Videospiele, die euch nicht loslassen

Wolke

crossing
Ich bin aktuell ständig auf der Suche nach Videospiel-Erlebnissen, die eine gewisse Sogwirkung auf mich ausüben und mich nachhaltig beschäftigen und dachte mir, dass sicher der ein oder andere auch solche Spiele hat, die er einfach nicht aus dem Kopf bekommt. Sei es aufgrund eines besonders einnehmenden Settings, einer fantastischen Welt oder einer spannenden Geschichte etc. Also inspirieren wir uns hier doch gegenseitig, auch, wenn sicherlich kaum unbekannte Geheimtipps genannt werden, ist es ja trotzdem mal ganz nett evtl. über einen Titel oder sogar eine Reihe zu stolpern, den/die man vielleicht bisher nicht so auf dem Schirm hatte.

Dazu hätte ich allerdings noch eine kleine Bitte: Erfahrungsgemäß hatte ich mit diesen Spielen auch so ein wunderbares Erlebnis, weil ich fast blind hineinging. Dementsprechend ist es zumindest nur meine persönliche Empfehlung nichts genaueres zu Handlung zu schreiben.

Was sich in meinen Augen lohnt:

- Nier-Reihe (durchhalten!)
- Xenoblade-Reihe (jede Cutscene ein Fest)
- 13 Sentinels: Aegis Rim (fesselnd und wunderbar erzählt)
- Subnautica-Reihe (unfassbare Atmosphäre)
- The long dark (spannend, spannend, spannend!)

Ebenfalls geliebt hatte ich Yakuza - Like a dragon, allerdings kenne ich bisher nur diesen Teil der Reihe. Am Rest "arbeite" ich wahrscheinlich 2023 :cute:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bei mir ist es die Metro-Reihe.
Das Setting und die Geschichten entfalten bei mir eine riesengroße Sogwirkung so dass ich alles zu dem Thema aufgesaugt habe. Ich hab alle Bücher (teils mehrfach) gelesen und hab mir alle Spiele, für alle Systeme geholt. Ich hab ein eigenes Regal nur für Metro-Spiele. Und jeden der drei Titel hab ich schon zigfach, auf allen möglichen Systemen, durchgespielt.
Ich hoffe auch dass die ersten beiden Teile ein weiteres Update für die aktuellen Konsolen bekommen... hätte da in 4K60 auch nochmal Bock drauf.

Metro Collection.jpg metro discs.jpg

Das hier ist ein älteres Foto... da fehlen noch ein paar Romane, die Comics und auch ein paar Spiele... aber ich denke man kann sich nen Eindruck machen was ich meine! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Würde ich eigentlich auch gerne mal spielen. Mag auch den Look und die Atmosphäre, aber bei so vielen 🕷️ bin ich raus :(
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... mit ner Arachnophobie ist das Spiel tatsächlich problematisch... es sind überall spinnenweben die man mit dem Feuerzeug wegbrennen muss und manchmal läuft einen auch eine über das Visier der Gasmaske. Als Gegner tauchen auch mal Viecher auf die zumindest Spinnenartig sind...
Je nachdem wie heftig bei dir die Problematik ist würde ich es aber trotzdem mal probieren... gerade wenn dir Look und Atmosphäre taugen... gerade letzeres ist meist zum Schneiden dick und wirklich extrem empfehlenswert.
 
  • Sonic
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Ja... mit ner Arachnophobie ist das Spiel tatsächlich problematisch... es sind überall spinnenweben die man mit dem Feuerzeug wegbrennen muss und manchmal läuft einen auch eine über das Visier der Gasmaske. Als Gegner tauchen auch mal Viecher auf die zumindest Spinnenartig sind...
Je nachdem wie heftig bei dir die Problematik ist würde ich es aber trotzdem mal probieren... gerade wenn dir Look und Atmosphäre taugen... gerade letzeres ist meist zum Schneiden dick und wirklich extrem empfehlenswert.


Sehr sehr heftig 🥲
 

camahan

Mitglied
Ich spiele ja schon seit der PS2 die Yakuza Reihe und am meisten hat mir damals bei Yakuza die Story gefallen die einen stark fesselt und mitnimmt.
Ausserdem ist es ein sehr realistischer Einblick in die Yakuza Welt da einige Ereignisse sich auf reale Geschehnisse berufen.
Die Spielwelt ist ja auch sehr realistisch dargestellt, da wo in Yakuza 1+2 eine Eisdiele war, war auch in Tokio eine Eisdiele die es jetzt nicht mehr gibt etc
Finde es sehr schön das die Serie jetzt soviele Fans gefunden hat damit man nicht mehr 3 Jahre auf die Übersetzung warten muss :dogge:
Als Einstieg empfehle ich Yakuza 0 da es vor den Geschehnissen von Yakuza 1-2 ist und man die Anfänge der Serie mitnehmen kann.
Ausserdem hat es von allen Spielen immer noch die beste Story und die besten NPC
 

Trekkie

Mitglied
Die Reihe die mich nicht loslässt ist Zelda. Ja, die Story ist meist nicht existent, aber die Welt ist so schön und das Gameplay so gut. Ich glaube es ist der melancholische Teil der Spiele, der mich nicht loslässt, weshalb ich auch Majoras Mask, BotW, AlttP, Ocarina of Time und TP bevorzuge.

Und ein ganz besonderes einzelnes Spiel mit Sogwirkung ist Terranigma für mich. Auch mit etwas Melancholie behaftet. Darüber hinaus mit einer tollen Welt, die man sogar verändern darf. Leider bis heute ohne adäquate Umsetzung.
 

camahan

Mitglied
Ganz aktuell auch noch die Pathfinder Reihe
Ist unglaublich zeitraubend und am Anfang muss man sich erst mal zurechtfinden, aber kein anderes RPG bringt den guten alten Iso RPG Flair so zurück wie Pathfinder.
Pillars ist mir zu schwatzhaft, Divinity hat ein sehr eigenes Kampfsystem mit dem ich nur bedingt leben kann und ansonsten wären da nur Tyranny und Disco Elysium.
Die Story ist sehr gut und die Entscheidungen die man trifft wirken sich gravierend aus, dadurch haben beide Spiele einen hohen Wiederspielwert
Ich freue mich schon auf Rogue Trader vom selben Studio das hoffentlich schon nächstes Jahr erscheint.
 

Wolke

crossing
Und ein ganz besonderes einzelnes Spiel mit Sogwirkung ist Terranigma für mich. Auch mit etwas Melancholie behaftet. Darüber hinaus mit einer tollen Welt, die man sogar verändern darf. Leider bis heute ohne adäquate Umsetzung.

Also ich kanns jetzt mit mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich meine von dem Spiel schon mal in einem Podcast gehört zu haben und der Erzähler kam auch aus dem schwärmen nicht raus. Hab aktuell auch ein kleines Deja-Vu, als hätten wir das Spiel schon mal irgendwo angerissen? Hat mich auf jeden Fall schon in dem Podcast sehr neugierig gemacht. Eine Neuauflage wäre wirklich was feines 😔
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und 0shikuru

Wolke

crossing
Hab keinen SNES. Glaube auch, dass ich mich nicht so in die Retro-Spiele reinfinden könnte, wie du es kannst :sonic:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gibt ja zig Varianten heutzutage ein SNES-Spiel zu spielen... aber gut, wenn man mit Retro-Titeln nichts mehr anfangen kann bringt das natürlich nichts.

Was zum Spiel eventuell noch zu erwähnen ist wäre der grandiose Soundtrack... den kann man auch ohne das Spiel genießen. Wenn ich z.B. folgendes höre wird mir auch nach Jahren noch warm ums Herz:

 

Trekkie

Mitglied
Also ich kanns jetzt mit mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich meine von dem Spiel schon mal in einem Podcast gehört zu haben und der Erzähler kam auch aus dem schwärmen nicht raus. Hab aktuell auch ein kleines Deja-Vu, als hätten wir das Spiel schon mal irgendwo angerissen? Hat mich auf jeden Fall schon in dem Podcast sehr neugierig gemacht. Eine Neuauflage wäre wirklich was feines 😔

Ich erwähne es auch immer an allen möglichen Stellen, wenn es um die besten Spiele geht :sneaky: