Para

Team | Admin
Team | Content
hab gerade mal selber nachgeschaut und die premium edition deckt wirklich nicht alles ab so wie ich das sehe? steht sogar im kleingedruckten, dass die car packs nicht enthalten sind:
FH5_SKU_ComparisonChart_Steam_600x388_EN.png

also müsste man dafür nochmal eben die ultimate car pack collection kaufen für knapp 50€.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
hab gerade mal selber nachgeschaut und die premium edition deckt wirklich nicht alles ab so wie ich das sehe? steht sogar im kleingedruckten, dass die car packs nicht enthalten sind:
FH5_SKU_ComparisonChart_Steam_600x388_EN.png

also müsste man dafür nochmal eben die ultimate car pack collection kaufen für knapp 50€.

Wollt es gerade korrigieren, gab wohl seit meinem letzten Kenntnisstand ganz viele weitere kleinere DLC Car Packs (bzw. jetzt das Ultimate Car Pack) oben drauf zusätzlich zum AutoPass. :sweat:
Hab mir damals auf der Xbox einfach das Premium Add-On gegönnt in der Meinung, das deckt alles ab. Für jemanden der jedes Auto haben und besitzen möchte ein Problem.

Edit: Sorry @Zimtzicke , (my bad) dann ist dein Einwand natürlich berechtigt.
War da einfach auf einem völlig veralteten Kenntnisstand (2023)

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Irgendwie ein schönes Bild... 3 Spiele-Editionen mit klingenden Namen wie Deluxe und Premium, zig Addons mit ähnlich überzogenen Namen wie VIP-Membership, dann noch ein Premium Add-On als Zusammenfassung... und trotzdem muss man noch für 50,-€ was zukaufen um alles zu haben! Kekw

Dazu braucht man dann aber noch nen Elite-Controller, und das an ner PS5 Pro... dann ist man Ultimate Pro Elite-Deluxe-Doppel-Premium. Selten hat man sich als Spieler so erhaben fühlen dürfen!

EDIT:

Ganz vergessen... man will ja online fahren. Da brauchts noch ein Abo... auch hier fährt man am besten mit Premium... dann wären wir bei Ultimate Pro Elite-Deluxe-Tripel-Premium! :praise:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Para

Team | Admin
Team | Content
Wollt es gerade korrigieren, gab wohl seit meinem letzten Kenntnisstand ganz viele weitere kleinere DLC Car Packs (bzw. jetzt das Ultimate Car Pack) oben drauf zusätzlich zum AutoPass. :sweat:
Hab mir damals auf der Xbox einfach das Premium Add-On gegönnt in der Meinung, das deckt alles ab. Für jemanden der jedes Auto haben und besitzen möchte ein Problem.

ist aber für die reihe auch nichts neues. selbst forza horizon 2 hatte wohl schon ein eigenes addon bundle was von keiner anderen edition abgedeckt wurde und u.a. die car packs und erweiterungen enthalten hat.
Price: $116.99 / 116,99 €

Idris Elba Ugh GIF

Cycrow

Cyt für Kantholz
ist aber für die reihe auch nichts neues. selbst forza horizon 2 hatte wohl schon ein eigenes addon bundle was von keiner anderen edition abgedeckt wurde und u.a. die car packs und erweiterungen enthalten hat.

Idris Elba Ugh GIF

Uff, da kann ich nur froh sein kein Autosammler zu sein und nur Interesse an den größeren DLCs (Hot Wheels + Rally Adventure) zu haben.
Ich ignoriere die ganzen Car-Packs einfach, wie man Skins-Packs in anderen GaaS-Games ignorieren sollte und würde. Das macht es trotzdem nicht besser und, wie gesagt, ist es auch nur so lange einfach, wie man kein Automobilsammler ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
Uff, da kann ich nur froh sein kein Autosammler zu sein und nur Interesse an den größeren DLCs (Hot Wheels + Rally Adventure) zu haben.
Ich ignoriere die ganzen Car-Packs einfach, wie man Skins-Packs in anderen GaaS-Games ignorieren würde. Das macht es trotzdem nicht besser und, wie gesagt, ist es auch nur so lange einfach, wie man kein Automobilsammler ist.

oder einfach für die leute, die ein vollständiges produkt kaufen wollen. bei spielen, die ich zu einem späteren zeitpunkt nachhole, warte ich auch meistens bis die complete/deluxe/premium/schießmichtot editions im sale sind, damit nach all den jahren auch wirklich alles an content abgedeckt ist, selbst wenn ich nicht an jedem inhalt gleichermaßen interesse hab.

ist einfach eine scheiß preis/releasepolitik seitens playground/xbox, aber gut, abseits von horizon 5 kann man ja eh keinen titel mehr davon kaufen.

Cycrow

Cyt für Kantholz
ist einfach eine scheiß preis/releasepolitik seitens playground/xbox, aber gut, abseits von horizon 5 kann man ja eh keinen titel mehr davon kaufen.

Stimmt schon.
Aufgrund des Alters des Spiels (Release 2021?) ist es natürlich auch noch heftig Überhaupt noch Vollpreis fürs Basisspiel ohne DLC's zu verlangen und diese immer noch extra zu verhökern.

• Like
Reaktionen: Para

Zimtzicke

Mitglied
Wie gesagt, die DLC-Politik ansich wollte ich garnicht in den Vordergrund meiner Kritik stellen. Dass man selbst als Premium-Kunde längst nicht alles für sein Geld bekommt ist kacke, aber auch nicht neu.

Hätte ich damals das Spiel an Day 1 für die XBOX gekauft, wäre das Erlebnis anders gewesen. So kaufe ich es heute an Day 1 für die PS5 und werde erschlagen von DLCs, die speziell für Autoliebhaber nicht unerheblich sind.

• Like

RollingRolli

Mitglied
Das macht es trotzdem nicht besser und, wie gesagt, ist es auch nur so lange einfach, wie man kein Automobilsammler ist.
Hier, ich bin anwesend! Obwohl es nicht nur das alleine ist, sondern auch der Vollständigkeitsfaktor ist, wie Para erwähnt. Kann mich gar nicht erinnern wie viele Jahre es her sein muss, dass ich mir von irgendnem Spiel die Base-Version ohne DLCs gekauft hab, dann würd ich nen Spiel eher gar nicht spielen.
Aber ja, war auch mighty pissed als ich gesehen hab, dass FH5 eigentlich nicht 100€, sondern 150€ kostet für die volle Erfahrung.

Hab es trotzdem gekauft, weil nichts schlimmer für mich ist als unvollständigen Stuff zu haben und ich jetzt momentan eben Bock aufs Spiel hab, aber hat Microsoft auch clever gemacht. Ich hatte es vor Release auch nicht mitbekommen und bin davon ausgegangen, dass bei einem 4 Jahre alten Spiel in der großen Version dann auch wirklich alles drinne ist. Hat ja hier und in vielen Stellen des Netzes auch niemand mitbekommen, dass das dann fehlt, weswegen so direkt vermieden wurde, dass wir Konsumenten irgendwo da Unmut und Druck gegenüber erzeugen könnten...

Barry

Mitglied
Kann die Kritik und das Gemecker hier leider kaum nachvollziehen. Als Playstation Only Besitzer bekommt man hier eines der besten Rennspiele der letzten Jahre was selbst in der Standard Version mehr Content bietet als so so manche Premium Versionen.+
Und warum sollte das Spiel jetzt günstiger sein, ändert ja nichts an der Qualität des Spiels. Im Gegenteil, wenn man eine Pro hat erlebt man auf Konsolen hier sogar die beste Version. Ich habe es damals zu Release auf der X-Box im GamePass gespielt und es hat mir so gut gefallen das ich es jetzt auf der Playstation gekauft habe. Werde ich mit Indiana Jones genauso machen.

Und ganz ehrlich, um auf der Konsole Online zu spielen zahlen wir jetzt schon gut 20 Jahre, irgendwann muss man es auch mal gut sein lassen.

Zimtzicke

Mitglied
Ich hab ja auch lediglich meine Sicht als Erstspieler auf PS dargestellt.

Ich habe auch GT7 als Deluxe-Version für 100 Euro gekauft. Ich hab keinerlei Kummer mit den Preisen der drei Versionen von FH5.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
jo, ging eher um den generellen fall von "ich kauf schon das dickste packet und hab trotzdem immer noch nicht alles", was nun eben hier bei forza horizon und anderen spielen leider der fall ist.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Das, und wie gesagt das Gefühl für mich als Käufer an Day 1.

Wenn man sich das Spiel damals auf der XBOX zum Release gekauft hatte, hat man bei allen drei Versionen quasi gleich gestartet. Alle DLCs kamen erst nach und nach.

Wenn ich es mir heute auf der PS5 kaufe, an Day 1, sind Deluxe- und Premium-Käufer direkt im Vorteil und haben trotzdem noch längst nicht alles.

edit: das ist die Seite mit den Add Ons ab Day 1.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Und ganz ehrlich, um auf der Konsole Online zu spielen zahlen wir jetzt schon gut 20 Jahre, irgendwann muss man es auch mal gut sein lassen.

20 Jahre? Das läuft auf der Playstation denke ich seit 2013, also 12 Jahre.

Und davon abgesehen... das kann man nicht gut sein lassen. Das war von Anfang an eine Frechheit und durch nichts zu rechtfertigen.

Zimtzicke

Mitglied
Hab mal gerade nachgeschaut.

In der Ultimate Car Pack Collection sind auch nicht alle Car Packs enthalten. Zwei Car Packs müsste man auch dann noch extra kaufen (Nissan Retro Rides und Formula Drift, wobei das irgendwie auch noch anderswo mit verpackt ist).

Dass die überwiegende Anzahl der Autos im Car Pass eher "Standard" sind, während die geilen Karren nur in den Packs enthalten sind... das war damals schon so. Ist sicher zum Teil auch Geschmacksache.

Wolke

crossing
Kann die Kritik und das Gemecker hier leider kaum nachvollziehen. Als Playstation Only Besitzer bekommt man hier eines der besten Rennspiele der letzten Jahre was selbst in der Standard Version mehr Content bietet als so so manche Premium Versionen.+
Und warum sollte das Spiel jetzt günstiger sein, ändert ja nichts an der Qualität des Spiels. Im Gegenteil, wenn man eine Pro hat erlebt man auf Konsolen hier sogar die beste Version. Ich habe es damals zu Release auf der X-Box im GamePass gespielt und es hat mir so gut gefallen das ich es jetzt auf der Playstation gekauft habe. Werde ich mit Indiana Jones genauso machen.

Sehe ich ähnlich. Freue mich riesig über den Release. Liebe das Gameplay und den Fahrspaß (und das wohl sogar noch mit sehr gutem DS5 Support), alles andere ist mir herzlich schnuppe. Vor allem diese zig Extras hinter irgendwelchen Pässen lässt mich herzlich kalt. Aber Autos können mir ansonsten auch den Buckel runterrutschen, von daher bin ich wohl sicher auch nicht die Zielgruppe. Kann schon sein, dass man sich ansonsten ärgert, aber man muss ja auch nicht kaufen. Am Ende ist es eben wie es ist. Jeder will dein Geld.

Zimtzicke

Mitglied
Joa, jeder will mein Geld.

Ich tendiere nur gerade dazu, mir statt der Premium die Standard zu holen.

Da die Car Packs nicht drin sind und im Car Pass nur zwei, drei für mich interessante Autos dabei sind, spare ich mir das restliche Geld dann eben.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Wolke

Wolke

crossing
Joa, jeder will mein Geld.

Ich tendiere nur gerade dazu, mir statt der Premium die Standard zu holen.

Da die Car Packs nicht drin sind und im Car Pass nur zwei, drei für mich interessante Autos dabei sind, spare ich mir das restliche Geld dann eben.

Ist auch imo absolut ausreichend. Habe ich nicht anders gemacht. Wenn man nur fürs Gameplay spielt, reicht das vollkommen.

Zimtzicke

Mitglied
Na ja, ich bin schon ziemlich Auto-verrückt, logischerweise. Aber bei den Preisstrukturen verliere selbst ich die Lust.

Hab gerade mal geschaut. Bei GT7 gab es bisher 133 (!) DLC-Autos seit Release. Alle kostenlos. Da ist natürlich auch nicht alles gleich interessant für jedermann, aber man bezahlt wenigstens nichts dafür.

Wobei ich DAS auch nicht erwarten würde, dass alles kostenlos ist.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich kann die hier geäußerte Kritik allerdings schon gut verstehen.
Ich betrachte die ganzen Car-Packs allerdings einfach als das was sie sind - überteuerte Auto Skins in einem GaaS Spiel - und ignoriere sie einfach wie all die andere Skin-Packs in anderen GaaS Games. Macht diese Mechanik/Praktik natürlich keineswegs besser oder milder, aber mehr als ignorieren (nicht kaufen = nicht unterstützen) bleibt da einem leider nicht.

Zuletzt bearbeitet: