Baldur's Gate 3

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Oha... ein Spiegel-Interview mit Heiko Klinge von der Gamestar:

Kommt ja nicht vor dass im Spiegel über Videospiele berichtet wird... und dann auch noch für einen eigentlichen Nischen-Titel.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hier jetzt der besagte Test:


Ich muss schon sagen... obwohl Baldurs Gate 3 kein Titel ist der mir eigentlich zusagt... nach dem Video hätte ich schon Bock drauf.

Mal abwarten wie die Konsolenversion wird... evtl. wage ich dann irgendwann mal das Experiment mit so einem komplexen Mammutwerk.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Donald

Mitglied
Hier jetzt der besagte Test:


Ich muss schon sagen... obwohl Baldurs Gate 3 kein Titel ist der mir eigentlich zusagt... nach dem Video hätte ich schon Bock drauf.

Mal abwarten wie die Konsolenversion wird... evtl. wage ich dann irgendwann mal das Experiment mit so einem komplexen Mammutwerk.
Ich denke da kannst du beruhigt sein und zuschlagen. Ich habe bisher von sehr vielen Leuten gelesen, die aufgrund der sensationellen Wertungen und Berichterstattungen mit Baldurs Gate 3 das erste Mal ein Classic-RPG gespielt haben - und wunderbar klar kamen (zumal du ja sonst sehr viel und seit langer Zeit zockst, auch genug anspruchsvolleres). Es soll selbst für Leute die noch nie ein Rollenspiel wie Skyrim oder The Witcher 3 gezockt haben super spielbar sein und viele Tipps zum Einstieg bieten. Letztendlich entscheidet man auch selber wie komplex das Erlebnis für einen sein soll. Und ein ERLEBNIS soll es in der Tat sein. Es ist sehr sehr lange her dass man zu einem Videospiel so dermaßen überschwänglich positive Meinungen gelesen hat - auch weit über die üblichen Medienkanäle hinaus. Auch bei den Userwertungen setzt das Spiel Maßstäbe und wir haben es hier mit einem Meilenstein der Videospielgeschichte zu tun, der in der Form wohl nur 1-3 mal pro Jahrzehnt vorkommt. Kommentarspalten unter Videos tun ihr übriges - Begeisterung wohin man nur schaut, auch noch nach weit über 100 Stunden Spielzeit. Insbesondere bei langjährigen älteren Zockern, die vom Einheitsbrei der Industrie gelangweilt sind.
Ich selber werde wohl zu Weihnachten für die PS5 zuschlagen, vorher wartet noch Starfield - bin aber schon SEHR gespannt!

Das PC Games Review ist auch schön gemacht. Wertung hier: 10.



"Es ist ein Videospiel in seiner reinsten Form, dass der Industrie einen Spiegel vorhält! Es zeigt uns wie Videospiele einmal waren und eigentlich sein sollten, was von der Industrie mittlerweile aber viel zu oft vergessen wird. Es ist ein KUNSTWERK entstanden aus der Leidenschaft und Liebe eines Studios das nicht von der um sich greifenden Gier der Industrie korrumpiert wurde. Man merkt Baldurs Gate 3 in jeder Faser an, dass es nicht geschaffen wurde um maximale Einnahmen zu generieren, stattdessen ist es ein Produkt der Liebe für Videospiele die Creative Direktor Sven Winke und sein Team auszeichnet."
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Es soll selbst für Leute die noch nie ein Rollenspiel wie Skyrim oder The Witcher 3 gezockt haben super spielbar sein und viele Tipps zum Einstieg bieten.

Nunja... ein Action-Rollenspiel wie The Witcher oder Skyrim ist schon nochmal ne andere Hausnummer wie ein echtes Rollenspiel mit tiefergehenden D&D-Regelwerk. Ich denke das lässt sich nicht wirklich vergleichen.
Ich kenne aber mich und weiß, dass ich zwar das Interesse für solche Titel habe, aber auf die Dauer dann doch von der Komplexität abgeschreckt bin und sie nicht wirklich spiele... hab am PC ja schon schon öfters mal nen Blick auf solche Spiele geworfen... ob nun Divinity, Planescape oder Neverwinter Nights... wirklich gespielt habe ich dann keines.
Das gleiche gilt z.B. für eines meiner All-Time-Favorites: Ambermoon... mehrfach angefangen und nie wirklich beendet. Ob nun damals auf dem Amiga 1200... oder danach an Emulatoren oder letztens erst mit dem Fan-Port für den PC. Einzig den Vorgänger Amberstar hab ich lange und intensiv gespielt... aber auch da hab ich nie das Ende gesehen. Hier zieht sich mein Interesse und mein Bock es zu spielen also sogar schon über Jahrzehnte...

Von daher warte ich jetzt erstmal ab wie die Konsolen-Version so wird... und dann werde ich evtl. auch irgendwann mal zugreifen. Aber nur wenn ich ne Chance sehe dass ich das tatsächlich dann auch spiele... der Hype der anderen bringt mir gar nix, auch wenn viele sich dadurch zum Kauf verleiten lassen.
 

Donald

Mitglied
Vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich meinte dass selbst Gelegenheitszocker, die noch nie ein Rollenspiel gespielt haben und sonst nur mit Casualgames in anderen Genres unterwegs waren, auf Anhieb mit Baldurs Gate 3 super klar kamen :D Das gibt mir persönlich auch Hoffnung denn normalerweise bin ich auch aus Zeitgründen nicht unbedingt der Typ für allzu komplexe Spiele. Und ein Spiel mit über 100 Stunden Spielzeit wäre bei mir gleichbedeutend mit "4-6 Monate nichts anderes spielen" - was ich eigentlich nicht möchte. Wobei man die reine Story zum Glück auch schneller abschließen kann.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich meinte dass selbst Gelegenheitszocker, die noch nie ein Rollenspiel gespielt haben und sonst nur mit Casualgames in anderen Genres unterwegs waren, auf Anhieb mit Baldurs Gate 3 super klar kamen

Hm... in eigentlich allen Tests die ich bisher gesehen und gelesen habe wird erwähnt dass vor allem die rundenbasierten Kämpfe äußerst komplex sind und auch das Regelwerk der D&D-Vorlage dahingehend nicht gerade einfach ist. Es wird erwähnt dass wohl gerade Leute, die damit noch keine Berührungspunkte hatten, wohl ziemlich Probleme haben werden bzw. abgeschreckt werden.

Wobei ich bei dem Punkt allerdings wohl eher weniger Probleme habe... ich liebe rundenbasierte Kämpfe, habe schon unzählige entsprechende Titel gespielt und ich habe ja auch schon meine Erfahrungen mit echten Tabletop-Spielen gemacht... das dürfte mich also am wenigsten abschrecken.

Ich werde mal abwarten... Tests zu den Konsolenversionen anschauen... dann mal in Gameplay reinschauen und gucken ob ich dann Bock habe oder nicht. Eine wichtige Frage wäre auch ob ich lieber auf dem PC oder der Konsole spiele... aktuell kann ich mir das ohne Maus und Tastatur noch schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ein sehr schönes Beispiel für alle die meinten dass die Series S nicht die X ausbremst...

Jupp... aber wird gleichzeitig auch dafür Sorgen, dass Entwickler ihre Codes (in speziellen den Ram-Usage) diese Generation - auch wenn mit viel Kopfschmerzen - besser anpassen und optimieren. Und diese Erkenntnisse und Optimierungen (Vorteile) werden dann sicher auch ihren Weg bei den großen Brüdern finden. Beim Wechsel von Gen7 (PS3/360) zur Gen8 (PS4/One) wurde die Codes diesbezüglich ja wenig hin optimiert, einfach weil einfach plötzlich das 16fache an Ramspeicher zur Verfügung Stand, der dann auch ohne groß zu optimieren großzügig genutzt wurde. Heißt dann vielleicht auch einfach etwas schlankere Codes, neue Tricks und Optimierungsverfahren (in the longrun).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja, das wäre grundsätzlich wünschenswert... wird es aber nicht wirklich geben.

Gibt ja zig Beispiele bei denen auf der aktuellen Generation man keine 60FPS hinbekomme... oder wenn dann nur bei 1080p. Die Hardware ist einfach zu schwach... das Spiel ist einfach zu superduber mit tollen Features vollgeladen...das schafft die Hardware einfach nicht. (Starfield lässt grüßen)

Alles Bullshit... man hat einfach verlernt sparsam mit Ressourcen umzugehen. Wenn man seinen Code mal wirklich auf die Hardware anpassen würde dann wären da Wunder möglich.

Aber ja... eine schwächere Konsole in der Kette kann da dann schon hilfreich sein. War ja gut zu sehen als die Zwischengen mit PS4 Pro und One X auf dem Markt war. Plötzlich waren höhere Auflösungen bei 60FPS kein Problem mehr... weil man das Zeuch eben auch auf der PS4 und One laufen lassen musste. Kaum war man mit der PS5 und SX wieder "frei" ist das plötzlich nicht mehr drin.


Ich bin ja viel im Retro-Bereich unterwegs und sehe was möglich ist wenn die Hardware begrenzt ist und man versucht trotzdem das maximale rauszuholen. Da hab ich auf dem Amiga 2D-Pixel Titel die auch heute noch optisch mit aktuellen Retro-Titeln den Boden aufwischen... und das ganze nur ein paar MB groß.

Bestes Beispiel ist z.B. einer meiner All-Time-Favoriten Lionheart. Das schaut so aus:


Das Spiel kommt auf 4 Disketten, ist also nur ca. 3,5 MB groß. Gelaufen ist das auf einer Hardware die gerade mal nen 1MB großen Haupspeicher hatte und der Prozessor mit 7 MHZ läuft...

Interessant auch ein Zitat eines Entwicklers:

Der "Drachenflug" auf Lionheart ist zum Beispiel 58 kb groß - der komplette Song wohlgemerkt. Normale Amiga DD-Disketten fassten allerdings auch nur rund 880 Kb. Die 10 Lionheart-Songs alleine brauchten - trotz Sonic Arranger und Eriks Mahnungen - am Ende knapp 600 kb. Kein Wunder also, dass Erik dann um jedes Byte bei den Effekten kämpfte. Die Musik war die spaßige Kür, die Effekte waren die zeitraubende Pflicht. Gut 200 Effekte habe ich für Lionheart gebastelt, manche nur wenige Byte groß - und das hat sicher 10x länger gedauert als die Arbeit an der Musik. Heute sucht man sich wuchtige Explosionen aus einer Library, auf die Größe wird dabei nicht geschaut. Damals musste alles noch von Hand gebastelt werden - aber am Ende hat auch das irgendwo Spaß gemacht.


Heute haben Retro-Titel die nicht ansatzweise so gut aussehen... keine zig Ebenen für Paralax Scrolling haben... grafisch bei weitem nicht so detailliert sind... zig GB an Speicher und ruckeln am Ende dann doch noch rum weil die moderne Hardware damit überfordert ist. Wenn man z.B. bei Blazing Chrome auf der Switch-Version Effekte rauskürzen muss damit das läuft... einfach lachhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Darko

Mitglied
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Exelus

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Jo, hab auch noch auf das DF-Video gewartet, aber der Port scheint echt gut zu sein und die Performance in der Stadt wird vielleicht noch mit Patches etwas gefixt. Werde ich mir dann am Wochenende auch holen. :praise:
 
  • Like
Reaktionen: Para und 0shikuru

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

EDIT: Die Freude ist wohl etwas verfrüht... die japanische Fassung wird wohl eher zensiert erscheinen. Die habens ja nicht so mit kompletter Nackheit jenseits von Tentakeln und sehr kindlich aussehenden Erwachsenen.
 
Zuletzt bearbeitet: