Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 65 average - 45% recommended

weak-man.png


Gaming Nexus - 9.5 / 10
Gamepur - 9 / 10
The Beta Network - 9 / 10
PowerUp! - 8.8 / 10
Game Informer - 8.5 / 10
COGconnected - 84 / 100
XboxEra - 8.3 / 10
Destructoid - 8 / 10
GamingBolt - 8 / 10
PSX Brasil - Portuguese - 80 / 100
PlayStation Universe - 8 / 10
Saving Content - 4 / 5
Too Much Gaming - 8 / 10
Twinfinite - 4 / 5
GameGrin - 7.5 / 10
GamingINTEL - 7.5 / 10
Checkpoint Gaming - 7 / 10
PCGamesN - 7 / 10
Press Start - 7 / 10
Push Square - 7 / 10
SECTOR.sk - Slovak - 7 / 10
WhatIfGaming - 7 / 10
Game Revolution - 6.5 / 10
But Why Tho? - 6 / 10
Cultured Vultures - 6 / 10
Digital Trends - 3 / 5
GGRecon - 6 / 10
GameSpot - 6 / 10
GamesFinest - German - 6 / 10
God is a Geek - 6 / 10
Hardcore Gamer - 3 / 5
IGN - 6 / 10
Inverse - 6 / 10
We Got This Covered - 3 / 5
Xbox Achievements - 60%
AusGamers - 5.4 / 10
Gameblog - French - 5 / 10
WellPlayed - 5 / 10
EGM - 2 / 5
GamesHub - 2 / 5
Metro GameCentral - 4 / 10
Stevivor - 4 / 10
VGC - 2 / 5
Ars Technica - Unscored
One More Game - Buy
Polygon - Unscored
Rock, Paper, Shotgun - Unscored
 

Para

Team | Content
huh... also ich hab eh keine hohen wertungen erwartet, aber das ist dann doch nochmal etwas niedriger.

tech review von df:
Volition returns with an ambitious reboot Saints Row - where PS5 and Series X each offer a whopping five graphics modes to choose between. Ranging from 1080p, 1440p and 4K, the balance between performance and visuals is left in the user's hands. So which mode comes recommended? And what of the fate of the Series S version?
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Schade, wäre tatsächlich mein erstes Saints Game gewesen, wollte es für nen 10er bei Gamestop eintauschen. Aber diese lieblosen bug verseuchten games kann man nicht mehr hinnehmen. Es wird Zeit für ein Management und Mindset umdenken in der Branche. Andere Studios machen es vor und liefern auch Qualität zum Release.
 

Barry

Mitglied
Ich weiß noch gut als das erste Saints Row noch vor GTA auf der damaligen Konsolengeneration erschienen ist. Hat mich damals schon mit mieser Technik nicht begeistern können und danach ist die Serie ja in eine komplett andere Richtung abgedriftet und hat somit mein Interesse verloren. Aber krass das man sich sowas noch leisten kann.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Auch vom Spielgefühl ist es sehr seltsam mittlerweile. Und es war schon damals sehr komisch mit seinem stummen Protagonisten und der schwammigen Steuerung.
 
  • Like
Reaktionen: Beardsome

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ist dann heute auch angekommen, hab aber nur so knapp 'ne Stunde angespielt, die erste Mission oder das Intro wenn man so will. Viel kann ich also noch nicht dazu sagen, weil der Anfang meist noch mit der polierteste Part an einem Spiel ist. Auch die Open-World hat erst angefangen, als ich das Spiel erst mal wieder ausgemacht habe. Bis jetzt waren es nur Storysequenz, Charaktererstellung und eine sehr lineare Shootersequenz.

Die Sequenzen wandeln bis jetzt zwischen gestelztem Gen-Z-TikTok-Cringe und dem bekannten aber zumindest amüsanten und assigem Saints Row Humor. Die Grafik reißt keine Bäume aus und wirkt sehr hinter den Möglichkeiten der neuen Konsolen. Hat eher was von einem Remaster eines PS4/One-Spiels und das Gameplay wirkt ebenfalls alles andere als ein Spiel aus dem Jahre 2022.

Die Charaktererstellung war aber ganz spaßig, viele Möglichkeiten, viele Optionen und bestimmt noch tonnenweise mehr zum freispielen/kaufen.
 

RollingRolli

Mitglied
Ich werd die Tage irgendwann nochmal ausführlicher meine Eindrücke niederschreiben, da ich momentan noch nicht so viel spielen konnte (ca. 10h), da ich 3 große Spielereleases, die mich interessieren, alle am selben Tag Dienstag hatte und irgendwie da in alle Richtungen gerissen werde.

Finde momentan, dass einige der vielen Kritikpunkte im Netz absolut berechtigt sind, einige aber auch sehr überzogen werden, bzw. auch einige positive Aspekte so gar nicht bislang genannt werden.
Was z.B. sehr stark rüberkommt, ist die Stadt Santo Ileso selbst imo. Das Spiel ist technisch echt nicht sauber programmiert, man hat regelmäßig Pop-Ups von Zivilisten und Objekten, was natürlich gerade in den weiten offenen Wüsten sehr auffällt, und doch trotz alledem... das Spiel sieht echt richtig, richtig schick aus häufig. Nicht auf einem pur technischen Level, da reißt das absolut keine Bäume aus, aber rein von der Architektur, der Landschaft, der Beleuchtung bei Tag-/Nachtwechsel hab ich häufig Momente, wo ich denke "Hey, das ist jetzt aber echt malerisch". Man mag sich kaum ausmalen wie gut das aussehen würde, wenn da ein kompetenteres Dev-Team dran gesessen hätte.

Dazu kommt auch das Flair durch die Radiosender. Man hat halt gewohnt Rock, Hip-Hop, Classic, etc. an Radiosendern, neu aber ist ein echt ordentlicher Synthwave-Radiosender und vor allem ein Western-Radiosender. Dort spielen sie auch einige Songs vom grandiosen Fallout New Vegas Soundtrack was ja irgendwie schon so ein geheimer Cheatcode ist um Atmosphäre zu erzeugen bei dem Las Vegas-artigen Setting. :plove:
Dazu ist die Stadt auch noch ein großes Stückchen größer als Steelport, was immer eine sehr belanglose und identitätslose Stadt in Teil 3 und 4 war, insbesondere zu Stilwater aus Teil 2. Aber Santo Ileso ist potenziell zumindest in der Hinsicht die beste Stadt des Franchises, also die Stadt an sich schon, aber da ist echt richtig, richtig viel Umland an Wüste, gefühlt sogar nochmal mehr als z.B. Cyberpunk das hatte, das zu schaffen, eine größere, und gleichzeitig tiefere und detaillierte Stadt zu erschaffen, die nicht einfach belanglose Häuser aneinander reiht, ist echt nicht leicht für ein Open World Spiel.

Insgesamt hab ich also momentan noch ziemlich Spaß, auch wenn ich einiges an Story, Gameplay und auch Aktivitäten auszusetzen habe...

Edit: Ach ja, und es hat wirklich ne gute Menge Bugs. Nicht auf ME: Andromeda Niveau oder Cyberpunk Level, aber schon nah dran. Vieles nur kleine Nerver, aber summiert sich schon. Hoffentlich können sie da wenigstens ein bissl was beheben in zukünftigen Patches...
 
Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Also ich hab jetzt erst Mal den Kaffee auf mit dem Spiel. Die unzähligen Bugs und der allgemein unfertige Zustand haben mir nach und nach den gesamten Spielspaß genommen. Dabei hab ich es wirklich versucht, aber gestern Abend wurde es dann einfach zu viel. So unterhaltsam manche Aspekte vom Spiel auch sind, gerade das Customizing des Chars, alles wird am Ende vom unfertigen Spielgefühl runtergezogen.

Das Autofahren ist absolut schwammig und lässt kaum Geschwindigkeit aufkommen. Die Autos spingen teilweise wie Flummis an kleinsten oder unsichtbaren Erhebungen. Fluchtmissionen sind dadurch eine einzige Qual, der Gegner kann in dich reinfahren und dein Auto fliegt irgendwo jenseits der Straße oder bleibt hängen, überschlägt sich wild oder verkeilt sich in irgendeiner Geometrie.

Das Shootergameplay wird gerade so von dem großzügigen Snap-On des Auto-Aims zusammengehalten, aber wirkliches Zielen ist eigentlich kaum möglich. Die zusätzlichen Fähigkeiten funktionieren mal, mal aber auch nicht. Am Ende ist aber jede Schießerei ein einziger Krampf und macht absolut keinen Spaß. Alles rushed im Grunde hirntot auf dich drauf, die KI weiß eigentlich nichts mit der Umgebung anzufangen und als Spieler feuert man nur von Snap-On zu Snap-On. Ich hab am Ende nur noch mit der Pistole vom Anfang gespielt, weil jede andere Waffe ob Assault-Rifle oder Shotgun kaum effektiv waren.

Also Fahren und Schießen schon mal für den Hintern, bloß sind das leider die Hauptelemente von Saints Row. Hinzu kommen die wirklich unzähligen Bugs und unfertig wirkenden Spielelemente. Das fing schon an als ich meinen Char im Editor einkleiden und ihr eine Brille verpassen wollte, dann aber im Spiel feststellen musste, dass alle Brillengläser plötzlich milchig sind, auch in den Cutscenes. Dann hat man zwar die Möglichkeit seine Waffen umzugestalten, aber z.B. die Pistole wird bei jedem Spielstart wieder auf Default gesetzt. Dann hatte nach einer Cutscene mein Char plötzlich die komplette Mimik zusammengeknautscht und ließ sich nur durch einen Neustart beheben. Gestern will ich dann von meiner Base mit dem Motorrad aus der Garage fahren, bringt mich das Spiel bei jedem Anfahren wieder zurück in die Fahrzeugauswahl, weil man automatisch wieder in den Bereich für das Abstellen von Fahrzeugen gefahren ist. Musste ich schleichend rückwarts raussetzen. Klamotten die bei Spielstart weg sind, Marker die nicht weg gehen, die fucking Map zeigt nicht mal die eigene Position an. Ein Quest-NPC ploppt nach dem Dialog einfach weg und lässt einen dumm stehen, unwissend ob die Quest nun gescheitert oder abgeschlossen ist. Dein eigenes Auto überrollt dich ständig beim Aussteigen, weil die Autophysik oder Animation nicht richtig zusammenläuft. Letztens bin ich aus dem Auto gestiegen und die Radiomusik loopte komisch weiter, als würde irgendwo 'ne Band einen Soundcheck machen.

Und das sind nur alle Bugs, die mir gerade so einfielen. Man ist eigentlich ständig einem Gefühl von "gleich fällt alles auseinander" ausgesetzt. Es ist wirklich unglaublich wie unfertig dieses Spiel ist und ehrlich gesagt eine absolute Frechheit, dass es so veröffentlicht wurde. Was doppelt frustrierend ist, weil man merkt auch, dass dort wirklich viel Arbeit und Herzblut drinsteckt, aber meine Fresse ist dieses Spiel nicht fertig. Im Grunde müsste man ganze Spielemente überarbeiten, die Animationen, das Gunplay und Driving, die gesamte Physik in dem Spiel ist busted, als hätte jemand alle Regler verstellt. Ich warte jetzt erst mal ab, ob da noch ein paar große Patches kommen.