Mal in der forumslosen Zeit etwas gesammelt:
Midnight Sky (Netflix) - Kam ja bei vielen nicht gut an, mir hat er aber sehr gefallen. Ich mochte die eiszeitliche Stimmung und die meist sehr ruhige Inszenierung. Hab mich fast ein bisschen "verloren" in dem Film. 8/10
10 Cloverfield Lane (Netflix, aktuell leider nicht verfügbar) - Der letzte Film aus dem "Cloverfield-Universum", der mir noch fehlte und das ist imo ein hervorragender Thriller. Die schauspielerische Leistung ist für mich brillant, der Film ist mega spannend. Das Ende wird vermutlich für viele too much sein, mir hat´s gefallen. 9/10
The Devil with all the Time (Netflix) - Geht grob in die Richtung Episodenfilm würde ich sagen, was mir meist nicht so zusagt. Trotzdem fand ich den Film recht interessant, sehenswert und unterhaltsam. Auf jeden Fall bietet er eine großartige Schar an Schauspielern. 8/10
Mulan (2020, D+) - Puh, ganz schön enttäuschend. Im Vergleich mit dem Original finde ich diesen Film seelen- und lieblos. Am stärksten zeigt sich dies für mich in den furzlangweiligen Orten und den austauschbaren Charakteren. Auch die CGI ist höchst durchwachsen. Handwerklich ist er ansonsten aber ok, keine Vollkatastrophe. 6/10 Meine Frau fand ihn ganz gut.
Der Vorname (Amazon per Leihe) - Tolle, deutsche Komödie. Richtig flott und witzig, mit einigen Schenkelklopfern. Für mich auch eine der besten dt. Komödien. Am Ende wird der Film etwas ernster. 9/10
Was Männer wollen (Amazon Prime) - Ja, ihr habt richtig gelesen, das ist nicht der "Klassiker" mit Mel Gibson, sondern eine Neuverfilmung mit vertauschten Rollen. Aber der Film ist quasi ein Totalausfall. Handwerklich noch ok, geht ihm jeder Charme ab und die Witze sind fast alle ordinär. Nicht gucken! 4/10
Glass (ChiliTV per Leihe) - Ich mag die "Vorgänger" ganz gerne und so fehlte noch das Finale. Entwickelt sich eine gänzlich andere Richtung als zunächst angenommen. Das wird vermutlich viele enttäuscht haben (?), ich mochte den Film und wurde gut unterhalten. 8/10
Hustlers (Amazon Prime) - Einmal gesehen und direkt wieder vergessen. Ziemlich belanglos, imo. 5/10
Soul (D+) - Wow. Neben WallE einer der besten Pixar, meiner Meinung nach. Direkt nach dem Gucken hätte ich die Höchstwertung gegeben. Mit etwas Abstand jetzt, vermute ich, dass der "Wiedersehwert" nicht ganz so hoch sein dürfte. Einfach ein wunderbar schöner Film von Anfang bis Ende. 9/10
Werk ohne Autor (ÖR) - Ein Wälzer von Film. Ich glaube der Film geht drei Stunden und die Kunst während und nach dem Krieg ist ein zentrales Thema. Reizt mich eigentlich überhaupt nicht, aber ich wusste nicht worum es geht. Und jetzt bin ich einfach nur dankbar, dass ich diesen tollen Film sehen durfte. Einer der besten dt. Filme und zurecht für den Oskar nominiert gewesen. Der Film begleitet das Leben des Künstlers Kurt Barnert, der an einen realen Künstler angelehnt ist. 10/10
Outside the Wire (Netflix) - Sci-Fi-Action mit Anthony Mackie. Wobei es in der ersten Hälfte kaum Action gibt. Wenn aber, dann ist sie auch gut inszeniert und geht in die John Wick Richtung. Die Story hat mich leider nicht vom Hocker gerissen und das trübe Setting ist etwas eintönig. Fans können einen Blick riskieren, man verpasst aber auch nichts. 6/10