So... den gesamten Vormittag bis jetzt am PC mit ner mittleren Odyssey verbracht.
Natürlich hatte ich heute wieder das gleiche Problem, der Rechner ist nicht hochgefahren und mir wurde der obige Fehler ausgeworfen. In den weiteren Infos wurde mir gesagt dass irgendeine Windows-Datei beschädigt ist oder fehlt. Google hat erstmal nicht weitergeholfen... es werden unzählige verschiedene Lösungsansätze oder Gründe dafür ausgeworfen.
Also selbst überlegt was das sein könnte... im Bios ist mir dann aufgefallen dass die Boot-Partition von Windows auf ner M.2-Platte liegt... das ist eigenartig weil ich ja für die Windows Installation die SATA-SSD angegeben habe.
Hm... also mal nen radikalen Weg gewählt und den PC nochmal auseinandergenommen und alle drei M.2-Platten entfernt. Dumm weil eine davon unter der Grafikkarte liegt und auch nervig weil die Kühlkörper vom Mainboard ja schon schön auf den M.2-Platten kleben. Die SATA-SSD hab ich auch gleich noch mal abgeklemmt und an meinem anderen PC nochmal sauber formatiert.
So... also nochmal von vorne, diesmal nur mit der SATA-SSD am System. Und siehe da... Windows-Installation läuft sauber durch, auch der Neustart verläuft ohne Probleme und ich bin tatsächlich in Windows.
Also mal alle Treiber installieren. Was gar nicht mal so einfach ist... es gibt zig verschiedene Treiber, je nachdem was genau auf dem Board für Chipsätze verbaut sind. ASUS hat da wohl verschiedene Hersteller genutzt. Witzig dass nirgends steht was ich denn nun konkret auf dem Board habe... Google meint auf dem Board ist dafür ein Aufkleber... isser aber nicht.
Also das komische Armoury-Crate von Asus installiert... das Teil soll ja die passenden Treiber automatisch raussuchen. Die Software wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich davon nur schlechtes gelesen habe. Aber gut... dann ist das jetzt eben so. Das Teil scheint bei mir aber zu funktionieren und hat alle Treiber anscheinend richtig installiert.
Dann auch gleich mal die AMD-Software für die Grafikkarte hinterhergeschoben.
So... alles installiert, mehrfach neu hochgefahren. Alles läuft und scheint stabil.
Dann mal wieder an die M.2 Platten... also nochmal Grafikkarte raus, M.2 rein. Die Kühlkörper hab ich erstmal weggelassen... wer weiß ob ich die Dinger in 10 Minuten nicht wieder rauswerfen muss. Also Grafikkarte wieder rein und System anwerfen.
Alle 3 M.2 werden erkannt und sind in Windows nach ner Formatierung zu sehen. Auf der einen M.2 war tatsächlich eine Windows-System-Partition... da hat der also tatsächlich bei der ersten Installation irgendwas erstellt. Warum auch immer...
Das Ding lässt sich aber im Datenträger-Management erst mal nicht entfernen. Das geht nur manuell durch die Hintertür. Also gut... weg damit.
So... System läuft, alle M.2 sind eingerichtet. Auch nach nem Neustart schaut alles noch so aus wie es soll. Also weiter gehts, Steam installiert und die 3 Platten angegeben. Die Spiele auf der M.2 aus dem alten Rechner werden auch sofort erkannt und lassen sich starten. Hervorragend. Also mal Fallout 4 gestartet und es läuft perfekt.
Also sollte jetzt alles so passen. Dann können jetzt auch wieder die Kühlkörper drauf. Also Grafikkarte wieder ausgebaut, Kühlkörper angebracht, Grafikkarte wieder rein.
Das Hochfahren hat den ganzen Vormittag immer ewig gedauert... keinen Plan was der da gemacht hat, aber bevor das System so richtig angesprungen ist hat das Mainboard für ne knappe Minute irgendwelche Tests durchgezogen. Hatte dafür auch schon ne Lösung in Google rausgesucht indem ich das im Bios deaktiviere. Das war aber gar nicht nötig... das System fährt jetzt blitzschnell hoch. Nach dem Einschalten bin ich innerhalb von Sekunden auf der Windows-Oberfläche. Runterfahren das gleiche... nach dem Klick ist das Ding quasi innerhalb von ner Sekunde aus. Ein Traum.
Jetzt steht der Rechner erstmal fertig da, grundlegende Installationen sind abgeschlossen... warum nicht gleich so.