Hab für die PSVR2 unter 400 Euro im Black Friday bis Januar Sale bezahlt und die Quest 3S gabs jetzt auch des Öfteren für unter 300 Euro.
Ich weiß was du meinst, aber ich find das waren jetzt keine Mondpreise (im Vergleich zu einer neuen Konsole oder Grafikkarte), aber klar je nach Geldbeutel trotzdem immer noch ein Investment. Ich denke aber es liegt im selben Bereich wie andere Anschaffungen die zum Hobby Videospielen gehören (neuer TV, Konsole, PC Monitor, PC Parts wie CPU oder GPU ect.), insgesamt leider in teilen ein teures Hobby.
Naja, ich gebe praktisch so gut wie nie Geld für Hardware aus, selbst neue Konsolengenerationen bin ich immer sehr griesgrämig mit und sauer auf die Konsumenten, die dafür pushen da ne neue Generation oder Pro-Modelle herbeizubeschwören, weil sie mehr Grafik wollen, weil das imo nie wirklich notwendig ist (und auch einfach nur einkommensschwächere Haushalte nur benachteiligt und ausschließt aus einem pur eigennützigen Verlangen), weswegen ich selbst da immer Monate danach einsteige und auch schon meinen Spielekonsum danach orientiere. Das bisschen an Geld was ich pro Monat für Entertainment über hab, geb ich primär ausschließlich für Software aus (zum Glück kosten mich meine anderen Hobbies außerhalb von Videospielen praktisch nix), da ich da viel mehr Enjoyment rausziehe, seien es neue Spiele oder neue Spielinhalte.
Müsste da wirklich so viel Geld zusammen kriegen, dass ich da im höheren vierstelligen Summen Bereich Geld über habe und wirklich alles an Spielen und Spieleinhalten die es aufm gesamtern Markt gibt, die mich interessieren, habe, um sowas in Erwägung ziehen und mich nicht schlecht dabei zu fühlen für sowas Geld auszugeben, so cool es auch sonst sein mag. Aber ich komme da auch nicht um meine persönlichen Biases und eigene Wahrnehmung herum solche Sachen als mega bonzenhafte Anschaffungen anzusehen (das hab ich aber selbst schon zum Teil mit dem bisschen, was ich selbst hab an Technik, sprich PS5, Switch, nen modernen PC mit dem ich aktuelle Spiele spielen kann, ist zwar mehr nicht, hab den gammeligsten Bildschirm, den man sich vorstellen kann, keine krasse Sound-Anlage oder andere teure Zusatz-Peripherie, aber das ist ja auch schon so viel mehr, als was sich die meisten in so vielen Ländern der Erde überhaupt leisten können, einfach nur weil ich das Glück hatte in Deutschland geboren zu werden).