Videospielnews

Para

Team | Content
deliver us the moon und deliver us mars entwickler keoken interactive entlässt alle entwickler,
Keoken once employed 45 people but by March 2024 had scaled down to 20. Game Developer reported that four members we let go that month, while the studio prepared its 'last resort': publishing details of five prototypes it was working on and a video calling for funding and support, which the studio asked its community to share ahead of GDC.
We spoke to Keon Deetman about the studio's struggles and the state of the industry last month, where he told us he and Paul had gone without a salary for several months, but it still had not resolved the studio's situation.
Update: Keon Deetman has confirmed to GamesIndustry.biz that 13 people have been affected by the layoffs, including 11 full-time employees and two freelance contractors. Only he and Paul remain at the studio.
The Deetmans are currently preparing a Kickstarter campaign for Deliver Us Home, the next entry in the series that began with 2018's Deliver Us The Moon.
 

Para

Team | Content
Südkorea will den "Konsolen" Markt in den nächsten 5 Jahren fokussieren
Korea will focus on fostering its console game sector over the next five years as part of efforts revive the country's game industry, the culture ministry said Wednesday.

Under the five-year plan to promote the game industry, the Ministry of Culture, Sports and Tourism will work to expand the country's share in the global console game market by 2028, aiming to reduce its heavy dependence on online and mobile game platforms.
Korea has the fourth-biggest game industry in the world in terms of sales, posting a combined revenue of 22.2 trillion won ($16.04 billion) in 2022, driven by the growth of online and mobile games.

However, the country's share of the global console game market is only 1.5 percent, which constitutes 28 percent of the entire industry, with mobile games accounting for 44 percent, according to the ministry. Also, more than 40 percent of gamers in North America and Europe play console games, the ministry added.
The government said it will help local companies cooperate with major global console game companies, like Microsoft, Sony and Nintendo, to develop blockbuster titles. It also plans to provide support to independent game companies for the development of a wider range of video games. (Yonhap)

schön zu sehen und nach dem erfolg von lies of p und stellar blade im westen die richtige entscheidung.
 

Para

Team | Content

intercept games (kerbal space program 1 & 2) wird wohl auch komplett geschlossen. das ist übel, wenn man überlegt, was für ein großer erfolg ksp vor ca. 10 jahren noch war.

 

Wolke

crossing
Also wenn ich die beiden Namen vergleiche, verstehe ich die Änderung sofort. Es muss nicht kreativ, sondern kurz und prägnant sein. "Business Unit" im Namen klingt zudem mehr nach Finanzbranche.
 

Para

Team | Content
intercept games (kerbal space program 1 & 2) wird wohl auch komplett geschlossen. das ist übel, wenn man überlegt, was für ein großer erfolg ksp vor ca. 10 jahren noch war.


hat auch roll7 (olliolli, rollerdrome etc.) getroffen...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Es tut wirklich weh das anzuschauen...

Auf der Xbox ist/war der Modus komplett kaputt und auf der PS5 hat man es nicht mal im Quality-Modus mit 30 FPS geschafft auf die Ultra-Einstellungen des PCs zu kommen. Bei einem 10 Jahre alten Spiel.
Und weil immer gesagt wird am PC ist das mit den Einstellungen so nervig und an der Konsole ist das viel einfacher. Bethesda schafft es das auf Konsole deutlich unübersichtlicher und komplizierter zu machen als am PC. Es gibt die Performance on/off im Spiel was sich auf Framerate und Auflösung auswirkt, aber man kann auch zusätzlich über die Systemeinstellungen der Konsole die Framerate und/oder die Auflösung ändern. Komplizierter und unübersichtlicher kann man das wohl nicht lösen... :yikes:

Und zum PC... nunja... da gibts nicht viel zu sagen, da wurde ja nix verbessert sondern nur verschlechtert.

Bethesda sind einfach Profis... Kekw
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
remedy wird wohl project vanguard nochmal intern rebooten und zwar von einem f2p zu einem vollpreis titel mit einem noch größeren fokus auf pve content.

ein teil des teams hinter vanguard wird dafür erstmal wieder zu den anderen remedy projekten hinzugefügt.

kestrel (ehemalig project vanguard) wurde nun endgültig gecancelt von remedy.
“Codename ‘Kestrel’ showed early promise, but the project was still in its early concept stage,” said Remedy Entertainment CEO Tero Virtala in a press release. “Our other projects have advanced well and are moving to the next stages of development, and increasing focus on them provides us with benefits. We can reallocate talented ‘Kestrel’ developers to these other game projects, and many of our support functions get additional focus on their operations. This is yet another means to ensure that our game projects continue advancing well. I want to thank our ‘Kestrel’ development team. Though we decided to discontinue the project for wider Remedy benefits, our team has done good work and provided us with valuable learnings. I also want to thank Tencent for their partnership so far. They have been very professional and supportive.”
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich finde es sehr ulkig dass sich so ziemlich jeder darüber beschwert dass die Verkaufszahlen immer unter den Erwartungen liegen. Evtl. sollten mal die Erwartungen schlicht mal an die Realität angepasst werden. Wenn man hört dass millionenfach verkaufte Titel die auch auf viel positive Resonanz stoßen unter den Erwartungen laufen dann stimmt eher was mit den Erwartungen nicht.

Darüber hinaus wird ja oft die eigene Reichweite begrenzt. Sei es mit irgendwelchen Exklusiv-Deals oder mit dem Verschachteln hinter irgendwelchen eigenen Service- und Launcher-Schrott. Das schreckt denke ich, vor allem am PC, so viele Käufer ab.

Hätte z.B. ein Helldivers 2 diesen Erfolg am PC eingefahren wenn es in Epic oder hinter irgendeinen Ubi-Launcher angekettet wäre? Niemals! Die Reaktion auf den PSN-Zwang hat man ja gesehen.

Gute Verkaufszahlen bekomme ich automatisch wenn ich zum Release ein fertiges, interessantes Produkt abliefere und den Zugang zum Spiel so einfach wie möglich mache. Sprich auf so viel Hardware wie möglich und auch noch ohne Software-Grenzen oder Anmelde-Schwachsinn.

Die aktuelle "Krise" in der Branche sollte mal dazu führen dass man sich darüber Gedanken macht und nicht nur mit dem Schließungs- und Entlassungs-Hammer agiert. Aber das wird wohl nicht passieren. Viel zu starr ist der Gedanke dass es das beste ist die Kunden an irgendeinen eigenen Service zu ketten. Das funktioniert nur leider nicht... oder nur bis zu einem gewissen Punkt. Und der liegt, Überraschung, unter den Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Cycrow

Darko

Mitglied
Square erschafft Meisterwerke wie Final Fantasy 16, Final Fantasy 7 Remake Intergrade, Final Fantasy 7 Rebirth...
...aber hat bei Forspoken und Foamstars nicht so die glückliche Hand. (wobei viele ja sagen, Forspoken sollte man sich nochmal angucken)

FF 16 und FF 7 Rebirth waren ja eh nur zeitexklusiv für wenige Monate, da sind Multi-Platform Ankündigungen eigentlich längst überfällig.
Final Fantasy 16 ist gar schon seit Dezember nicht mehr exklusiv... vielleicht auf den nächsten Xbox Showcase als Highlight?

Ich bin so froh, das ich die Final Fantasy Reihe auf PS5 für mich "wiederentdeckt" hab. Ich glaub mein letztes FF davor war Final Fantasy X-2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab mich auch nicht unbedingt auf Square bezogen... mit denen hab ich, bis auf wenige Ausnahmen, gar nix am Hut... interessiert mich meist überhaupt nicht. Von daher hab ich da auch keinen Plan wie die so agieren.

Mein Posting bezog sich auf die gesamte Branche...
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Das es auch in der heutigen Zeit anders geht, beweist zumindest immer noch Capcom, die hauen ja jedes Quartal Meldungen raus, dass die super Zahlen schreiben, deren ganzen letzten Projekte, ob Resident Evil, Street Fighter, Dragon's Dogma, etc., selbst wenn wir mehrere Jahre zurück gehen zu so Kram wie DMCV, alles mega hits, am ehesten könnte man noch sowas wie Exoprimal als deren Fehltritt ansehen aber im Vergleich zu den Redfalls, Babylon's Falls und Forspokens dieser Welt auch eher ein kleinerer Fleck auf dem Resume.

Und gleichzeitig wird das ja wohl dementsprechend weiter gehen für Capcom, Monster Hunter Wilds wird auch wieder Geld drucken wie Sau umgangssprachlich, also es geht auf jeden Fall auch in der jetzigen Zeit noch erfolgreich zu bleiben, man muss sich halt nur mal ein bisschen Mühe geben und einfach mit guter Arbeit abliefern...
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Darko

Mitglied
Ich hab mich auch nicht unbedingt auf Square bezogen... mit denen hab ich, bis auf wenige Ausnahmen, gar nix am Hut... interessiert mich meist überhaupt nicht. Von daher hab ich da auch keinen Plan wie die so agieren.

Mein Posting bezog sich auf die gesamte Branche...

probiere mal Final Fantasy 16 aus, gibt es aktuell eh überall für ~39€ Jedenfalls, das Kampfsystem ist recht easy (also gerade für Neueinsteiger sehr gut), aber die Story und
Inszenierung ist sowas von Hammer. Jedenfalls dicke Empfehlung von mir, wenn bisher einen Bogen um Final Fantasy gemacht hast.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das es auch in der heutigen Zeit anders geht, beweist zumindest immer noch Capcom

Wie schauts bei Capcom mit Exklusiv-Deals und "Service-Plattformen" aus? Merke gerade dass ich auch bei Capcom nicht wirklich drin bin... bis auf etwas Resi hab ich auch von denen recht wenig gespielt. Aber am PC läuft da ja alles über Steam ohne jegliche Launcher...

probiere mal Final Fantasy 16 aus
Nee... da rollen sich schon bei irgendwelche Trailer bei mir die Fußnägel hoch. Diesen Japan-Cringe kann ich nicht abhaben. Den typischen japanischen Chrakter- und Story-Käse halte ich gerade noch in irgendwelchen Pixel-Titeln aus... aber selbst da ist das oft grenzwertig oder schon darüber. Spätestens mit aktueller Optik und ausufernden Zwischensequenzen bin ich komplett raus.

Davon abgesehen schreckt mich auch das Gameplay ziemlich ab... ich lese da ja immer in den Threads dazu ein wenig mit... und wenn ich da von den Beschäftigungstherapien lese... nee... das ist eher nix für mich.