Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... das erste Teil ist angekommen:

Mainboard Asus Tuf Gaming B650-Plus wifi.jpeg

Prozessor und Speicher kommen leider erst morgen an...

Ich hoff dass dann alles weiter so reibungslos funktioniert wie bisher... vor allem dass es keine Hardware-Defekte gibt. Nichts schlimmeres als wenn bei einem komplett neuen System irgendwas nicht funktioniert. So eine Fehlersuche hatte ich schonmal vor zig Jahren... das war echt nervig bis ich da dann das defekte Teil gefunden habe. Auf sowas könnte ich aktuell verzichten... :yikes:
 

Para

Team | Content
With the arrival of DLSS 3.7 and XeSS 1.3, machine learning-based upscaling has improved once again, with the gulf vs FSR 2 (aka FSR 3 spatial upscaling) widening still further. Alex takes a look at what XeSS 1.3 brings to the table, along with Intel's revamped preset naming, while examining the improvements that DLSS 3.7's new 'E' option offer vs existing offerings. We'll be looking at FSR 3.1 as and when the new update lands.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Sehr schön... mit FSR & Co. muss ich mich auch mal beschäftigen... bisher nicht wirklich nen Plan davon.

Aber bei den Titeln die ich aktuell spiele ist das auch noch nicht notwendig... bin gerade selbst überrascht dass so viele Titel in nativen 4K mit Ultra-Details mit stabilen 60FPS laufen. Bei Fallout 4 hab ich das nichtmal probiert... hab jetzt 30 Std. in 1440p gespielt. Vorhin einfach mal 4K eingestellt... und kein Unterschied in der Framerate... :whatthe:
Und Wolfenstein 2, Doom... flutscht alles auch in 4K.

Aber demnächst sind mal neuere Titel dran... Plague Tale Requiem, Robocop, Hogwarts Legacy... da wird das dann nicht mehr so fluffig laufen. Und dann wirds mal notwendig werden mich mit dem ganzen Zeuchs zu beschäftigen.
 
  • PCMR
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Oha... etwas ist mir bisher ja völlig entgangen: Windows 11

Bisher laufen bei mir alle Rechner mit Windows 10. An Windows 11 hab ich bisher noch keinen einzigen Gedanken verschwendet.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Auf dem neuen Rechner gleich auch auf Windows 11 umsteigen, oder bei Windows 10 bleiben?
 

silbex

hmmm
Ja, unbedingt umsteigen. Windows 10 wird nur noch bis zum 14. Oktober 2025 mit Updates versorgt.

Muss da persönlich auch noch schauen. Mein alter Ryzen 1600 wird von 11 nicht unterstützt. Muss mir mal bis zum neuen PC mal einen Ryzen 5600 holen.
Bin auch persönlich schwer angetan von Windows 11.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja, unbedingt umsteigen. Windows 10 wird nur noch bis zum 14. Oktober 2025 mit Updates versorgt.

Naja, das sind noch 1,5 Jahre. Also noch ne Weile.

Meine bisherigen Windows-Erfahrungen (seit es Windows gibt) sagen mir eigentlich dass man so lange wie möglich wartet bis man auf ein neues Windows umsteigt... oft ist es sogar sinnvoll Versionen ganz auszulassen! :LOL:

Seit Win95 hab ich eigentlich immer eine Version ausgelassen... von Win95 bin ich auf XP, dann wurde Vista ausgelassen und bin auf Win7 von da dann auf Win10. Und über ein Win12 wird für 2025 ja auch schon spekuliert...

Wie so immer findet man alle möglichen Horror-Nachrichten bzgl. Windows 11... von schlechter Performance, Inkompatibilitäten und von fehlenden Einstellungen. Aber natürlich gibt es auch komplett gegenteilige Aussagen dass alles perfekt läuft.

Von daher ist es echt schwer da verlässliche Aussagen zu finden.

Du selbst nutzt noch gar kein Win11, oder?


Mein erster Gedanke war jetzt "never change a running system".... also dass ich erstmal auf Win10 installiere und dann kann man bei Bedarf ja irgendwann updaten... das geht ja dann direkt im System (was natürlich auch wieder pro und contra hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... heute kam der Rest meiner Komponenten an. Also alles mal zusammengebaut.

Der große Moment des Einschaltens... alles scheint zu funktionieren. PC fährt hoch und ich geh erstmal ins Bios. Prozessor wird angezeigt, Speicher, M2, SSD... alles da. Temperaturen stimmen, alles läuft ruhig.

Also auf gehts zur Installation von Windows 10. USB Stick eingesteckt, er bootet und die Windows-Installation kann beginnen. 250 GB SATA-SSD ausgewählt und er isntalliert alles durch. Dann will er neustarten... und danch:

bluescreen.jpeg

Ähm... ok?

Nochmal neu gestartet... gleiches Bild.
Dann bin ich mal in Bios und in der Boot-Ordnung ist neben meinem USB-Stick nun auch eine Windows-Bootversion.
Nochmal gestartet... gleiches Bild.

Also nochmal... Bootordnung wieder auf USB gelegt und nochmal von vorne. Installation läuf durch und funktioniert wieder alles bis zum Neustart... dann bekomme ich wieder den Bluescreen.

Buh... ok... nee... für sowas bin ich heute echt zu müde. Ich schau mir das morgen nochmal an.

Wer das bis dahin liest und Ideen hat... gerne raus damit!


EDIT:

Noch ein letztes mal probiert und jetzt klappts.... :whatthe: 🤷‍♂️ :yikes:
Bin in Windows und scheint jetzt zu laufen... aber an Treiber, Software & Co gehe ich heute nicht mehr. Das muss bis morgen warten. Und dann checke ich das System auch noch ausführlich ob wirklich alles läuft wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sweat
Reaktionen: Para und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... den gesamten Vormittag bis jetzt am PC mit ner mittleren Odyssey verbracht.

Natürlich hatte ich heute wieder das gleiche Problem, der Rechner ist nicht hochgefahren und mir wurde der obige Fehler ausgeworfen. In den weiteren Infos wurde mir gesagt dass irgendeine Windows-Datei beschädigt ist oder fehlt. Google hat erstmal nicht weitergeholfen... es werden unzählige verschiedene Lösungsansätze oder Gründe dafür ausgeworfen.

Also selbst überlegt was das sein könnte... im Bios ist mir dann aufgefallen dass die Boot-Partition von Windows auf ner M.2-Platte liegt... das ist eigenartig weil ich ja für die Windows Installation die SATA-SSD angegeben habe.
Hm... also mal nen radikalen Weg gewählt und den PC nochmal auseinandergenommen und alle drei M.2-Platten entfernt. Dumm weil eine davon unter der Grafikkarte liegt und auch nervig weil die Kühlkörper vom Mainboard ja schon schön auf den M.2-Platten kleben. Die SATA-SSD hab ich auch gleich noch mal abgeklemmt und an meinem anderen PC nochmal sauber formatiert.

So... also nochmal von vorne, diesmal nur mit der SATA-SSD am System. Und siehe da... Windows-Installation läuft sauber durch, auch der Neustart verläuft ohne Probleme und ich bin tatsächlich in Windows.

Also mal alle Treiber installieren. Was gar nicht mal so einfach ist... es gibt zig verschiedene Treiber, je nachdem was genau auf dem Board für Chipsätze verbaut sind. ASUS hat da wohl verschiedene Hersteller genutzt. Witzig dass nirgends steht was ich denn nun konkret auf dem Board habe... Google meint auf dem Board ist dafür ein Aufkleber... isser aber nicht.
Also das komische Armoury-Crate von Asus installiert... das Teil soll ja die passenden Treiber automatisch raussuchen. Die Software wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich davon nur schlechtes gelesen habe. Aber gut... dann ist das jetzt eben so. Das Teil scheint bei mir aber zu funktionieren und hat alle Treiber anscheinend richtig installiert.

Dann auch gleich mal die AMD-Software für die Grafikkarte hinterhergeschoben.

So... alles installiert, mehrfach neu hochgefahren. Alles läuft und scheint stabil.

Dann mal wieder an die M.2 Platten... also nochmal Grafikkarte raus, M.2 rein. Die Kühlkörper hab ich erstmal weggelassen... wer weiß ob ich die Dinger in 10 Minuten nicht wieder rauswerfen muss. Also Grafikkarte wieder rein und System anwerfen.

Alle 3 M.2 werden erkannt und sind in Windows nach ner Formatierung zu sehen. Auf der einen M.2 war tatsächlich eine Windows-System-Partition... da hat der also tatsächlich bei der ersten Installation irgendwas erstellt. Warum auch immer...
Das Ding lässt sich aber im Datenträger-Management erst mal nicht entfernen. Das geht nur manuell durch die Hintertür. Also gut... weg damit.

So... System läuft, alle M.2 sind eingerichtet. Auch nach nem Neustart schaut alles noch so aus wie es soll. Also weiter gehts, Steam installiert und die 3 Platten angegeben. Die Spiele auf der M.2 aus dem alten Rechner werden auch sofort erkannt und lassen sich starten. Hervorragend. Also mal Fallout 4 gestartet und es läuft perfekt.
Also sollte jetzt alles so passen. Dann können jetzt auch wieder die Kühlkörper drauf. Also Grafikkarte wieder ausgebaut, Kühlkörper angebracht, Grafikkarte wieder rein.

Das Hochfahren hat den ganzen Vormittag immer ewig gedauert... keinen Plan was der da gemacht hat, aber bevor das System so richtig angesprungen ist hat das Mainboard für ne knappe Minute irgendwelche Tests durchgezogen. Hatte dafür auch schon ne Lösung in Google rausgesucht indem ich das im Bios deaktiviere. Das war aber gar nicht nötig... das System fährt jetzt blitzschnell hoch. Nach dem Einschalten bin ich innerhalb von Sekunden auf der Windows-Oberfläche. Runterfahren das gleiche... nach dem Klick ist das Ding quasi innerhalb von ner Sekunde aus. Ein Traum.

Jetzt steht der Rechner erstmal fertig da, grundlegende Installationen sind abgeschlossen... warum nicht gleich so. 🤷‍♂️
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin damals recht zeitig auf Win11 umgestiegen. Würde nicht mehr zurück wollen und käme mir auch nicht in den Sinn einen neuen Rechner mit einem alten Betriebssystem auszustatten.

Ja.... hab da ja auch lang darüber nachgegrübelt, aber mich dann doch erstmal für Win10 entschieden. Gerade weil ich einen neuen Rechner vor mir stehen habe. Bei Win10 weiß ich einfach wie das bisher so lief... wenn jetzt mit der neuen Hardware was nicht so funktioniert wie erwartet möchte ich nicht erst grübeln müssen ob das jetzt an der Hardware oder evtl. an Win11 liegt.
Wenn jetzt alles weiter rund läuft kann ich immer noch auf Win11 umsteigen... dann sehe ich auch ob in Win11 was anders läuft oder nicht.

Aber davon abgesehen genieße ich gerade meine neue Speicherfülle... 3TB an M.2-Speicher... und 1TB davon die schnelle Platte aus der PS5. Und das merke ich auch gerade bei den Downloads.
So sieht es aus wenn man ne schnelle Leitung und ne schnelle SSD im PC hat:

download speed.jpeg

Durchgehend 114 MB/s. Voher hat sich ja oft der Download und die Platte abgewechselt... hier laufen einfach beide auf Höchstgeschwindigkeit durch. 50GB-Titel wirft der jetzt in wenigen Minuten auf die Platte! Das ist wirklich krass... vor allem wenn man von der Konsole kommt. Da bin ich nicht mal in Traum auf solche Werte gekommen. Da war ich froh wenn der mal mit 20 MB/s rumgenudelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PCMR
Reaktionen: Cycrow und Para