Para

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Entwickler: Hazelight Studios (It Takes Two, A Way Out, Brothers)
Publisher: Electronic Arts
System: PC, PS5 & Xbox Series
Release: 6. März 2025
Jump into mind-blowing moments and experience the many worlds of Split Fiction™, a boundary-pushing co-op adventure from the studio behind It Takes Two. Master a variety of abilities and overcome diverse challenges while jumping between sci-fi and fantasy worlds!
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich weiß, die anderen Ankündigungen waren auch von großem Kaliber, aber hier noch kein Kommentar? Leute...
Spielerisch wird das wieder der absolute Oberknaller. :shu:
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... It Takes Two war ja wohl auch super... aber als reiner Solo-Spieler gehen auch die besten Coop-Titel eben an mir vorbei. 🤷‍♂️

Aber ja... davon abgesehen schaut das wirklich super aus und würde mich ansonsten auch sehr ansprechen.
 
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Zerfikka

Gottkaiser
Keine Zeit Brudi, Paketkunden, zwei Foren und die ganzen Trailer abarbeiten, da hab ich noch nicht mal Zeit für Twitter gehabt. Wobei das wahrscheinlich besser ist bei den ganzen degenerierten Incels, die da wieder aufschreien.
 
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Wolke

crossing
Ach cool, freu mich drauf. Also auf den ersten Blick trifft es nicht ganz meinen Geschmack, aber das habe ich damals auf It takes two auch gesagt und dann war es der Hit des Jahres :D

Von der Grundidee der Geschichte finde ich es allerdings großartig. Hab mich zu Beginn schon gefragt was dieser wilde Stilmix soll, aber das macht schon Sinn, wenn man dann hört um was es geht 😅
 
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Mingo

Mingo
Absolutes Must Play fürs kommende Jahr. Hab It Takes Two online mit einem Kumpel (fast) durchgespielt als es rausgekommen ist und dann dieses Jahr mit meiner Freundin im Couch-Koop nochmal (diesmal wirklich auch durch)gespielt.
Haben dann auch danach A Way Out nachgeholt, was mir auch richtig gut gefallen hat.

Wenn ich überkritisch bezüglich des neuen Titels sein müsste, dann würde ich sagen ich bin etwas enttäuscht dass es quasi It Takes Two in einem anderen Setting ist. Also ein klassischer Nachfolger, bei dem das Erfolgsrezept nach dem Motto höher, schneller, weiter nochmal neu gekocht wird.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn sie einen eigenständigeren Weg gegangen werden. Aber gut, das ist wie gesagt Meckern des Meckerns wegen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ist It Takes Two eigentlich auch für jemanden geeignet der eigentlich keine Videospiele spielt? Also schon allein beim Controller-Handling dezent überfordert ist?

Ist das Spiel recht stressig, muss man schnell und präzise sein? Oder kann man langsam gemütlich gemeinsam spielen?

Hab da meine Freundin im Blick... die hat mit Videospielen nicht viel am Hut, schaut gerne zu, aber mit Controller ist sie nicht wirklich vertraut. Sie schaut dann immer auf die Tasten was man drücken muss... usw. usw. Und wenn es zu stressig wird ist sie raus.

Ihre Maximalleistung waren 1-2 Level vom ersten AstroBot... da ist sie mit Mühe dann durchgekommen.
 
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Wolke

crossing
Ist It Takes Two eigentlich auch für jemanden geeignet der eigentlich keine Videospiele spielt? Also schon allein beim Controller-Handling dezent überfordert ist?

Ist das Spiel recht stressig, muss man schnell und präzise sein? Oder kann man langsam gemütlich gemeinsam spielen?

Hab da meine Freundin im Blick... die hat mit Videospielen nicht viel am Hut, schaut gerne zu, aber mit Controller ist sie nicht wirklich vertraut. Sie schaut dann immer auf die Tasten was man drücken muss... usw. usw. Und wenn es zu stressig wird ist sie raus.

Ihre Maximalleistung waren 1-2 Level vom ersten AstroBot... da ist sie mit Mühe dann durchgekommen.


Ich glaube, dass es etwas herausfordernd sein könnte. Hab bei manchen Sprungpassagen auch bisschen die Krise bekommen (und Fox sicher mit mir :ugly:), aber wenn man jemand geübten neben sich sitzen hat, dann ist das sicher halb so wild. Fürs Erlebnis willen, schaut es euch einfach an - oder ihr probiert es mit The way out.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja, hab jetzt auch mal etwas Gameplay angeschaut... und da gibt es anscheinend schon ein paar Passagen die problematisch wären. Mal schauen... hab gerade gesehen dass auch die PC-Version Splitscreen hat... und den Key gibt ja recht günstig. Evtl. probieren wir das einfach mal aus.
 
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Donald

Mitglied
It takes two ist für ungeübte Zockhände sicher nicht ganz einfach, das Gute ist aber, dass der eine Spieler nach dem Tod immer wiederbelebt wird, wenn der andere noch lebt. Bedeutet, der geübte Spieler muss einfach nur am Leben bleiben. Zudem reicht es manchmal aus, wenn ein Spieler die Sprungpassagen schafft. Dann wird der andere nach einem Tod nach vorne teleportiert. Manchmal habe ich auch für meine Freundin die Sprungpassagen mit übernommen. Generell konnte man es so aber gut zu zweit durchspielen, auch wenn sie sonst nur wenig spielt.

Insgesamt ein großartiges und ziemlich revolutionäres Spiel, wenn auch vielleicht einen Tick zu lang.
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Würde auch dazu raten es vielleicht erstmal mit Hazelights ersten Spiel "A Way Out" zu probieren.
Immer noch ein tolles Spiel und für den Anfang wäre es auch noch das weniger anspruchsvollere Spiel von beiden.
 
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Mingo

Mingo
Muss mich beherrschen die Trailer nicht anzuschauen, aber für mich gibt's eigentlich keinen Grund vorher schon allzu viel über das Spiel zu wissen; weder was Story noch was Gameplay angeht.
Ich bin mir zwar sicher dass es auch über die Trailer hinaus ingame noch genügend Überraschungen und Aha-Momente geben wird , nichtsdestoweniger möchte ich es möglichst jungfräulich spielen. Krass, dass es nicht mal mehr einen Monat hin ist bis zum Release 🙏
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich hab mich da ja sonst nicht so und zieh eigentlich jeden Trailer zu Spielen die mich interessieren rein.
Split Fiction ist hier tatsächlich das erste Spiel seit langem, wo sie mich mit dem ersten Trailer hatten und ich danach nichts mehr sehen wollte um die Überraschung hoch zu halten.
 

Para

Team | Admin
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previews gabs auch noch zum neuen trailer:

Split Fiction so far is looking to be a great follow-up to It Takes Two, one that really ups the scale and spectacle for co-op action, and I'm certainly down for that. During our interview, Fares speaks about the recent successes that he's had with co-op games, but he still wishes that other developers would try their hand at making them, too.

"Other publishers aren't doing this, and it's crazy to me," says Fares. "So many people are playing these games, and people love them. I mean, I'm looking at Ubisoft, and they're struggling now, and I hope someone [from there] listens to this interview, but why aren't they taking Sam Fisher and doing a split-screen-only game? Don't chicken out to do single-player; just say this is split-screen only. Boom, that's it. You have success, and I can guarantee you that they will sell a huge amount of copies of that. Yeah, they don't even have to do it the Hazelight way; why don't they listen to this [interview] and be like, 'Oh, he's right.' That's a guaranteed success for them; it's for you, Ubisoft. You can get it for free from me."

Ultimately, even after spending such a short time with it, it's clear that Split Fiction is shaping up to be something special. At a time when it can often be hard to get a game to stand out from the crowd - especially when it comes to something new and unfamiliar - I have no doubt that this one will do just that. Split Fiction is creative, funny, clever, it's just… oh, it's just great! I really can't wait to play more.

I'm not easily impressed with games that try to introduce a new gimmick or push boundaries that most people didn't know existed, simply because those titles tend to fall short while also falling into classic traps that compromise quality. But Split Fiction... this is a different beast. I can tell even with just three hours of game time. Again, that's not to say the full game will deliver on all of its promises, but what I played showed me that Hazelight aimed for the stars - and did so with grace and understanding of their limitations.

So yes, Split Fiction is every bit as promising as it looked at first sight. And like I said, I only got to play around three hours total, but in that time there was already such a breadth of variety, I can only be left wondering just what else has been jam-packed into this crazy adventure.

If anything, it’s safe to say Hazelight has another sure-fire hit on their hands and I can't wait to see what happens next when Split Fiction launches in just a few short weeks.

 
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Daddlefield

Rar, aber gut
Ich hatte das Spiel überhaupt nicht auf dem Radar. Habe heute nur die State of Play durchgeskippt und habe es zum ersten Mal registriert. Und mich mega gefreut! It takes two war eines meiner Highlights in den letzten Jahren, weil ich es mit nem Kumpel in 3 Sessions im Couch Coop durchgespielt habe. Und es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht, weil Story und Gameplay wirklich großartig sind. Ich hoffe, mit dem Spiel können sie daran anknüpfen. Auch wenn im Trailer der Grundtenor weniger witzig ist als bei It takes two (die Szene mit dem Elefanten hat sich mir ins Gehirn gebrannt :dogge:), habe ich Vertrauen, dass das wieder ein großes Erlebnis wird.
 

Fox

und fertig
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Reviews:

OpenCritic - 91 average - 99% recommended

mighty-man.png


Eurogamer - 5 / 5
Atarita - Turkish - 100 / 100
CGMagazine - 10 / 10
Daily Mirror - 5 / 5
Digitec Magazine - German - 5 / 5
GameSpot - 10 / 10
Gaming Nexus - 10 / 10
MKAU Gaming - 10 / 10
PPE.pl - Polish - 10 / 10
PSX Brasil - Portuguese - 100 / 100
Push Square - 10 / 10
Quest Daily - 10 / 10
Sirus Gaming - 10 / 10
The Nerd Stash - 10 / 10
XboxEra - 10 / 10
Checkpoint Gaming - 9.5 / 10
Gamers Heroes - 95 / 100
Press Start - 9.5 / 10
ZTGD - 9.5 / 10
Video Chums - 9.1 / 10
But Why Tho? - 9 / 10
IGN - 9 / 10
Console Creatures - 9 / 10
DualShockers - 9 / 10
GRYOnline.pl - Polish - 9 / 10
Gameblog - French - 9 / 10
Gamepressure - 9 / 10
IGN Deutschland - German - 9 / 10
PlayStation LifeStyle - 9 / 10
SECTOR.sk - Slovak - 9 / 10
Shacknews - 9 / 10
TechRaptor - 9 / 10
Worth Playing - 9 / 10
XGN.nl - Dutch - 8.8 / 10
Xbox Achievements - 88%
GAMES.CH - German - 87%
Gaming Age - 8.5 / 10
Tom's Hardware Italia - Italian - 8.5 / 10
WellPlayed - 8.5 / 10
Digital Spy - 4 / 5
Gamer.no - Unknown - 8 / 10
Kakuchopurei - 80 / 100
Noisy Pixel - 8 / 10
One More Game - 8 / 10
Saudi Gamer - Arabic - 8 / 10
Digital Trends - 3.5 / 5
SIFTER - Loved


Video Games GIF by The Game Awards


Beeindruckend, was Hazelight immer wieder auf die Beine stellt.
 

Wolke

crossing
Bin auch bisschen baff. Bei denen jagt wirklich ein Hit den nächsten.

Der Vorgänger kam ja einfach auch zu einer verdammt guten Zeit raus und hat vielleicht auch so ein bisschen meinen damaligen Nerv getroffen. Wird dann spannend zu sehen, wie das hier so ist.