eape

der töter
Team | Admin
Bin mir nicht sicher, was ich vom Spiel halten soll. Die Präsentation war leider nicht wirklich gut und der Gameplayloop ist mir immer noch nicht ganz klar.

Ich mag das Art Design im Großen und Ganzen. Das Gegnerdesign ist interessant und treibt japanischen Horror in die Nextgen. Die Mischung aus Realismus und Surrealismus ist was ich schon bei Spielen wie Silent Hill oder The Evil Within schätzen konnte. Man greift anscheinend auch auf Transformationen des Raums zurück, was PT so besonders gemacht hat und was wir im AAA-Bereich nicht so wirklich gesehen haben. Teilweise ist es mir etwas zu hip mit diesen Anleihen an Anonymous und so, aber gut, ist in dieser Form schon ziemlich originell.

Das Gameplay hat da anscheinend auch viele eigene Kniffe, die man so noch nicht kannte, und für mich ist das Kennenlernen von neuen Systemen immer ein großes Plus. Leider wirkt dieses Ballern mit Händen nicht so befriedigend aus und die schwache Inszenierung im Gameplay lässt den Style ziemlich verblassen. Wirkt auf mich zu plump und nicht so packend wie die vorherigen Projekte des Studios. Der Horror verpufft, wenn man MMO-mäßig sehr stationäre Gefechte hat. Ich hoffe, da kommt noch mehr Biss rein mit aggressiveren Gefechten oder defensiveren Fluchtszenen. Das hat The Evil Within nämlich trotz des Janks spielerisch sehr viel dynamischer und emotionaler gemacht.

Mein Eindruck ist, dass es hier etwas an Direction mangelt. Würde mich nicht wundern, wenn Bethesda nach den finanziellen Rückschlägen des Studios vielleicht die Visionen Mikamis stärker in eine moderne Richtung gelenkt hätte oder sich Mikami selbst verhoben hat. Was wir gesehen haben, wirkt auf mich jedenfalls sehr random und Entwicklerkommentare stimmen mich da nicht unbedingt optimistischer für das finale Produkt. Wenn mir ein Designer sagt, dass das Spiel in erster Linie Spaß machen soll oder die Story das beste Element ist, dann ist das so nichtssagend und banal, dass ich nur hoffen kann, dass hinter den vagen Aussagen viel mehr als das steckt. Gerade wenn man das mit den aktuellen Interviews mit Miyazaki vergleicht, der immer eine sehr klare und pointierte Vorstellung für seine Spiele hat, lässt mich das an Ghostwire zweifeln.

Aber noch wissen wir zu wenig und ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf diese neue Erfahrung des talentierten Studios. Bin wegen der originellen positiven Seiten sicherlich zum Release dabei.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Das Setting ist weiterhin das Spannendste am Spiel, dieses moderne Open-World-Tokyo mit den seltsamen, stets frisch anzusehenden, japanischen Geisterdesigns. Aber das Gameplay schaut immer noch sehr undynamisch und limitiert aus, das stimmt schon. Zumalen die Ego-Perspektive das Ganze noch mal etwas statischer macht.

Und die Spielwelt wirkt weiterhin sehr leer und kulissenhaft, als könnte man wirklich nicht viel machen, außer Encounter bekämpfen und irgendwelche Punkte einnehmen. Und die zwei Charaktere mit ihren albernen Umhängetaschen haben jetzt auch nicht wirklich viel Persönlichkeit ausgestrahlt. Würde mich nicht wundern, wenn man den Spielcharakter am Ende von Außen sogar gar nicht mehr sieht und nur die Hände, weil im Disclaimer stand auch, dass Kameras zu Präsentationszwecken geändert wurden.
 

Para

Team | Content

When Ghostwire: Tokyo was first announced in meme-worthy fashion at E3 2019, former creative director Ikumi Nakamura said it was not going to be a survival-horror game like Tango Gameworks' previous games--The Evil Within and The Evil Within 2. However, the spoooooky action-adventure game actually began its life as The Evil Within 3, and some of that game's essence lives on in the paranormal first-person action of Ghostwire: Tokyo.

GameSpot recently got the chance to see a hands-off demonstration of Ghostwire: Tokyo, where we learned from the development team that prior to taking is current form, the game was planned as The Evil Within 3 before changing enough to warrant a new IP.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Diesen völlig aus dem Nichts nachgeschobenen Ego-Modus für Evil Within 2 fand ich damals schon sehr verdächtig. Wirkte sehr nach Testballon und bestimmt auch eine Reaktion auf den Erfolg von Resident Evil 7.
 
  • Like
Reaktionen: Para und 0shikuru

Para

Team | Content
reviews werden wohl am montag (scheinbar um 14:00 uhr) veröffentlicht. bin gespannt, auf twitter kann man ja schon einige wage eindrücke lesen und die klingen recht positiv bzw. deutlich positiver, als man vielleicht denken könnte.
 
  • Shu
  • Cool
Reaktionen: Jehuty und Wolke

Wolke

crossing
Ich persönlich bin da ja recht heiß darauf und hab auch ein gutes Gefühl. Wollte mir das nach guten Bewertungen eigentlich gleich holen, aber Elden Ring wird mich jetzt noch eine Zeitlang beschäftigen. Bin da sicher auch nicht die Einzige. Hoffe also, dass sie einen verkaufsstarken Release hinlegen werden.
 
  • Handshake
  • Praise
Reaktionen: Jehuty und Para

Jehuty

Mitglied
Wollte kaufen, aber jetzt kamen völlig unerwartet Elden Ring und heute auch noch Stranger of Paradise dazu. Muss also erst Elden Ring finden und Chaos töten.

Ach und Bethesda. Das kriegst in 3 Wochen nachgeschmissen.
 
  • Like
Reaktionen: nai, Para und Wolke

DoK

Mitglied
Bin auch nicht verwundert. Hab ich exakt so erwartet.
Ich hab damals auch gesagt, dass GoT ein Flop wird Kekw
 
  • Haha
Reaktionen: Wolke

Fox

und fertig
Team | Admin
Die Liste:

OpenCritic - 76 average - 63% recommended

strong-man.png


PlayStation LifeStyle - 9.5 / 10
FingerGuns - 9 / 10
GGRecon - 9 / 10
IGN Spain - Spanish - 9 / 10
Niche Gamer - 9 / 10
PlayStation Universe - 9 / 10
Screen Rant - 4.5 / 5
Shacknews - 9 / 10
Stevivor - 9 / 10
Twinfinite - 4.5 / 5
WayTooManyGames - 9 / 10
Gamerheadquarters - 8.7 / 10
Bazimag - Persian - 8.5 / 10
Geek Culture - 8.5 / 10
Hobby Consolas - Spanish - 85 / 100
PSX Brasil - Portuguese - 85 / 100
33bits - Spanish - 80 / 100
Attack of the Fanboy - 4 / 5
ComingSoon.net - 8 / 10
EGM - 8 / 10
Game Informer - 8 / 10
Game Revolution - 8 / 10
GameSpew - 8 / 10
GameSpot - 8 / 10
Gaming Nexus - 8 / 10
GamingBolt - 8 / 10
GamingTrend - 80 / 100
Glitched Africa - 8 / 10
God is a Geek - 8 / 10
Next Gen Base - 8 / 10
Spaziogames - Italian - 8 / 10
The Independent - 8 / 10
TheSixthAxis - 8 / 10
Tom's Guide - 4 / 5
VG247 - 4 / 5
Wccftech - 8 / 10
INVEN - Korean - 8 / 10
Merlin'in Kazanı - Turkish - 76 / 100
AusGamers - 7.5 / 10
WellPlayed - 7.5 / 10
Destructoid - 7.5 / 10
Infinite Start - 7.5 / 10
Press Start - 7.5 / 10
SECTOR.sk - Slovak - 7.5 / 10
Sirus Gaming - 7.5 / 10
Worth Playing - 7.5 / 10
PowerUp! - 7 / 10
AusGamers - 7 / 10
But Why Tho? - 7 / 10
Cubed3 - 7 / 10
Digital Trends - 3.5 / 5
Game Rant - 3.5 / 5
Gameblog - French - 7 / 10
Gamersky - Chinese - 7 / 10
GamesRadar+ - 3.5 / 5
Hardcore Gamer - 3.5 / 5
IGN - 7 / 10
Inverse - 7 / 10
PCGamesN - 7 / 10
UnGeek - 7 / 10
VideoGamer - 7 / 10
XGN.nl - Dutch - 7 / 10
Prima Games - 6.5 / 10
New Game Network - 62 / 100
GamesHub - 3 / 5
CGMagazine - 6 / 10
Kakuchopurei - 60 / 100
Push Square - 6 / 10
TrustedReviews - 3 / 5
VGC - 3 / 5
We Got This Covered - 3 / 5
Metro GameCentral - 4 / 10
Console Creatures - Recommended
One More Game - Buy
Polygon - Unscored
Rock, Paper, Shotgun - Unscored
Windows Central - Unscored
ACG - Wait for Sale
 

Wolke

crossing
Weiß man schon, ob es qualitative Unterschiede zwischen PS5 oder PC-Port gibt?

Btw zur deutschen Sprachausgabe: Der Protagonist wird von Tommy Morgenstern gesprochen :sneaky:
 

Bart Wux

Mitglied
Hm. Eine kleine Sache stört mich. Ich hab den Coretakedown maximiert in den Skills, aber ich fand die frühere Animation viel cooler. Das find ich echt schade. Wenn man respecen kann, würde ich das glatt zurück nehmen.