Frank

Mitglied
Ich versuche mich weiter an Scorn.

Stylistisch und technisch ist das Spiel wirklich beeindruckend, steht sich aber mit dem Gameplay etwas selbst im Weg. Der Ansatz ohne jegliches Hilfsmittel ist nachvollziehbar, aber semigut gelöst.
Ich schaue nicht mehr auf die kreative Gestaltung, ich achte auf markante Wegpunkte. Ich seh nicht die Kunst, ich versuche das Gameplay zu durchschauen. Denn Scorn fühlt sich bislang eher wie ein übergroßes Wimmelbild an, das am Ende nur nach den passenden Interaktionspunkten durchsucht werden will.

Mal sehen, ob noch was kommt, so wirkt es leider zu überambioniert. Was ich gelesen habe, werden spätere Kapitel eher kleiner und simpler, was dem Spiel nur gut tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin nach wie vor völlig Fallout 4 verfallen... mittlerweile bin ich bei ca. 50 Stunden. Hauptquests hab ich bisher ziemlich ausgelassen... bin nur damit beschäftigt das Wasteland zu erkunden und alles zu durchsuchen.
Fallout 4 schafft es dabei besser als New Vegas diese viele kleinen Geschichten zu erzählen die ich so mag. Ob nun echte Geschichten in Form von Logs und Terminals, oder einfach nur durch die Umgebung und die eigene Fantasie.
Anders noch als auf der PS4 kann ich auch mit dem Basenbau meinen Spass haben... die Siedlungen sind mir zwar nach wie vor total egal, aber meine Tankstelle wird schön ausgebaut und eingerichtet.

Dabei läuft das Spiel für einen Bethesda-Titel ungewohnt fehlerfrei... einzig die teilweise ewig langen Ladezeiten sind anstrengend, und das trotz schneller SSD. Auch bleibt er manchmal in nem Ladescreen hängen... da muss man dann per Windows-Taste ins Desktop und wieder ins Spiel... dann gehts sofort weiter.
Bin gespannt was das "große" Update nächste Woche bringt... ich hab etwas die Angst dass das Spiel danach schlechter läuft.
Auch auf dem Steam-Deck ist das Spiel perfekt spielbar... stabile 60 FPS in mittleren Einstellungen. Nächste Woche bekommt das Spiel ja auch die SteamDeck-Zertifizierung... aber das bezieht sich wohl dann nur auf den Launcher und die Tastatureingabe für den Namen... die benötigt jetzt noch den Touchsscreen... das wird dann wohl anders gelöst. Ansonsten läufts ja auch jetzt schon perfekt.

Überrascht bin ich auch wie gut das Spiel noch aussieht... vor allem wenn man bedenkt dass das Spiel nun schon fast 10 Jahre alt ist. Alles schön detailliert, die Tageszeiten und Lichtstimmungen schaffen eine wunderschöne Atmosphäre, und die Sichweite ist grandios. Wenn man auf einem Turm oder Hochhaus über das Wasteland blickt schaut das einfach toll aus. Während auf der Konsole da noch ab ner gewissen Entfernung Details ausgeblendet wurde oder unschön ins Bild ploppten merke ich nun am PC mit maximalen Einstellungen davon gar nichts mehr. Bin gespannt ob das beim Konsolenupdate dann auch so klappt. Sollte ja eigentlich drin sein.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Seit gestern weitere 10 Stunden im Spiel versenkt... und die Motivation sinkt nicht... naja, eigentlich nicht.

Aber das erwähnte Ladescreen-Problem nimmt langsam überhand. Mittlerweile passiert es fast jeden zweiten Ladescreen (und davon gibts ja Bethesda-typisch viele). Jedes mal Mini-Tastatur in die Hand, Windows-Taste drücken, wieder ins Spiel und sofort ist der Ladebildschirm verschwunden. Aber wäre das nicht schon nervig genug... ab und zu zerlegts dann die Auflösung. Das HUD und der VATs-Bildschirm sind dann völlig verzogen. Da hilft dann nur noch der Neustart.

Aktuell quäle ich mich da noch durch weil ich gerade so viel Bock auf das Spiel habe... aber es beginnt massiv zu nerven.

Ich hoffe nur dass das mit dem neuen Update dann Geschichte ist... aber irgendwie ahne ich da nix gutes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Wolke