Para

Team | Content
toa_game-thumbnail.jpg
Entwickler: Bandai Namco
Publisher: Bandai Namco
System: PC, PS5, PS4, Xbox Series & Xbox One
Release: 10. September 2021
Die Bewohner von Dahna haben ihren planetarischen Nachbarn auf Rena - einen Planeten, den sie deutlich am Himmel sehen können - immer Ehrfurcht entgegengebracht und Rena als ein Land der Gerechten und Göttlichen gesehen.

Legenden und Sagen, die seit unzähligen Generationen überliefert wurden, sind zu Tatsachen geworden und verbargen für die Menschen in Dahna eine grausame Realität.

Seit 300 Jahren herrscht das Volk von Rena über Dahna, plündert die Ressourcen des Planeten und beraubt seine Bevölkerung ihrer Würde und Freiheit. Unsere Geschichte beginnt mit zwei Personen, die auf verschiedenen Welten geboren wurden und sich danach sehnen, ihr Schicksal zu ändern und eine neue Zukunft zu schaffen.

Erlebt das nächste Kapitel der weltberühmten Tales of Serie, Tales of Arise, mit einer neuen Besetzung von Charakteren, überarbeiteten Kämpfen und klassischen Tales of Gameplay-Mechaniken.

 
Zuletzt bearbeitet:

El Hermano

I'm like you, I have no name
Ich muss zugeben, dass ich noch kein Tales gespielt habe 😬 Habe ich damit eine der besten JRPG Reihen verpasst bzw lohnt es sich davon auf der PS4 noch etwas nachzuholen?
 
  • Like
Reaktionen: drizzt

drizzt

Reanthusiast
Ich muss zugeben, dass ich noch kein Tales gespielt habe 😬 Habe ich damit eine der besten JRPG Reihen verpasst bzw lohnt es sich davon auf der PS4 noch etwas nachzuholen?
Ist überwiegend eine gute und stabile Serie - aber kein Muss. Meistens interessante Charaktere und Dialoge. Nettes Echtzeit-Kampfsystem. Auf PS4 würde ich zu Vesperia (bestes Tales, IMO) oder Berseria (nicht vom Stil abschrecken lassen) raten. Bekommt man beide relativ günstig. Berseria in Sales unter ~10€.
 
  • Like
Reaktionen: Trayal und El Hermano

Zerfikka

Gottkaiser
Vesperia hat Charaktere, die einem ans Herz wachsen. Noch so ein alter Titel, den ich endlich mal wieder spielen will. Aber Hauptsache schon mal gekauft. :ninja:
 

drizzt

Reanthusiast
Bei Berseria ist das aber auch mehr der Ersteindruck. Das wird ja später doch recht klassisch. Velvets Design hat aber bestimmt einige Leute abgeschreckt.
 
  • Like
Reaktionen: Trayal und el_barto

RollingRolli

Mitglied
Vesperia und Berseria sind gerade für jeweils 10€ im Sale.
Da ich noch nie nen Tales Teil gespielt hatte, wollt ich bei Berseria immer mal einsteigen irgendwann, wie viel Stunden Spielzeit dauert ungefähr ein Durchlauf wenn man so ziemlich alles (bzw. alles interessante, weiß jetzt nicht wie sehr sich das auf optionalen Content, Sidequests, etc. ausweitet bei den Spielen und wie interessant das ist) mit macht?
 

el_barto

join the serpent king as family
Da ich noch nie nen Tales Teil gespielt hatte, wollt ich bei Berseria immer mal einsteigen irgendwann, wie viel Stunden Spielzeit dauert ungefähr ein Durchlauf wenn man so ziemlich alles (bzw. alles interessante, weiß jetzt nicht wie sehr sich das auf optionalen Content, Sidequests, etc. ausweitet bei den Spielen und wie interessant das ist) mit macht?
Ich hab für meinen Durchgang (Mainquest plus teilweise Sidecontent, aber sicher längst nicht alles) ca. 55 Stunden benötigt. Ein Großteil davon war aber Main Quest. Die ist wirklich umfangreich.
 

drizzt

Reanthusiast
Da ich noch nie nen Tales Teil gespielt hatte, wollt ich bei Berseria immer mal einsteigen irgendwann, wie viel Stunden Spielzeit dauert ungefähr ein Durchlauf wenn man so ziemlich alles (bzw. alles interessante, weiß jetzt nicht wie sehr sich das auf optionalen Content, Sidequests, etc. ausweitet bei den Spielen und wie interessant das ist) mit macht?
Für die Story kannst du so ~50h einplanen. Postgame ist bei Tales generell nicht so viel. Ein oder zwei Bonusdungeons. Ultimative Waffen suchen. Ein paar Minigames. Vllt. nochmal so ~20. Und dann kommt es drauf an, wie du "alles" definierst. Für Platin oder 100% brauchst du dann normalerweise einen Guide. Das mache ich aber nicht (mehr) 😬
 
  • Like
Reaktionen: RollingRolli

RollingRolli

Mitglied
Für die Story kannst du so ~50h einplanen. Postgame ist bei Tales generell nicht so viel. Ein oder zwei Bonusdungeons. Ultimative Waffen suchen. Ein paar Minigames. Vllt. nochmal so ~20. Und dann kommt es drauf an, wie du "alles" definierst. Für Platin oder 100% brauchst du dann normalerweise einen Guide. Das mache ich aber nicht (mehr) 😬
Hmmmm, das ist ne solide Zahl. Hab das schon an den Yakuzas gemerkt, dass ich bei so 40-60h meine ideale Dauer habe. Kürzer und ich fühl mich immer als würde ich zu wenig Spiel fürs Geld kriegen und kann auch meist nicht so eine richtig gute Bindung zu den Charakteren in der kurzen Zeit aufbauen, länger ist zwar manchmal ganz nett, wenn man im Spiel richtig drin ist, aber kann auch schnell eine zu große Commitment werden, was ich bei nem Kumpel merke, der vor über nem Jahr mit P5Royal angefangen ist und immer noch nicht durch ist.

Aber ja, Platin oder 100% brauche ich auch nicht, hauptsächlich gehts mir darum, falls Nebenquests coole oder lustige Stories haben oder sich zur Mainquest einbinden oder anderweitig irgendwelche coolen Rewards an Items oder so bieten (in dem Fall meine ich transformativ, entweder komplett andere Moves oder Fähigkeiten bieten oder komplett andere Optik oder sowas, an einem reinen Stat-Change, dass ich nen Schwert kriege bei dem die Damagezahl hinten dran dreimal größer ist als beim Rest, da kann ich drauf pfeifen), aber das ist dann ja auch recht gut machbar, danke dir für die Info. :)
 

Jehuty

Mitglied
Bei Berseria ist das aber auch mehr der Ersteindruck. Das wird ja später doch recht klassisch. Velvets Design hat aber bestimmt einige Leute abgeschreckt.

Berseria gefiel mir eh nicht. Fand es durchgehend öde - primär wegen dem nervigen Kampfsystem, aber auch weil es der Party an Chemie fehlt. Da fand ich Graces oder selbst das dämliche Hearts R besser.

Im Vergleich zu den Xilia Ablegern und Zestiria sicher ein Schritt vorwärts, aber lange nicht das Niveau von Vesperia. Der Cast ist einfach ungeschlagen.