Para

Team | Content
the-dark-pictures.jpg
Entwickler: Supermassive Games
Publisher: Bandai Namco
System: PC, PS5, PS4, Xbox Series & Xbox One
Release: Men of Medan: 30. August 2019 - The Devil In Me: 18. November 2022
Da @Wolke extra danach gefragt hat, hier nun der Sammelthread für alle bisherigen und zukünftigen Ableger in der Dark Picture Anthology Spielereihe.

Season 1 (2019-2022)

Men of Medan


Little Hope


House of Ashes


The Devil In Me


Season 2 (TBA)

Directive 8020


darkpictures-650x365.jpg
 
  • Like
  • Shu
Reaktionen: Fox und Wolke

Wolke

crossing
Wir sind jetzt mit House of Ashes durch und es war... merkwürdig? Also kA wenn das schon eines der besseren ist, dann lol

Was man den Autoren aber wirklich immer hoch anrechnen muss, ist, dass es sicherlich komplex ist Geschichten zu schreiben, die so in sich greifen und alle möglichen Eventualitäten einzubauen. Nichtsdestotrotz war es schon irgendwie sehr schräg, aber Koop-Modus ganz gelungen, auch, wenn nicht jeder alles gesehen hat. In der Theorie müsste man jetzt nochmal die Rollen wechseln, allerdings war es dafür dann doch nicht genug genug :cutecat:.

Wenn ich wirklich mal einen entspannten Abend habe und kein kurzes Spiel da ist, werde ich mir vielleicht auch mal die beiden Vorgänger ansehen. So für Zwischendurch ist es ja ganz nett, wenn die Erwartungen nicht allzu hoch sind.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos, Para und Fox

Pathos

Mitglied
Bin jetzt auch durch mit House of ashes.
Anders als geplant jetzt im solo Modus weil es einfach nicht zu bewerkstelligen war es im Multiplayer zu spielen. Sehr ärgerlich und eigentlich n Grund sein Geld zurückzubekommen. Aber sei es drum.
Auf jeden Fall für mich nach man of Medan und little Hope der beste Teil. Gutes Thema und im Vergleich zu den anderen war ich von Beginn an interessiert. Mag vllt dran gelegen haben dass die Charaktere nicht direkt so ultra nervig waren.
Der Twist zum Ende war vllt etwas too much. Plötzlich so ne Art H.R. Giger city mit aliens? Hätte es besser gefunden wenn man im antiken mythologischen Szenario geblieben wäre aber ok.
Devil in me wird dann in nem Sale mal mitgenommen. Auch wenn sie irgendwie auf ne gewisse Art nervig sind machen die Games ja doch Spaß :)
 
  • Like
Reaktionen: Fox, Para und Wolke

Wolke

crossing
Wir spielen aktuell seit einigen Abenden The Devil in Me, sind noch nicht ganz durch, aber mein Fazit steht eigentlich schon fest: verbuggte Scheiße. Gab immer wieder so Kleinigkeiten, die einfach unrund liefen, dann tatsächlich mal einen recht ärgerlichen Bug, als ich in einem Ladescreen hing und wir deswegen schließlich die Szene neu zurück setzen mussten, aber mein persönliches Highlight war eigentlich gestern Abend. Weiß nicht ob es wirklich ein Bug oder evtl. auch bewusst unschön gemacht ist, aber das wäre eigentlich noch viel schlimmer.

Wir waren getrennt voneinander unterwegs und Fox war mit seiner Szene bereits fertig, aber ich noch am Erkunden und dann hat es das Spiel ernsthaft gewagt bei mir so eine Art vorspulen einzurichten. Plötzlich habe ich im groben Schnelldruchlauf drei kurze Cutscences gesehen, damit ich einen groben Überblick habe und im nächsten Moment kam der Mörder, ich muss um mein Leben die Luft anhalten, war null darauf vorbereitet (hätte es ohnehin nicht geschafft, weil es super schwer ist) und ich war sofort tot.

Wenn ich daran denke, werde ich wieder sauer. Wie kann man denn das Erlebnis eines Spielers nur so zerstören und die Frechheit besitzen vorzuspulen? Hab ursprünglich gestern Abend gesagt, dass dieser Abend entscheidet wird für meine Einordnung und dann kam der größte Fail überhaupt. Es ist das schlechteste Spiel, dass ich 2023 gespielt habe.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Ich war lange milder gestimmt und mochte zumindest Atmosphäre und die Grundausrichtung der Geschichte. Zum Ende hin hat's mich dann aber auch alle Nerven gekostet. Völlig wilde Szenensprünge, ein unlogischer Handlungsverlauf und ein Finale, das wir aufgrund eines Bugs einfach nicht beenden konnten und viermal neu starten mussten, ehe uns eine Notlösung via Google geholfen hat, brachten selbst mich auf die Palme.

Die Software ist, zumindest im Coop, ihr Geld nicht wert und mit das kaputteste Spiel, was ich seit langer Zeit gespielt habe. In der Reihe der Anthology auch eher unterer Durchschnitt. Keine Empfehlung.