Analoge Spiele - Board Games, Tabletops, P&P, etc.

BitByter

#Pointenerklärer
okay, da muss ich passen. war da @Mingo nichtmal im thema?

ich muss aber sagen: selber basteln wäre mir die zeit nicht wert und das material zahlst du ja auch.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Aber 36 Euro ist halt echt crazy. Ich glaube da schaue ich eher, ob ich nicht alles in kleine Tüten packe, mit Zip-Lock. Wir benutzen für die paar rausgetrennten Sachen (üben uns an Szenario 1) aktuell auch noch kleine Zip-Lock-Tüten.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Aber 36 Euro ist halt echt crazy. Ich glaube da schaue ich eher, ob ich nicht alles in kleine Tüten packe, mit Zip-Lock. Wir benutzen für die paar rausgetrennten Sachen (üben uns an Szenario 1) aktuell auch noch kleine Zip-Lock-Tüten.
ja, das ist wohl die einfachste möglichkeit. mache ich bei brettspielen eigentlich immer so. für miniaturen ist mir der schutz durch den schaumstoff "die paar euro" aber mehr als wert.
 
  • Like
Reaktionen: KaKun

Mingo

Mingo
Ja, hab Mal ne Zeit lang Foamcore-Inlays selbst gebastelt.
Aber dafür fehlt mir inzwischen Zeit und Muße.
Sollte man auch eher machen, weil es einem Spaß macht und nicht, weil man damit günstiger wegkommt. Gerade die Erstausstattung fällt ja auch ordentlich ins Gewicht und der erste Versuch wird vermutlich auch nichts sein, was einen Schönheitspreis gewinnen wird :sweat:
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Noch sind die meisten Teile in den Platten und wir trennen die nur nach Bedarf raus, aber komplett ausgelöst ist das bestimmt schon 'ne Menge Zeug.

Am Besten alles in einen großen Sack. :dogge:
 

Cloud Strife

Mitglied
Für Gloomhaven: Pranken des Löwen hatte ich den 3-d gedruckten Plastikeinsatz von Feldherr. Kann ich nicht empfehlen, da er nicht ausreichte und manches zusammen gestopft werden musste. Anderes passte nicht ganz weil die deutschen Materialien etwas länger waren da längere Schriftzüge. Die gleiche Art Einsätze für Spirit Island sind aber gut. Werde in Zukunft vorsichtiger sein da sie ja echt relativ viel Geld kosten.

Hab mir vor ein paar Wochen tagelang einen MDF-Einsatz für Arnak inkl. der Erweiterung entworfen in Blender und Inkscape und mit einem Lasercutter geschnnitten in einem Maker Space hier in der Nähe. Besteht hier Interesse, dass ich den mal vorstelle? Ich finde, ist echt geil geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Für Gloomhaven: Pranken des Löwen hatte ich den 3-d gedruckten Plastikeinsatz von Feldherr. Kann ich nicht empfehlen, da er nicht ausreichte und manches zusammen gestopft werden musste. Anderes passte nicht ganz weil die deutschen Materialien etwas länger waren da längere Schriftzüge. Die gleiche Art Einsätze für Spirit Island sind aber gut. Werde in Zukunft vorsichtiger sein da sie ja echt relativ viel Geld kosten.

Hab mir vor ein paar Wochen tagelang einen MDF-Einsatz für Arnak inkl. der Erweiterung entworfen in Blender und Inkscape und mit einem Lasercutter geschnnitten in einem Maker Space hier in der Nähe. Besteht hier Interesse, dass ich den mal vorstelle? Ich finde, ist echt geil geworden.

Ja, ich würde es gerne sehen. :) Noch mehr interessiert mich allerdings wie das in dem Maker Space abgelaufen ist. Vielleicht könntest du das kurz zusammenfassen? Ich möchte nämlich auch ein paar Alubleche schneiden per Lasercutter, weiß aber nicht so recht wo ich das machen soll. Da es ja nur ein Einzelstück ist, würde es bei einer Firma bestimmt nicht günstig werden. Mir stehen dxf-Datein oder pdf zur Verfügung.
 

Cloud Strife

Mitglied
Muss mal ein Video vom Endprodukt machen und vom Aufbau, der jetzt ruckzuck geht statt 15 Minuten+. Aber hier schonmal ein paar Fotos und Infos.

Mir war wichtig, dass das Inlay quasi wasserdicht ist und ich den Karton 360° in alle Richtungen drehen kann, ohne das irgendetwas rausfällt oder sich vermischt. Zudem soll auch die Erweiterung in den Karton des Grundspiels mit reinpassen. Somit habe ich die Spielbretter und Tableaus von Grundspiel und Erweiterung fest eingeplant als passgenaue Abdeckungen, so dass ich mit offenen Kästchen auskomme.

Beim Konzipieren habe ich unterschieden zwischen den Aufbewahrungen für Spielmaterial, das auf dem Tisch spielerabhängig verteilt werden muss, und dem Material, dass direkt zusammen auf's Brett gestellt werden kann. Diese Kästchen sind dann so konzipiert, dass man sie aufs Brett stellt und auch während des Spiels einen organisatorischen Vorteil hat. Bietet sich bei Arnak an für Ressourcen, Orte/Wächte, Helfer und Karten.

Erstmal habe ich alles vermessen, 2 mm Toleranz in jeder Dimension beim Karton mit einberechnet und dann größtenteils mit korrekt dimensionierten Boxen in Blender geplant. Als ich dann das Gefühl hatte, das alles organisiert ist und von den Tableaus abgedeckt wird, hab ich mich an die Detailplanung für die Kästchen gemacht. Teilweise recht ausgefeilt und manchmal auch ganz simpel. Das geschah ganz klassisch auf Papier mit fließendem Übergang in Inkscape. Dort habe ich alles so eingestellt, dass alles auf ein 1mm-Grid einrastet.

Das Layout habe ich auf DIN A3 angepasst, da ich in diesem Format passende MDF 3mm-Platten bei Amazon gefunden habe. Habe ganz schön viel getüftelt, bis alles auf 3 Platten gepasst hat. Im Nachhinein würde ich es anders machen und auf 4 Platten gehen, da die eh drauf gehen fürs Einmessen des Lasercutters. Dann hätte ich einige Teile nicht spiegeln müssen und somit ein einheitlicheres Aussehen gehabt. Denn die Seite, auf die der Laser trifft, wird etwas angekohlt, während die gegenüberliegende Seite sehr clean bleibt. Beides sieht gut aus, aber gemischt kann es schon auffallen - mich persönlich stört es aber nicht.

Inkscape konnte die Dateien alle in DXF konvertieren und dieses Format konnte ich wiederum in die Software für den Laser Cutter laden, da habe ich dann die Schnittreihenfolge schonmal definieren können (von Innen nach Außen bzgl. Löchern z. B.), so dass vor Ort gleich mit dem Schneiden begonnen werden konnte.

Blender:

7f1e1702-c956-4873-bcd0-6db0871b0e7a.jpeg

Papier:

22b01b1a-9169-4c52-9db0-70bc2d684c2d.jpeg

Inkscape:

6df047ff-4bb3-44f1-a2da-0a42bb47ddb5.jpeg

LaserCut:

83617396-65d8-4438-aa48-46f8f6e6c4c0.jpeg

Kästchen für Orte/Wächter vor dem Zusammenbau:

89ea037f-be6d-43e5-927c-efc3e8ffa46c.jpeg

Und nach dem Zusammenbau:

a4a69cad-798f-4781-94f8-095010ae6128.jpeg

Ein paar mehr Kästchen:

2f3c6091-580a-4b10-bae5-390221cead1b.jpeg

Auch um die Unterseite habe ich mir Gedanken gemacht um das Spielmaterial einfacher herausnehmen zu können:

95a001e8-fbd2-4895-89f1-b0665154c4c0.jpeg

Und so sieht es im Karton aus (1/3):

7af421e0-65b5-46d6-9945-ca6c65224847.jpeg

Die flachen Kästchen werden mit den Tableaus abgedeckt (2/3):

b36e4d46-20e7-49ab-9517-449793ae9398.jpeg

Darauf kommen die großen Spielbretter, die Anleitungen, der Wertungsblock und eine Leiste in L-Form, die alles bombendicht hält im Karton. Bin mir noch unsicher, ob ich sie einfach in den Deckel einkleben soll an die richtige Stelle (3/3):

b1155d07-37e5-48a3-a647-cc2a11c149f0.jpeg

Wie gesagt, ich muss mal ein Video vom fertigen "Produkt" machen und vom Aufbau, gerade aber keine Lust. :pooh

Ein Kollege von mir ist festes Mitglied im Maker Space hier und eingewiesen in den Laser Cutter, daher hatte ich relativ einfach Zugang. Es kam zumindest sehr gut an, dass ich mich vorher durchgelesen hab durch alle Regeln dort, Infos zum Laser Cutter, alles schon vorher konvertiert habe und voreingestellt.

Andernfalls hätte ich einen Online-Dienst in Anspruch genommen und wohl deutlich mehr gezahlt. Ist also unter Hobby zu verbuchen und nicht unter Sparfuchs.
 

BitByter

#Pointenerklärer
wer interesse an warhammer 40k tabletop hat, aber noch nicht den richtigen einstieg gefunden hat: von games workshop erscheint über hachette wieder ein wöchentliches magazin mit 2 armeen (imperium, da sind auch space marines bei und necrons). insgesamt 80 ausgaben zu je ca. 10 euro. die ersten 2-3 ausgaben kosten weniger (wenn man abonniert). der wert des bundels liegt in etwa beim 1,5- bis 2-fachen, es lohnt sich also. details zu den heften gibt es auf folgender seite (gut zu lesen nur auf englisch), die sich die UK-ausgabe anschauen:

ein deutsches video mit "unboxing" der ersten ausgabe und einer (imo) seriösen einschätzung ist hier


ich habe schon das letzte abo (warhammer 40k conquest) mitgemacht und war ziemlich zufrieden (auch wenn ich wegen zeitmangel und star wars legion praktisch noch nix davon angemalt habe^^). bin hart am überlegen auch hier wieder zu abonnieren. die necrons finde ich schon sehr cool. und evtl nehme ich sogar die premium version für 2 € mehr je ausgabe und bekomme noch 4 weitere startarmeen von anderen fraktionen...
 
  • Like
Reaktionen: drizzt

Trekkie

Mitglied
Etwas OT, aber ich denke das ist der beste Thread:

Während mir der Exit-Adventskalender nicht gefallen hat, weil es keinerlei logische Zusammenhänge zwischen den einzelnen Türen gibt, finde ich das erste Rätselspiel von Hidden Games richtig gut. :praise: Das war echt toll aufbereitet, man benötigt viele verschiedene Medien (leider ist auch einen Facebook-Account empfehlenswert, aber nicht zwingend) und es war ziemlich logisch. Imo gab es einen kleinen Fehler, den werden aber vermutlich die meisten gar nicht erkennen. Wir haben zu zweit (bis zu 6 Spieler empfohlen) gut 3 Stunden benötigt und es ist wirklich empfehlenswert, dass jeder alles sichtet. Tolles Ding! Ich werde definitiv noch weitere ausprobieren und auch den ersten Fall nochmal verschenken. Mit ca. 20€ ist es aber auch hart an der Schmerzgrenze.

 

Cloud Strife

Mitglied
Finde die Adventskalender auch eher so meh. Mal sind die Rätsel schlüssig und dann muss man doch immer wieder mal die dritte Wand durchbrechen um ein Rätsel lösen zu können. Das zieht mich jedes mal raus. Leider auch immer mehr bei den normalen EXIT Spielen der Fall.

Der erste Hidden Games Fall kam bei uns am Tisch auch sehr (!) gut an. Haben zu dritt gespielt und ich fand das eine sehr angenehme Spieleranzahl. Aber auch zu viert müsste das noch ähnlich gut klappen, da man die Aufgaben ja sehr gut verteilen kann. Gerade letzte Woche den 15% Gutschein bei Thalia genutzt und die ohnehin endlich mal im Angebot befindlichen 3 Teile 2-4 bestellt quasi zum Preis von 2. Finde die üblichen ~23-24 Euro viel zu heftig.

Mir ist aufgefallen, dass der erste Teil noch als Umschlag bei mir ankam. Die Teile jetzt sind zwar immer noch Umschläge, aber in einem extra Karton. :/ Ich nehme an, damit es im Verkaufsregal größer und wertiger aussieht.
 
  • Handshake
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
ich hab ja früher viel battletech gespielt und auch hier schon meine kickstarter errungenschaften gepostet. die phantasos studios haben zum tabletop grade "wochen" und posten das ein oder andere video dazu. wer mal sehen will, wie man battletech (in etwa, es sind die beginner regeln) spielt, kann sich ja mal dieses video ansehen.

 

Exelus

Loot Knight
Ich hab mich ja seit ein paar Monaten in der Welt der Brettspiele verloren und wollte deshalb mal einen Thread eröffnen, um den ein oder anderen vielleicht auch damit zu begeistern.

Im Prinzip kann hier alles gepostet werden was mit Brettspielen zu tun hat - Spiele an sich, Kickstarter Kampagnen, Bilder von Spielen und natürlich auch Fragen. Zusammen mit Jascha und Alex haben wir auch eine Podcast Folge zu dem Thema aufgenommen. Die erste Folge ist ein grober Überblick über Spiele die wir mögen, was wir zuletzt gespielt haben und auf welches Spiel wir vielleicht noch warten. Ähnlich also dem Loot Knights Podcast, allerdings in unregelmäßigen Abständen.

Ich werde hier im Startpost eine Liste mit allen im Thread diskutierten Spielen erstellen und diese dann auch zu gegebener Zeit sortieren.

 
Zuletzt bearbeitet:

Exelus

Loot Knight
Dead Cells.jpg

In den kommenden Tag startet die Kickstarter Kampagne zu Dead Cells. Mal schauen wo das Spiel preislich liegen wird und wie das Gameplay ausschaut. Der Artstyle ist auf jeden Fall schon mal sehr gelungen.

Link zu Kickstarter

pic7403778.jpg

Ftl9f9MXoAE2-NL.jpg

FtbvJXEX0AIA_EO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BitByter und Wolke