Für die Welt hätte ich die Platin geholt, aber nicht für so nen Schwachsinn…
Außerdem sind einige Dinge verbuggt, so lässt sich die Biscuit-Quest noch nicht abschließen, weil das Schloss zum Öffnen eines Käfigs fehlt und auch auf der Karte sind einige Dinge nicht richtig. Einige besondere Gegner sind nicht zu finden, obwohl der Marker auf der Karte sie anzeigt. Einer soll in einem Dungeon sein, den ich aber schon vollständig geräumt hatte. Naja…

Trotzdem schönes Spiel, aber jetzt reicht es erstmal wieder mit open world.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Dann stimme ich in den Tenor auch mal ein: In erster Linie ein wahrheitsgewordener Kindheitsraum, endlich nach all den Jahren ein vollends ausgestaltetes und erkundbares Hogwarts zu bekommen, das die Entwickler wahrlich meisterhaft umgesetzt haben. Auch sonst in Art-Design, Musik und sogar Kampfsystem ein rundum schönes Spiel, das im Laufe der Zeit nur leider etwas unter dem Parasiten der Open World zusammenknickt. Das Umland hätte locker halb so groß sein dürfen, Beschäftigungsaufgaben wie die Merlin-"Prüfungen" oder gegnerischen Camps sind so banal wie lieblos umgesetzt, das sie einer Beleidigung gleichkommen. Auch die Hauptstory, anfangs noch mysteriös und interessant aufgebaut, verliert zum Ende hin leider ihre Faszination und mündet in einem ziemlich lahmen 0815-Finale.

Trotzdem: Vor allem die Detailverliebtheit hat mich begeistert, von den lebendigen Bildern über den Raum der Wünsche bis hin zu Hogsmeade, das man neben dem Schloss ebenfalls als Highlight nennen kann. Ohne Harry-Potter-Brille eine solide 7/10 - aber ich setze hier gerne meine Nostalgie- und Fan-Gläserchen auf und zaubere die Wertung für mich hoch auf 8/10. Im nächsten Teil (und der wird bei den bisherigen Verkauszahlen sicher kommen) dann gern etwas erwachsener, düsterer, stringenter und mit mehr Schauplätzen als das Hochland. In die Richtung der letzten Filme. Es gibt noch genug zu sehen, wenn ich an die Winkelgasse, das Zaubereiministerium, Askaban und mehr denke.