Videospielnews

Darko

Mitglied
Nee... da rollen sich schon bei irgendwelche Trailer bei mir die Fußnägel hoch. Diesen Japan-Cringe kann ich nicht abhaben. Den typischen japanischen Chrakter- und Story-Käse halte ich gerade noch in irgendwelchen Pixel-Titeln aus... aber selbst da ist das oft grenzwertig oder schon darüber. Spätestens mit aktueller Optik und ausufernden Zwischensequenzen bin ich komplett raus.

Davon abgesehen schreckt mich auch das Gameplay ziemlich ab... ich lese da ja immer in den Threads dazu ein wenig mit... und wenn ich da von den Beschäftigungstherapien lese... nee... das ist eher nix für mich.

Nee, nee. Die Trailer täuschen, die meiste Zeit erkundest ja eine Welt... speziell Final Fantasy 16 ist sehr "erwachsen". Wobei Final Fantasy 7 Intergrade oder FF7 Rebirth auch nicht "ohne" sind, da aber dann eher mit einen Augenzwinkern und eher "funny".

 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... da hab ich mit @Wolke ja auch schonmal drüber gesprochen. Und da war das Ergebnis dass ich, wenn ich überhaupt mal Final Fantasy spiele, mit Teil 1 anfange. Das liegt mir wohl am meisten. Und die neue Version bietet wohl auch genug Komfort dass man das recht gemütlich spielen kann.
Da kann ich mich dann vorarbeiten und komme irgendwann evtl. dann mal bei den 3D-Teilen an... wobei mich schon Teil 7 damals auf der PS1 absolut nicht interessiert hat... die Vorgängerteile hab ich alle zumindest mal angespielt oder war interessiert. Teil 7 hat das instant abgestellt.

Bei vielen hat das Interesse an FF erst mit Teil 7 begonnen... bei mir hat es genau da aufgehört. Oder hast du die ersten Teile damals (oder heute) gespielt? 😄

Da kann man noch so begeistert von den aktuellen Spielen sein... noch so tolle Trailer zeigen. Es schaut toll aus, aber darüber hinaus spricht mich das eher nicht an bzw. schreckt mich mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darko

Wolke

crossing
Ja... da hab ich mit @Wolke ja auch schonmal drüber gesprochen. Und da war das Ergebnis dass ich, wenn ich überhaupt mal Final Fantasy spiele, mit Teil 1 anfange. Das liegt mir wohl am meisten. Und die neue Version bietet wohl auch genug Komfort dass man das recht gemütlich spielen kann.
Da kann ich mich dann vorarbeiten und komme irgendwann evtl. dann mal bei den 3D-Teilen an... wobei mich schon Teil 7 damals auf der PS1 absolut nicht interessiert hat... die Vorgängerteile hab ich alle zumindest mal angespielt oder war interessiert. Teil 7 hat das instant abgestellt.

Da kann man noch so begeistert von den aktuellen Spielen sein... noch so tolle Trailer zeigen. Es schaut toll aus, aber darüber hinaus spricht mich das eher nicht an bzw. schreckt mich mehr ab.

Bzgl. den alten Teilen: Ich spiele immer wieder FF6 nebenbei. Würde es gerne richtig durchziehen, aber ich häng so oft und weiß dann nicht weiter :ugly: Auf jeden Fall kann ich das aber auch generell ans Herz legen. Soll wohl mit einer der besten Teile sein und es ist weit weg von dem, was du als so abschreckend empfindest. Irgendwann hole ich auch 1-5 nach. Also so ist zumindest der Plan, aber das kann noch sehr lange dauern.

Ich weiß nicht was du generell für ein Problem mit Teil 7 hast, aber gerade wenn man das Original spielt, sollte das bei dir eigentlich schon auch gute Karten haben. Imo lohnt sich ein Blick, weil so viel gesellschaftlich relevante Themen darin ihren Platz finden.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Para

Team | Content
Wie schauts bei Capcom mit Exklusiv-Deals und "Service-Plattformen" aus? Merke gerade dass ich auch bei Capcom nicht wirklich drin bin... bis auf etwas Resi hab ich auch von denen recht wenig gespielt. Aber am PC läuft da ja alles über Steam ohne jegliche Launcher...

in den letzten jahren gabs nix in der richtung, abseits von exklusiven vr support/ports für psvr1/2 und meta quest.

street fighter 5 und deep down müsste da der letzte wirkliche system exklusiv deal seitens capcom gewesen sein und letzteres ist ja nie erschienen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich weiß nicht was du generell für ein Problem mit Teil 7 hast

Naja, wie gesagt... eigentlich die Präsentation des Inhalts. Die japanische Art und Weise eben... das funktioniert bei mir bestenfalls in 2D und Pixeloptik.
Teil 7 hat die Optik und vor allem die Videosequenzen massiv hochgedreht. Die Story-Sequenzen wurden deutlich erhöht und damit eben auch den Japan-Faktor. Sowas mag ich einfach nicht wirklich...
Schon zu Zeiten der PS1 war ich eher ein Freund von fulminanten 2D-Titeln... eben die Vorteile der Disc und der neuen Power nutzen, aber eben in 2D. Die Suikoden-Teile hab ich z.B. damals rauf und runter gespielt. Super 2D-Optik mit 3D-Effekten und grandiose CD-Musik. Dagegen hat ein Final Fantasy 7, in meinen Augen, einfach schlecht ausgesehen. Grobe Polygon-Figuren und Video-Overkill. Das fand ich schlicht nicht schön.
Auch Suikoden hat in den Dialogen und in der Story die übliche japanische Vorgehensweise... aber eben dann doch ganz anders als in einem FF7.

Anschauliches Beispiel: Wenn in FF7 irgendein 12 jähriger mit schlechter Frisur mit einem 5 Meter langen und 3 Meter breiten Schwert durch die Gegend hüpft drehen sich meine Augen instant nach hinten.
Das gleiche würde in ansehnlicher 2D-Optik bei mir allerdings eher durchgehen. In Suikoden gabs auch abgefahrene Charaktere mit noch abgefahreneren Waffen... aber die Wirkung ist eine völlig andere.

in den letzten jahren gabs nix in der richtung, abseits von exklusiven vr support/ports für psvr1/2 und meta quest.

Dachte ich es mir doch... evtl. ist das, wie ich ja schon vermute, ein Teil des Erfolges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke

Darko

Mitglied

According to people who were in attendance, Square Enix president Takashi Kiryu said that both the company’s American and European arms would be hit with layoffs, which will happen over the course of the next month.

The scale of the layoffs wasn’t shared, but staff were told that people working in publishing, IT, and Square Enix’s Collective indie games division will be predominantly affected.
 
  • Whoa
  • Huh
Reaktionen: Para und Cycrow

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Prison Architect 2-Entwickler Double Eleven trennt von Paradox Interactive​


14.05.24 - Der Entwickler Double Eleven und Paradox Interactive haben sich nach neun Jahren Zusammenarbeit an der Prison Architect-Serie getrennt.

Double Eleven war maßgeblich an der Entwicklung von Prison Architect 2 (PS5, Xbox Series, PC) beteiligt, das im Januar vorgestellt wurde und für den 03.09.24 geplant ist. Die Trennung erfolgte, nachdem keine zufriedenstellende kommerzielle Vereinbarung zwischen den Parteien erzielt werden konnte.

Paradox übergibt die Serie jetzt an das brasilianische Studio Kokku, das seit letztem Herbst mit Double Eleven an Prison Architect 2 gearbeitet hat. Double Eleven hatte die Serie übernommen, nachdem Introversion Software die Rechte an Paradox verkauft hatte.

Ehemalige XCOM- und Die Sims-Entwickler gründen Midsummer Studios​


14.05.24 - Ehemalige Entwickler von XCOM und Die Sims haben Midsummer Studios gegründet, um ein neues Lebenssimulationsspiel der nächsten Generation zu entwickeln.

Das Studio wurde von Jake Solomon, Will Miller und Nelsie Birch ins Leben gerufen, die alle eine umfangreiche Erfahrung in der Spieleentwicklung haben. Mit einem Startkapital von USD 6 Mio., gesammelt von Investoren wie Transcend Fund, Tirta Ventures und anderen, wird Midsummer Studios ein Spiel entwickeln, das auf spielergesteuerten Erzählungen basiert.

Das kommende Lebenssimulationsspiel wird den Fokus auf das Drama des modernen Lebens legen, wobei die Spieler bedeutungsvolle Geschichten durch ihr Gameplay erschaffen und diese dann mit anderen teilen können. CEO Jake Solomon betont, dass die besten Geschichten in Spielen von den Spielern selbst eschrieben werden.

Das Team von Midsummer Studios umfasst bereits erfahrene Talente wie Executive Producer Grant Rodiek, der viele Jahre an verschiedenen Teilen und Erweiterungen von Die Sims mitgearbeitet hat. Die Gründungspartnerin von Transcend, Shanti Bergel, unterstützt das Projekt und sieht in der Entwicklung von Midsummer eine Chance, das Genre der Lebenssimulation neu zu definieren.

Quelle: www.gamefront.de
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Fae Farm-Entwickler Phoenix Labs entlässt über 100 Mitarbeiter / Alle kommenden Projekte eingestellt​


16.05.24 - Phoenix Labs, das Studio hinter Fae Farm und Dauntless, hat über 100 Mitarbeiter entlassen. Diese Entscheidung wurde laut einer Meldung von Nicole Carpenter von Polygon in einem Zoom-Anruf bekannt gegeben.

Das Studio gab an, dass diese Entlassungen Teil einer umfassenden Unternehmensreorganisation sind, bei der sämtliche Projekte außer Fae Farm und Dauntless eingestellt werden.

In einer veröffentlichten Erklärung sagte Phoenix Labs, dass die Umstrukturierung notwendig sei, um sich auf die Weiterentwicklung und Betreuung seiner Live-Service-Titel Dauntless und Fae Farm sowie auf die Pflege ihrer Communities zu konzentrieren.

Die Entscheidung, andere Projekte einzustellen, habe schwer gewogen, sei aber notwendig gewesen, um das Überleben und langfristige Wachstum von Phoenix Labs zu sichern. Das Studio betonte, dass es alles tun werde, um den entlassenen Mitarbeitern zu helfen, und ermutigte andere Studios, die auf der Suche nach Talenten sind, mit den ehemaligen Mitarbeitern von Phoenix Labs Kontakt aufzunehmen.

Cygames gründet Cygames Singapur​


17.05.24 - Der in Tokio ansässige Publisher und Entwickler Cygames hat die Gründung einer neuen Niederlassung in Singapur bekannt gegeben. Diese trägt den Namen Cygames Singapore und ist Teil der globalen Expansionsstrategie des Unternehmens.

Cygames begann seine internationale Expansion 2017 mit der Gründung eines Global Business Development Teams und eröffnete anschließend Niederlassungen in Korea und Taiwan. Im April 2023 folgten Cygames America und Cygames Europe.

Die neue Niederlassung in Singapur wird sich auf die Förderung und Vermarktung der Cygames-Spiele in asiatischen Regionen konzentrieren. Masafumi Chiba wird als Managing Director von Cygames Singapore fungieren.

Quelle: www.gamefront.de