Der allgemeine Serienthread

Para

Team | Content
gestern abend auf disney+ the bear: king of the kitchen beendet. 8 folgen, jede davon ist ca. 30 min lang. wird auf der plattform als comedy aufgelistet, aber es ist eindeutig mehr ein drama. junger und aufstrebender chefkoch kehrt in die heimat zurück, um dort das familienrestaurant vor dem ruine zu bewahren, nachdem sein älterer bruder sich selbst das leben genommen hat. nicht nur der ständige finanzielle druck, den kleinen imbiss aus dem dreck zu holen, sondern auch die eigenen ansprüche eine gute und funktionierende küche zu führen, sorgen für ein hamsterrad aus frustration. und dann wären da noch all die unterschiedlichen charaktere, die in und um der küche auch noch weitere probleme sorgen. besser kann man wohl den stress eines überforderten gastronomie betriebs nicht einfangen. kleiner, aber ausgezeichneter cast, sehr fokussiert, audiovisuell und handwerklich top (die vorletzte episode ist eine 20 minütige one-shot folge) und das beste ist, dass bereits staffel 2 bestätigt wurde! geht also zum glück auch weiter und dann hoffentlich mit mehr folgen.

 

Trekkie

Mitglied
Obi-Wan (D+) - Ähnlich enttäuschend wie Boba Fett! Die Lichtschwertduelle (v.a. im Dunklen) waren sehr fett, aber ansonsten wirkt die ganze Serie irgendwie billig. Die Story ist total 0815 und trägt nichts Neues bei, einige Szenen sind total Banane, die Effekte und v.a. die Ausstattung teilweise enttäuschend. Bestenfalls minimal überdurchschnittlich und damit 6/10.

Ms. Marvel (D+) - Die junge Kamala stammt aus einer pakistanischen Familie und wächst in den USA auf. Ihr bester Freund ist Bruno, der Techniknerd. Als sie einen Armreif von ihrer Oma erhält, entdeckt Kamala ihre Kräfte. - Sechsteilige Mini-Serie. Marvel meets Coming of Age. Dabei sprühen die ersten Episoden noch vor coolen (v.a. optischen) Ideen, aber das lässt dann leider stark nach. Hintenraus wird es imo Einheitsbrei. Ihre Kräfte sind lahm, die Fights nur so lala, weil zu weich gespült. Die Gags zünden auch nicht richtig. Wenigstens sind die Charaktere ganz sympathisch und die Sets sind recht aufwendig. Dennoch nur 6/10.

The Servant S3
(AppleTV+) - Gefühlt die beste Staffel einer mittelmäßigen Serie. Wenigstens reden die Charaktere endlich mal miteinander. Zu wenig noch, aber immerhin. Gegen Ende geht´s ganz schön ab. 6/10

Westworld S4
(Sky) - Eigentlich dachte ich damals, dass S3 das Finale sein sollte. So fühlte es sich imo auch an. Und so wirkt auch S4 ein bisschen. Hat mich nicht überzeugt und erstmals saß ich nicht wie gebannt davor. Ich kann nicht ganz genau sagen, was mich stört, aber irgendwie wirkt es wie an den Haaren herbeigezogen und überflüssig. Imo ein qualitativer Abfall. 7/10

Only murders in the Building S2
(D+) - Der ersten Staffel habe ich die Höchstnote gegeben. Die zweite Staffel ist noch gut, spielt aber imo zwei Klassen drunter. Die Macher sind sich der schwierigen Ausgangslage bewusst und spielen selbstironisch darauf an, aber das hilft leider nicht. Es sind v.a. die Witze, die nicht so zünden wie in S1. Auch die Story kann nicht mithalten und imo wirkt Cara Delevingne wie ein Fremdkörper. Trotz aller Kritik wird man gut unterhalten. 8/10

For All Mankind S3
(Apple TV+) - Immer noch ein Kracher diese Serie. Obwohl es enorme Zeitsprünge gibt, ist die Serie sehr langsam erzählt, aber unglaublich spannend und mitreißend. Die wohl bodenständigste und eine der besten Sci-Fi-Serien. 9/10

The Dropout
(D+) - Achtteilige Mini-Serie, basierend auf den realen Ereignissen um Firmengründerin Elisabeth Holmes. Während des Studiums hat sie eine Multi-Millionen-Dollar-Idee und versucht diese auch tatsächlich umzusetzen. Doch schon die ersten Sekunden der Serie verraten, dass da etwas gehörig schief lief. - Sehr starke Serie mit einer wahnsinnig guten Amanda Seyfried in der Hauptrolle. Extrem interessant und spannend. Unbedingt gucken! 9/10

Light & Magic
(D+) - Sechsteilige Mini-Doku-Serie über die wohl bekannteste Effekte-Firma der Welt: ILM. Wer sich auch nur einen Hauch für Trickeffekte interessiert, muss diese Serie gucken! Extrem gut gemacht. Natürlich kommen zu großen Teilen Effekte aus Star Wars vor, aber nicht nur. Eigentlich geht es aber v.a. um die Menschen dahinter und das Gefühl während der Arbeit dort. Das ganze ist recht nüchtern präsentiert, aber am Ende musste ich fast heulen. 🥲 10/10

Severance S1
(AppleTV+) - Ich würde euch gerne den Inhalt kurz zusammenfassen, aber das wäre schon ein Spoiler. Vertraut mir und guckt einfach mal rein. Hier dennoch eine ganz kurze sehr grobe Beschreibung, falls jemand nicht starten kann ohne grob zu wissen worum es geht: Arbeits- und Freizeit-Bewusstsein werden komplett voneinander getrennt. Das wird afair bereits am Ende der ersten Folge klar, spätestens in der Zweiten.

Wirkt am Anfang seeehr weird und mysteriös. Ich würde soweit gehen und sagen, ich habe endlich meinen Lost-Nachfolger gefunden :praise: Aber: es werden die meisten Fragen im Laufe der Staffel beantwortet. Und noch ein großer Unterschied: das Setting ist vieeel trister, auf manche wirkt es schon deprimierend. Meine Frau konnte das nicht zu Ende gucken.
Ihr bekommt hier die aktuell beste Mystery-Serie mit einem der besten und spannendsten Finale der jüngeren Serien-Geschichte. Die Charaktere sind grandios, die Geschichte ist emotional, der Soundtrack ist ein Ohrwurm. Ein Hammer! 10/10

Achtung: Das Finale endet zwar mit einem Mega-Cliffhanger, aber das ist einer, den man tatsächlich so stehen lassen könnte, denn man geht einen winzigen Schritt weiter als die Serien, die nur zum Weitergucken animieren möchten. Es wird fast alles beantwortet und man kann sich z.B. ein positives Ende sehr leicht selber ausmalen. Deshalb unbedingt ausprobieren!
 

Para

Team | Content
hab die letzte woche andor auf disney+ soweit nachgeholt und bin seit heute auf dem aktuellen stand (folge 10) und damn... dass ist mit das beste, was ich wohl in der verbindung mit star wars je gesehen hab? und nicht nur das, sondern auch allgemein eine verdammt starke serie. alleine die ganze aldhani arc nach dem ersten drittel war so gut. 😩👌 recht untypisch und eigenwillig für das franchise, jedenfalls unter disney. mehr spionage thriller statt space opera, relativ viel echte gesellschaftskritik (korruption, faschismus, industrieller gefängniskomplex etc.) und auch von der inszenierung hat es eine ganz eigene note. die serie umarmt deutlich mehr die 70er retro scifi ästhetik der original trilogie und auch von george lucas ersten film thx-1138. wie manche szenen aussehen... würde die am liebsten hier als beispiele posten, aber ich nehme dann spoilerfreie konzept zeichnungen, die auch imo gut die atmosphäre einfangen.

starwarsconcept1.jpg
starwarsconcept2.jpg

und ebenso hat der soundtrack von komponist nicholas britell ein dickes lob verdient. da wünsch man sich direkt, dass die serie ein richtiges intro hätte, statt einfach nur eine title card, die für paar sekunden nach der zusammenfassung eingeblendet wird...


noch zwei folgen und dann ist leider auch erstmal schluss. lange müssen wir aber wohl nicht warten, denn die zweite und damit finale staffel ist nicht nur bestätigt, sondern wird auch in den kommenden wochen mit den dreharbeiten begonnen.