Para

Team | Content
modal_kv_baf1181be9cfffa40f20e54411be4dd4.png
Entwickler: Atlus
Publisher: Sega
System: PC, PS5, PS4, Switch, Xbox Series & Xbox One (Game Pass)
Release: 5: 21. Oktober 2022 / 3 & 4: 19. Januar 2023
Da wir in den kommenden Monaten die Neuveröffentlichung von Persona 5 Royal, Persona 4 Golden und Persona 3 Portable vor uns haben, dachte ich mal, dass es Zeit für einen eigenen Thread wäre.

Persona 5 Royal:
Forced to transfer to a high school in Tokyo, the protagonist has a strange dream.
“You truly are a prisoner of fate. In the near future, ruin awaits you.”
With the goal of “rehabilitation” looming overhead, he must save others from distorted desires by donning the mask of a Phantom Thief.

Persona 4 Golden:
This strange rumor slowly spreads through the rural town of Inaba, the protagonist’s new home, just as a chain of mysterious murders begin.
As the protagonist and his teammates chase after the truth, they find themselves opening the door to another world.

Persona 3 Portable:
This unknown time is the “Dark Hour.” Unfamiliar stillness swallows the city, people turn into eerie coffins, and otherworldly monsters called Shadows swarm.
One night, the protagonist is attacked by these Shadows. When all hope seems lost, the power of the heart, their Persona, is awakened.

 

Wolke

crossing
Mal kurz nochmal für mich zum Mitschreiben, denn das ist alles mehr als verwirrend. Persona 3 kommt jetzt auch für die PS4/5? Das ist aber irgendeine gekürzte Version oder schon das komplette Spiel?
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Mal kurz nochmal für mich zum Mitschreiben, denn das ist alles mehr als verwirrend. Persona 3 kommt jetzt auch für die PS4/5? Das ist aber irgendeine gekürzte Version oder schon das komplette Spiel?

persona 3 erscheint für alle gängigen plattformen und dabei handelt es sich um die portable edition, also die psp version. die hat paar vor- aber auch paar nachteile. so fehlen die meisten anime cutscenes und auch fehlt leider das extra kapitel, welches nur in persona 3 fes enthalten ist. das war quasi damals die royal/golden edition von persona 3.
 
  • Like
  • Cathuh
Reaktionen: Wolke und eape

0shikuru

dissociative
persona 3 erscheint für alle gängigen plattformen und dabei handelt es sich um die portable edition, also die psp version. die hat paar vor- aber auch paar nachteile. so fehlen die meisten anime cutscenes und auch fehlt leider das extra kapitel, welches nur in persona 3 fes enthalten ist. das war quasi damals die royal/golden edition von persona 3.

Warum zur Hölle portiert man dann solchen Schmutz? Oder überwiegen die Vorteile so sehr, dass man unbedingt auf die Version zurück greift (und keine Mühe mehr hineinsteckt)?
 

Para

Team | Content
Warum zur Hölle portiert man dann solchen Schmutz? Oder überwiegen die Vorteile so sehr, dass man unbedingt auf die Version zurück greift (und keine Mühe mehr hineinsteckt)?

ich hab selber von persona 3 nur die portable version bis jetzt durchgespielt, von daher fehlt mir der direkte vergleich zwischen beiden, aber ja, es gibt einige, die wegen den gameplay verbesserungen eher p3p empfehlen. trotzdem kann man das ganze eher als hitziges thema ansehen, die die community meistens spaltet.

und wenn wir ehrlich sind, sollte das aber auch keine ausrede für altus sein. die hatten genug zeit, eine wirklich definitive version für persona 3 zu entwickeln, die eben wirklich alles an verbesserungen und content bietet.
 

Wolke

crossing
Ja, das finde ich schon sehr enttäuschend. Mir leuchtet ein warum man das damals für die PSP gemacht hat, aber an den großen Konsolen/am PC muss man nun wirklich keine Abstriche machen. Vor allem ist das sicher dann auch ein Vollpreistitel, oder? Da hätte man wirklich bisschen Zeit in was vernünftiges investieren können.

Was mache ich denn jetzt? P3 Portable lohnt aber dennoch, oder? Ich meine, ich dachte mehr als Royal und Golden werde ich nie spielen, aber jetzt da dann theoretisch die Möglichkeit bestehen würde?
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Was mache ich denn jetzt? P3 Portable lohnt aber dennoch, oder? Ich meine, ich dachte mehr als Royal und Golden werde ich nie spielen, aber jetzt da dann theoretisch die Möglichkeit bestehen würde?

auf jeden fall erstmal p4 golden spielen. 😅 aber danach, wenn du immer noch lust hast, würde ich p3p auch auf jeden fall eine chance geben. war ja bei mir ähnlich. hab mitte 2017 nach paar monaten nach dem release endlich p5 durch gehabt. war danach so motiviert, dass ich mich dann an meinen alten p4 golden spielstand an der vita dran gesetzt hab und einen tag später lief dann auch schon p3p über den bildschirm der vita. zwar mit paar wochen pausen hier und da (die dungeons können sich wirklich sehr ziehen, am, besten schaust du dann nebenbei was), aber mochte es trotzdem recht gerne... hat eben eine andere atmosphäre als 4 und 5.

sonst würde ich auch mal warten, wie sich der pc port von p3p macht. es gibt ja schon für die emulator version einige mods, wie u.a. eine die die anime cutscenes wieder hinzufügt. denke mal das sollte dann mit dem richtigen port auch kein problem sein, wenn es auch vielleicht erstmal wieder was dauern wird.

 
  • Like
Reaktionen: Wolke

eape

der töter
Team | Admin
Warum zur Hölle portiert man dann solchen Schmutz? Oder überwiegen die Vorteile so sehr, dass man unbedingt auf die Version zurück greift (und keine Mühe mehr hineinsteckt)?

Also P3P hat schon einige gute Neuerungen. An erster Stelle für viele eine Protagonistin, die man alternativ spielen kann.
Aber ja, man hätte beide Versionen vereinen müssen. Aber es ist halt Atlus.
 

Wolke

crossing
auf jeden fall erstmal p4 golden spielen. 😅 aber danach, wenn du immer noch lust hast, würde ich p3p auch auf jeden fall eine chance geben. war ja bei mir ähnlich. hab mitte 2017 nach paar monaten nach dem release endlich p5 durch gehabt. war danach so motiviert, dass ich mich dann an meinen alten p4 golden spielstand an der vita dran gesetzt hab und einen tag später lief dann auch schon p3p über den bildschirm der vita. zwar mit paar wochen pausen hier und da (die dungeons können sich wirklich sehr ziehen, am, besten schaust du dann nebenbei was), aber mochte es trotzdem recht gerne... hat eben eine andere atmosphäre als 4 und 5.

sonst würde ich auch mal warten, wie sich der pc port von p3p macht. es gibt ja schon für die emulator version einige mods, wie u.a. eine die die anime cutscenes wieder hinzufügt. denke mal das sollte dann mit dem richtigen port auch kein problem sein, wenn es auch vielleicht erstmal wieder was dauern wird.


Ja, Golden geht natürlich vor 😬 Aber gut, wenn du sagst, dass man da am besten was nebenbei schauen sollte, werde ich mir dann Portable auch für den PC holen. Dann auch irgendwann im Sale. Sofort bzw. ab Januar ist aktuell eh schlecht. Wer weiß, wann ich überhaupt zu Golden komme, mit diesen Xeno-Monstern im Nacken :cute:
 
  • Süß
Reaktionen: Para

0shikuru

dissociative
Leider hat mich Persona 3 immer am meisten gereizt, also werde ich wahrscheinlich trotzdem zu schlagen. War schon immer bisschen sad, dass ich das nicht gescheit nachholen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Finally available outside of the PlayStation ecosytem, here we're covering every single version of Persona 5 Royal available - all of the last-gen consoles, Nintendo Switch, Xbox Series X|S and even Valve Steam Deck! There are no bad ports of this game - but there's definitely a sense of a lack of technical ambition. Oliver Mackenzie has the DF Tech Review for you.
 

Wolke

crossing
Hab dann gestern Abend endlich mal einen ersten Blick in Persona 3 werfen können. Da ich das nie gespielt hatte, kann ich die Version ja auch nicht mit irgendetwas vergleichen oder etwas negatives finden. Die Art und Weise der Fortbewegung über die Maps war natürlich erst mal ein kleiner Dämpfer, wenn man bereits Persona 5 kennt, allerdings habe ich mich daran auch ziemlich schnell gewöhnt. Mir macht auch der Visuel Novel-Charakter des Gameplays ziemlich viel Spaß, weil man sich einfach entspannt zurück lehnen und mal was knabbern kann :cute:

Aber wtf wie markaber das wieder alles ist (allerdings liebe ich die Spiele ja auch irgendwie dafür).

Ich komme nach wie vor nicht auf den Moment klar, indem ich zum ersten Mal meine Persona rufen wollte. Kein gesunder Mensch kommt in so einer Situation darauf sich eine Waffe an den Kopf zu halten und abzudrücken :ugly: Es wurde einem ja nicht mal eine Art Macht suggeriert, die einen magisch anzog und quasi dazu "zwang" lol

Ansonsten bin ich wieder voll drin, denke ich. War gestern ziemlich ko und wäre sicher noch länger darin versunken. Bisher finde ich es ganz spannend und freue mich auf das was noch kommt :)
 

Para

Team | Content
Ich komme nach wie vor nicht auf den Moment klar, indem ich zum ersten Mal meine Persona rufen wollte. Kein gesunder Mensch kommt in so einer Situation darauf sich eine Waffe an den Kopf zu halten und abzudrücken :ugly: Es wurde einem ja nicht mal eine Art Macht suggeriert, die einen magisch anzog und quasi dazu "zwang" lol

in der portable version fehlen halt fast alle cutscenes. da wirken dann einige szenen nicht so rund.
 
  • Cathuh
Reaktionen: Wolke