Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Waren die Gegner im ursprünglichen Spiel auch so schnell?

Ich habe auch öfters mal den Eindruck dass die Gegner etwas gefährlicher sind als im Orginal... mir kommen die manchmal auch etwas schneller vor. Davon abgesehen schießen da ja jetzt die einfachen Gegner, was sie im Orginal nicht gemacht haben.

Komme trotzdem bisher auf dem normalen Schwierigkeitsgrad bisher ohne Probleme durch... liegt aber auch daran dass das Spiel so nah am Orginal ist. Einige Gegner kommen an den gleichen Stellen und ich rechne schon mit ihnen. Der erste Brute war z.B. 2 Sekunden nachdem er durch die Tür kam erledigt.

Die größte Änderung, neben ein paar Gängen und Wegen mehr war bisher die Asteroiden-Aktion. Frage mich warum sie das geändert haben... fand die Vorgehensweise im Orginal etwas besser. Ansonsten bin immer wieder sehr positiv überrascht wie nah das Spiel doch am Orginal ist. Kein Vergleich zum, für mich misslungenen, Remake von RE2.
Ich hoffe jetzt schon drauf dass Dead Space 2 auf die gleiche Weise ein Remake bekommt... und bei Teil 3 dürfen sie sich dann selbst mal austoben... den Teil muss man echt nicht 1:1 umsetzen...
 

Para

Team | Content
bin seit donnerstag mit dem ersten durchgang (nach ca. 14 stunden) fertig und befinde mich mittlerweile wieder bei chapter 7 im ng+ für das neue geheime ende + plasma cutter only run.

fand das remake an sich echt sehr gut. entfernt sich nicht zu weit vom original, hebt aber den titel eben auch in gewissen bereich mehr an die "moderne" an, wobei ich hier eher dead space 2 einfach stellvertretend dafür nennen würde. gerade der größere spielraum für die inszenierung wirkt nun im direkten vergleich mit dem nachfolger deutlich runder. ob es die vertonung von isaac einfach nur ist oder das nutzen von mehr passiven momenten, um die geschichte zu erzählen... cutscenes kann man es ja nicht wirklich nennen.

ebenso muss ich auch nochmal das audiovisuelle hervorheben. nicht nur das der titel eben an vielen stellen sehr, sehr gut aussieht, optisch hats mich beim durchspielen auch irgendwie öfters an doom 3 erinnert als an das originale dead space von 2008. liegt in erster linie wahrscheinlich daran, dass das remake relativ häufig mit licht und dunkelheit spielt, aber auch allgemein wirkt es alles... düsterer? naja, kurz gesagt... doom 3 wurde dann auch kurz danach installiert. :sonic:

sonst deckt eigentlich mein ersteindruck von letzter woche schon so gut wie alles ab. hat sich nicht viel geändert von dem positiven eindruck. ist ein sehr gutes remake, welches imo größtenteils nur verbesserungen mitbringt (find auch hier die asteroiden szene besser btw.). beneide ehrlich gesagt die leute schon, die das original noch gar nicht kannten und eben mit dem remake eine komplett neue survival horror erfahrung hatten 😬 ebenso wie cannibal hoffe ich nun einfach, dass das team vielleicht irgendwann mal ein würdiges dead space 3 machen darf. nach dem original konzept von visceral games und nicht nach eletronic arts aktueller geschäftsstrategie... denn denen trau ich immer noch nicht wirklich zu, dass sie das ganze in paar jahren nicht schon wieder verwerfen, sobald 1-2 story-fokussierte titel nicht die gewünschten zahlen bringen.

in dem sinne:
1693980_20230202222314_1.png
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Kann dem nur zustimmen... für mich ist das Remake eigentlich perfekt. :love:

Ich bin immer noch im ersten Durchgang... hab noch 3 Kapitel vor mir, hab aber trotzdem schon 15 Stunden auf der Uhr. Ich lass mir viel Zeit, nutze hauptsächlich die Laufwege anstatt der Bahn... ich versuche so viel wie möglich mitzunehmen und die Atmosphäre zu genießen.
Wenn ich durch bin wird aber sofort das NG+ angefangen... und auch ich werde hier nur mit dem Plasma Cutter spielen. Die 30 Kills für die anderen Waffen waren ganz schön zäh... bis auf die Linegun kann ich mit dem Rest so gar nix anfangen...
 
  • Handshake
  • Like
Reaktionen: DoK und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... bin jetzt auch mit dem ersten Durchgang fertig und ich bleibe dabei: Ein perfektes Remake eines perfekten Spiels! :love: Freue mich jetzt schon tierisch auf den nächsten Durchgang! 🎮

dead space end.jpg

...und es werden die 2 Filme mal wieder geguckt und das Artbook wird auch mal rausgekramt... :praise:
 
Zuletzt bearbeitet:

funGus

Mitglied
Bin auch durch und schon im NG+ "Plasma Cutter Only" Run.
10/10

Eigentlich 11/10, aber gegen Ende hätten man die Flut an Gegner-Wellen gerne noch reduzieren oder Alternativen einbauen können. Da merkt man den alten Gameplay Unterbau dann doch noch.

Und: Ich mag einfach die letzte Rüstung nicht vom Style her. Wirkt mir zu clean und futuristisch :D
Das war im Original aber auch schon so.

...und es werden die 2 Filme mal wieder geguckt und das Artbook wird auch mal rausgekramt... :praise:

Hab die Graphic Novel mal wieder rausgekramt und lese sie gerade wieder. Krass was damals so an Story Material veröffentlicht wurde neben dem Spiel.
Die Filme hab ich aber bisher noch nicht gesehen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab die Graphic Novel mal wieder rausgekramt und lese sie gerade wieder.

Graphic Novel kenn ich gar nicht... sollte ich mir evtl. mal besorgen.
Die beiden Filme sind ja Trickfilme... evtl. haben die sogar was mit den Comics zu tun...

Wirkt mir zu clean und futuristisch

Für mein NG+ hab ich mal komplett den Look gewechselt... clean ist das nicht mehr! 😂

dead space zombie.jpg
 
  • Not bad
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Bin auch weiterhin sehr begeistert vom Remake.
BIn jetzt nach knapp 8 Stunden in Kapitel 7 angekommen.

Ich nutze eigentlich auch nur den Plasma-Cutter. Hab jetzt glücklicherweise festgestellt, dass man nur noch Munition für diesen findet, wenn man alle anderen Waffen ins Lager räumt. Tut man das nicht, findet man eben auch Munition für die anderen Waffen und wird dann manchmal gezwungen die auch zu nutzen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn du nicht gerade auf die Plasma-Cutter-Trophy aus bist ist noch die Line-Gun zu empfehlen... die fetzt ziemlich gut durch mehrere Körperteile durch. Die Laser-Falle die du damit aufbauen kannst ist der absolute Killer... damit kannst du komplette Horden zerlegen wenn du nen engen Durchgang damit blockierst. Fast schon zu stark das Teil.

Davon abgesehen lohnt es sich die Force Gun dabei zu haben... gerade die Mini-Krappel-Viecher lassen sich damit gut mit einem Schuss erledigen. Im Remake hat das Teil auch nen schönen Effekt wenn du das komplette Fleisch eines Necromorph vom Körper bläst.
Und auch wenn man sie nicht nutzen will... die Ammo von dem Teil ist verdammt teuer... das zu verkaufen ist ne gute Einnahmequelle. 6000 Credits bekommst du glaub ich dafür. Hab die bei meinem Plasma-Cutter-Trophy-Run auch dabei... nur um die Munition zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Wie ist das eigentlich mit den ganzen Stufe 3 Türen, Boxen und Schränken, kann man die im ersten Run schon alle öffnen?
Vorausgesetzt, ich erinnere mich später noch daran, wo die überall waren. Die Türen sind ja auf der Karte eingezeichnet, aber die Boxen werde ich wahrscheinlich nicht alle finden... Und behält man die Zugänge für das NewGame+, oder wird das alles zurückgesetzt?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Du kannst alle Türen im ersten Lauf öffnen... für den Master-Zugang gibts sogar ne Nebenquest bei der du einige Rigs suchen musst.
Die Türen und Kisten waren u.a. ein Grund warum ich die Bahn ignoriert habe und alles abgelaufen bin... so hab ich denke ich ziemlich alle Türen und Kisten mitgenommen... wobei ich wohl eine verpasst habe... mir fehlt noch ein Waffenupgrade.

Ob du den Zugang mit ins NG+ nimmst weiß ich grad gar nicht... hab bisher nur die erste halbe Stunde gespielt. Da kann wohl @Para mehr dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

Para

Team | Content
@DoK nope, die sicherheitsstufe ist im ng+ wieder zurückgesetzt bzw. muss wieder von isaac eingesammelt werden. schau also, dass du alles im ersten durchgang mitnimmst.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Jehuty

Mitglied
Gibt es schon irgendwelche Hinweise darauf, dass sie auch den zweiten und dritten remaken?

Voreilig, ja, aber es spielt sich einfach zu gut. Wäre zu schade für ein one and done Projekt.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Para

Team | Content
Gibt es schon irgendwelche Hinweise darauf, dass sie auch den zweiten und dritten remaken?

Voreilig, ja, aber es spielt sich einfach zu gut. Wäre zu schade für ein one and done Projekt.

das neue ende in ng+ deutet wohl (habs selber noch nicht gesehen) darauf hin und dann gabs vor paar tagen auf reddit diese aussage von einem ea motive entwickler:
We've said both internally and externally that we'd be interested in continuing our work on the Dead Space franchise. Our Core group is passionate about the brand and we need to discuss what's the right next step for us. There's numerous factors that need to be taken into account at a studio and company level but first, the team will take a well deserved vacation before determining what's next. :)
We have an amazing team at Motive that has started working on Iron Man and you you can rest assured that it's in great hands!
That's so kind of you! But I did have an incredibly solid foundation of story and characters to work from. The original Dead Space writers did an amazing job.
 
  • Like
Reaktionen: Jehuty

DoK

Mitglied
Na toll. Jetzt hat mich leider ein game breaking bug erwischt.
Kapitel 10 startet nicht, nachdem ich auf die Ishimura zurückkehre. Folglich kein Marker und der notwendige Zugang wird nicht geöffnet.
Hab auch schon diverse Neustarts versucht und auch ein paar zurückliegende Speicherstände geladen, Ergebnis immer das selbe.

Ich hasse sowas :mad:
 

DoK

Mitglied
Hoffentlich kommt da bald ein Patch. Auf Reddit gibts auch ein paar Berichte zum gleichen Problem. Mega ätzend.

Ich könnte jetzt versuchen Kapitel 9 nochmal von vorne zu spielen, da hab ich aber eigentlich keine Lust drauf - vor allem wenn das Ergebnis dann wieder das gleiche ist 🙁
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Buh... da bin ich echt froh dass bei mir das Spiel ohne jeglichen Bug durchgelaufen ist... sowas ist wirklich komplett zum kotzen...

Ist das einfach Zufall oder hängt das an ner bestimmten Vorgehensweise oder gar Plattform?
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux