DerM4rius93

Mitglied
Hab jetzt etwa 25 Stunden Stunden… und ich muss sagen, die größte Herausforderung an dem Game sind ganz klar die „Gestral-Strände“… heilige scheiße, der Kletterabschnitt und dieses verkackte Ballspiel :yikes:😂

• Like
Reaktionen: 0shikuru und Wolke

Wolke

crossing
Hab exakt 2x das mit dem Hüpfen probiert, mir gedacht "rutscht mir doch den Buckel runter" und bin wieder gegangen. Nie wieder einen Strand betreten :dogge:

Wiensno1

Mitglied
Ja die Hüpfspielchen hab ich auch ausgelassen.

Weiß hier eigentlich irgendwer einen guten Farmspot in Akt 3 ? Würde gerne noch einige Optimale Sachen machen bevor ich den letzten Boss angehe bin mit Level 52 dafür aber etwas unterlevelt.

Wolke

crossing
Ja die Hüpfspielchen hab ich auch ausgelassen.

Weiß hier eigentlich irgendwer einen guten Farmspot in Akt 3 ? Würde gerne noch einige Optimale Sachen machen bevor ich den letzten Boss angehe bin mit Level 52 dafür aber etwas unterlevelt.

Musste bisschen suchen, bis ich Inseln fand, die ich einigermaßen schaffen konnte. Hab es mir leider nicht gemerkt oder aufgeschrieben, allerdings habe ich nur 1-2 Inseln gemacht, für die es keine Quest im klassischen Sinn gab. Ansonsten kann man die Aufträge der Begleiter eigentlich ganz gut nutzen (wenn du die noch nicht entdeckt hast, gibts im Lager und an den Aufgaben habe ich mich dann orientiert, weil es von der Menge einfach sehr überwältigend war und ich mir irgendwann bisschen ziellos vorkam). Ist zwar mit Lvl. 52 imo noch eine harte Schule, aber auf der Insel mit Maelles Quest konnte ich sehr gut leveln. Fürs Ende war ich dann mit 70 zu OP.

• Like
Reaktionen: Para und Wiensno1

Para

Team | Admin
Team | Content
die credits liefen mittlerweile auch über meinen bildschirm und fand's echt sehr stark. klar, gab hier und da sicherlich paar punkte, die nicht 100% gepasst haben, wie das platforming, ein fehlendes questlog, manche anspielungen auf internet memes usw., aber abseits davon ist clair obscur genau das geworden, was ich eigentlich letztes jahr mir von metaphor erhofft hatte. nämlich eine wirklich frische und interessante ip im rollenspel sektor, dessen welt und charaktere einen von anfang bis zum ende rätseln lassen. das kampfsystem verdient ebenfalls ein großes lob, denn selbst wenn man das imo gelungene parry/dodge system außen vorlässt, bietet das pictos system zusätzlich so viel freiraum für eigene builds, dass man sich alleine darin für etliche stunden verlieren kann.

und auch wenn die unreal engine 5 genug berechtigte kritik für ihre performance probleme bekommt, ist der titel hier ein weiterer eindrucksvoller beweis dafür, was "kleine" teams mit der engine alles für hochqualitative und stimmungsvolle welten zaubern können.
20250504134756_1.jpg

denke der titel wird uns noch einige jahre begleiten...

...alleine wegen dem soundtrack 🙏

drizzt

Reanthusiast
Hab's auch gestern beendet - kurz vor Para sogar! Und war für mich ein Volltreffer. Beste Story seit Jahren. Großartige Charaktere. Unglaublich genialer und umfangreicher OST. Extrem spassiges Kampfsystem. So viel Customizing was Skill und Passives angeht. Top Top Top. Eindeutigste 10/10 seit langer Zeit.

DerM4rius93

Mitglied
Ich steh gerade irgendwie auf der Leitung… ist Maelle jetzt von Anfang an von außerhalb des Gemäldes gewesen und hatte ihr Gedächtnis verloren oder wurde meine geliebte Maelle jetzt gegen einen anderen Charakter ausgetauscht?!

Falls es noch mal thematisiert wird, bitte nicht Spoilern 😂

Wolke

crossing
Ich steh gerade irgendwie auf der Leitung… ist Maelle jetzt von Anfang an von außerhalb des Gemäldes gewesen und hatte ihr Gedächtnis verloren oder wurde meine geliebte Maelle jetzt gegen einen anderen Charakter ausgetauscht?!

Falls es noch mal thematisiert wird, bitte nicht Spoilern 😂

Sie wurde im Gemälde wiedergeboren. Im Prinzip ist es dieselbe wie außerhalb.

Wiensno1

Mitglied
Ich denke Storytechnisch hab ich mittlerweile so ziemlich alles erledigt bis auf
den endlosen Turm aber der macht irgendwie keine Laune
ich bin Level 68 dann werd ich das Spiel morgen mal beenden.

Ich bin direkt etwas traurig das es vorbei ist.

Wolke

crossing
Ich hab ja schon gedacht, dass man in Akt 2 aufs Finale zusteuert. Da war ich auch traurig, aber weil ich dann so viel Zeit auf der Map verbracht hatte, kam dann auch etwas der Überdruss. War dann schon froh, als ich es beendet hatte :cute:

• Like
Reaktionen: Para

bestoftimes

Mitglied
Gestern liefen die Credits. Wird mit großer Sicherheit mein GotY 2025. Die Story will ich erstmal sacken lassen, dann werde ich mir garantiert noch einige Deep Dives zum Spiel ansehen/anhören. Dinge wie den Endless Tower oder zwei optionale Bosse werde ich erstmal nicht weiter verfolgen, weil ich dafür auf jeden Fall noch ein paar Level aufsteigen müsste. Später vielleicht.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das ist doch Teufelswerk! 33 und 3, das ganze mal 2 = 666!!!!

Child Devil GIF

Zuletzt bearbeitet: