Nintendo Community Thread

Zimtzicke

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Joa, ist momentan auch die einzige neue Konsole, die mich interessiert.

Ich hoffe wirklich inständig, dass sie abwärtskompatibel sein wird.
 

Zimtzicke

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Das wird bei mir über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden. Dahingehend gibt es keine Kompromisse.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber bei Nintendo würde ich nicht widerstehen können (und wollen).

Die XBOX hab ich schon links liegen lassen, die PlayStation wird auch immer weniger bedeutsam für mich, aber Nintendo muss sein. Dann würde ich mir im Zweifelsfall noch eher eine Switch (1) auf "Reserve" kaufen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hätte überhaupt keine Lust wieder 2 Geräte da liegen zu haben und je nach Spiel dann zu wechseln. Entweder ich hab ein neues Gerät und kann alle Spiele einfach mitnehmen oder ich bleibe bei der alten Switch.

Vor allem könnte man bei Nintendo Gift drauf nehmen dass die dann die ganzen "alten" Switch-Titel zum Vollpreis wieder für die Switch 2 verkaufen wollen.

Ich möchte die Switch 2 einfach als Hardware-Upgrade haben... sprich ich kann die alten Spiele (von mir aus auch 1:1 ohne irgendwelche Verbesserungen) auf dern neuen Konsole spielen können... und dann eben die neuen angepassten Titel. So wie es aktuell bei der PS5 ist.

Die Zeiten bei denen ich mit jeder Konsole wieder bei 0 anfange sind vorbei... sowas mache ich nicht mehr mit. Und wenn das bedeutet dass mir die ganzen neuen Nintendo Titel wie Mario, Zelda oder Metroid abgehen... dann ist das so.
Nintendo hat bei mir nicht mehr den Stellenwert den sie noch zu Anfang der Switch hatten... mittlerweile kann ich mit vielen Titeln nicht mehr so viel anfangen wie damals. Super Mario Wonder fand ich überhaupt nicht gut, das letzte Zelda hab ich nicht mal mehr gekauft, und auch der Peach-Titel ging komplett an mir vorbei. Dazu kommt noch der Kram der mich eh noch nie interessiert hat... Pokemon, Animal Crossing oder Multiplayer-Kram wie Splatoon.
Nicht zu vergessen die riesige Enttäuschung mit den schrecklichen Mario Kart 8 DLC-Strecken...

Das einzige was evtl. jucken würde wäre Metroid Prime 4.
 
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Zimtzicke

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Gut, bei mir ist es genau andersrum. :D

Ich möchte auf die ganzen Nintendo-Spiele nicht verzichten, da schlägt mein Gamer-Herz für. Natürlich würde auch ich mir wünschen, dass ich bei der Switch 2 einfach da weitermachen kann, wo ich jetzt bin. Einiges spricht ja auch dafür. Aber wenn nicht, dann würde ich in den sauren Apfel beissen.

Dafür wird bei mir höchstwahrscheinlich die PS5 Pro nicht landen.

Die MK8 DLC-Strecken waren nicht alle gleich gut, das stimmt schon. Aber wenn man mal mit der ganzen Familie spielt macht man (ich) sich darüber auch keine Gedanken mehr. Da zählt nur noch der Spass. :)
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich möchte auf die ganzen Nintendo-Spiele nicht verzichten

Verzichten möchte ich darauf auch nicht... Mario & Co. gehören bei mir schon immer mit dazu. Aber mittlerweile würde ich nicht mehr durch alle brennenden Ringe dafür springen.

Die MK8 DLC-Strecken waren nicht alle gleich gut, das stimmt schon. Aber wenn man mal mit der ganzen Familie spielt macht man (ich) sich darüber auch keine Gedanken mehr. Da zählt nur noch der Spass.

Ich fahr die letzten Jahre ein monatliches Turnier mit 12 Leuten... und uns nerven alle die neuen Strecken, vor allem die schrecklichen Strecken die billig aus dem Handy-Teil importiert wurden. Die sind einfach überhaupt nicht für MK8 gemacht und sind einfach sehr schlecht zu fahren. Natürlich gibt es auch ein paar gute neue Strecken... oder aus anderen Konsolen-Titeln. Aber unterm Strich sind die schlechten Strecken in der Überzahl und ziehen die Gesamtqualität massiv runter.

Wenn man lokal im Multiplayer spielt ist das total egal... da wählt man einfach die Cups die man spielen will und kann so die schlechten einfach ignorieren. Online ist das aber nicht möglich... da bekommt man einfach alle Strecken vorgesetzt. Da fährt man in einer Stunde also immer so einige der City-Kurse oder andere Tour-Strecken.

Was mich aber dabei, hinsichtlich meiner Kritik an Nintendo, am meisten stört ist wie billig die Strecken hingerotzt wurden. Auch technisch hat man sich da 0,0 Mühe gegeben. Optisch sind die Strecken ein massiver Abstieg zu den eigentlichen Strecken... und die kommen eigentlich von der Wii U. Sowas ist man sonst von Nintendo nicht gewohnt... und für mich daher eher ein skeptischer Blick in Richtung Zukunft.
 
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America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
wird gerade gemunkelt, dass nintendo diesen monat etwas in richtung switch 2 ankündigen wird.

Das sie 2025 weltweit erscheinen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das Nintendo dieses Jahr irgendwas wichtiges zur Switch 2 ankündigt/enthüllt, schlicht auch um noch so viel Geld wie möglich aus dem Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Die Situation mit der Switch [Oktober 2016] ist nicht vergleichbar, die Wii U war nicht existent und konnte durch die Enthüllung auch nicht mehr geschadet werden.

Ich glaube auch nicht das Nintendo so arrogant ist zu erwarten das eine wichtige[!] Ankündigung bzgl. der Switch 2 der Switch nicht schaden würde. Aber time will tell, und ich lasse mich auch gerne anderweitig überraschen.
 
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Para

Team | Content
vorgestern gabs die meldung, dass die switch 2 sich nun in produktion befindet. heute gabs dann scheinbar die ersten leaks der konsole.

im thread sind noch mehr fotos, aber hier wohl der handheld:
wcb36f.png

und die specs:
cUKfwS1.jpeg

tl;dr der specs:
* Handheld: Right above PS4* before DLSS
Docked: Between PS4 Pro* & Xbox Series S* before DLSS with more modern hardware than the former

* RAM: Slower than PS5 & XSX|S in the speed department, but more capacity than XSS. Should have 10.5-11 GB of RAM available to games going by the Switch 1's RAM allotment for its OS.

* Storage: UFS 3.1's max speeds should be a hair under XSX|S (2.1 GB/s vs. 2.4 GB/s), still plenty fast even if not maxed out.
Lines up with what Digital Foundry & NateDrake heard about decompression techniques & fast load times of the BotW tech demo (respectively for each source).

* = Not only is the Switch 2 ARM-based rather than x86 like the systems compared, it's also Nvidia vs. AMD. There are plenty of factors at play to where it's not an apples-to-apples comparison. Plus the native Tensor cores of the Switch 2 will allow for DLSS, letting the system punch above its weight & decrease the size of the gap between it & the XSS. Nintendo could throttle down the SoC to the floor, but I'm not sure it'll be a doomsday scenario since this is a custom chip to begin with.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Optisch schaut das ja eigentlich aus wie eine Switch. Auf den ersten Blick alle Buttons identisch. Und da ist für mich auch gleich wieder ein Haken dabei... wieder kein vernünftiges D-Pad. Bei der Switch 1 hab ich schon die Joy-Cons direkt in die Kiste gepackt und eigentlich nie wieder verwendet. Die waren für mich einfach überhaupt nicht nutzbar. Kein D-Pad und die Buttons/Sticks viel zu winzig. Ich hab nur mit dem Pro-Controller und meinen Hori-Split-Pad-Pro gespielt.

Auf der positiven Seite: Man macht anscheinend keine neuen großen Experimente... es scheint einfach nur ne Switch mit mehr Leistung zu werden. Und das finde ich erstmal gut. Macht auch Hoffnung auf ne 1:1 Abwärtskompatibilität.

Hinsichtlich der Leistung hört sich "Between PS4 Pro* & Xbox Series S* before DLSS with more modern hardware than the former" und 10-11 GB RAM gar nicht soooo verkehrt an. Vor allem wenn man DLSS nutzt könnte da schon was vernünftiges rauskommen.
Auf der anderen Seite muss man aber damit rechnen dass das Teil wieder für 100 Jahre auf den Markt sein wird... und dann könnte es für die kommenden Jahre aber dann doch schon wieder enger werden. Man darf nicht vergessen dass es bei Release wohl schon die PS5 Pro gibt und die PS6 dann auch schon bald ums Eck kommt. Und dann wird die Switch 2 wohl, im Vergleich, wieder da stehen wo die Switch heute steht. Aber gut... aus Nintendo-Sicht alles kein Problem, läuft ja trotzdem wie geschmiert. Aus meiner persönlichen Sicht könnte das, vor allem bei Multi-Titeln wieder echt ärgerlich werden.

EDIT: Muss meine persönliche Sicht noch etwas revidieren... eigentlich ist das für mich nicht wirklich ärgerlich... ich glaube nicht dass ich für irgendwelche Multi-Titel jemals wieder auf die Switch gehe. Da werde ich beim PC und den kommenden SteamDeck-Varianten bleiben. Die Switch 2 ist für mich eigentlich nur für Exklusiv-Titel der Marke Mario/Zelda & Co. interessant... und Nintendo wird aus der besseren Hardware dann schon was zaubern. Zumindest die ersten paar Jahre.
 
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America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Nintendo reicht bei der FCC einen Antrag für neues drahtloses Gerät ein​


24.09.24 - Nintendo hat ein neues drahtloses Gerät bei der Federal Communications Commission (FCC) in den USA eingereicht. Dieses Gerät trägt die Modellnummer CLO-001.

Es scheint sich deshalb um etwas völlig Neues zu handeln: Die Switch verwendete beispielsweise die Nummer HAC-001, während Nintendo DS die Nummer NTR-001 besaß. Außerdem wird das Gerät als "drahtloses Gerät" und nicht als "drahtlose Spielkonsole" oder Controller eingestuft.

Es fehlt ein 5GHz- und 6GHz-Wi-Fi-Frequenzband, und es gibt kein Bluetooth. Es verfügt jedoch über einen 2,4-GHz-Wi-Fi-Frequenzband und einen 24-GHz-mmWave-Sensor. Laut Eintragsbeschreibung wurde bei den Tests kein am Körper getragenes Zubehör verwendet. Da es keinen Akku hat, funktioniert es nur, wenn es an die Steckdose angeschlossen ist.

Wie The Verge berichtet, könnte der mmWave-Sensor darauf hindeuten, dass es sich vielleicht um einen Radarsensor zur Verfolgung von Bewegungen handelt. Er könnte ähnlich funktionieren wie die 60-GHz-Sensoren, die im Pixel 4 und dem Smart-Home-Präsenzsensor von Aqara zu finden sind.

Nintendo hat sich bislang noch nicht zu dem FCC-Eintrag geäußert.

Quelle: www.gamefront.de

 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
und der nächste switch emulator muss ins gras beißen:
Ein Grund das Ding mal zu installieren... und ich hab ihn tatsächlich noch gefunden. Kein Plan wie aktuell die Version ist... aber ich hab in ein paar Titeln noch einzelne Hickups. Aber im Grunde ist es fantastisch wie gut das Teil läuft... und noch viel fantastischer sehen die Spiele aus. Man bekommt einen Geschmack was evtl. mit der Switch 2 kommt, oder was hätte sein können wenn Nintendo von Anfang an ne stärkere Hardware verbaut hätte.

Hab hier jetzt mal ein paar Mario Titel und Metroid Prime ausprobiert... in 4K mit AA und weißderteufelhastenichtgesehen Bildverbesserer. Meine Fresse schaut das überragend aus. Und die Performance ist mit 60 FPS im Grunde stabil (bis auf diese komischen Hickups wenn irgendwas neues passiert... aber das ist immer so, kann also nicht an der Shader-Compilation liegen.) Aber das kann man evtl. mit Einstellungen noch beheben...

Aber was bei eh schon hübschen Titeln wie Luigis Mansion 3, 3D Wörld oder eben Metroid Prime eine höhere Auflösung nicht ausmacht ist echt enorm. Wenn ich nach ein paar Minuten dann wieder zurück auf die normalen 720p/1080p geschaltet habe ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich fast so nicht gedacht.

Ich hoffe wirklich dass Nintendo bei der Switch 2 technisch mal etwas aufrüstet und evtl. auch ältere Titel mit einer höheren Auflösung bedenkt (evtl. dann für 60,-€ pro Titel :LOL: ). Bei den meisten Titeln bräuchte es gar nicht mehr... da brauchts nichtmal bessere Texturen oder sonstwas für Effekte. Das hat Nintendo ja gut drauf da die schwache Technik gut zu kaschieren... aber die höhere Auflösung wirkt trotzdem nochmal Wunder. Sah alles viel frischer aus.

Schade dass man den Emulator vernichtet hat... ansonsten würde ich mir echt überlegen einige Titel am PC nochmal zu spielen. Aber mit einem toten Emulator fang ich erst gar nicht an... ganz abgesehen davon dass ich aktuelle Systeme eh nicht emulieren will. Aber der kurze Blick war dennoch sehr interessant...
 
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America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Nintendo Sound Clock: Alarmo enthüllt​


09.10.24 - Nintendo bringt mit der "Nintendo Sound Clock: Alarmo" einen verspielten Wecker auf den Markt, der die morgendliche Aufwach-Routine unterhaltsamer gestalten soll.

Der interaktive Wecker nutzt Bewegungssensoren und spielt passende Klänge aus beliebten Nintendo-Spielen, sobald du dich bewegst oder aufstehst. Dieses Produkt wird ab dieser Woche im My Nintendo Store erhältlich sein, zunächst exklusiv für Mitglieder des kostenpflichtigen Nintendo Switch Online-Dienstes. Das Angebot ist zeitlich bis Januar 2025 begrenzt.

Der Wecker bietet 35 verschiedene Weckrufe aus fünf Nintendo-Spielen, die je nach Szene und Titel ausgewählt werden können. Zudem passt sich das Bildschirmdesign dem gewählten Spiel an. Nutzer können zusätzliche Weckrufe, wie aus Mario Kart 8 Deluxe oder Animal Crossing: New Horizons, über Updates herunterladen.

Alarmo reagiert nicht nur auf Bewegungen und wird leiser, wenn du dich bewegst, sondern bietet auch Statistiken zu deinem Schlafverhalten. So kannst du sehen, wie lange du im Bett geblieben bist und wie aktiv du im Schlaf warst. Zudem bietet der Wecker verschiedene Weck-Modi, von sanften bis intensiveren Weckrufen, je nachdem, wie lange du im Bett bleibst.

Die Nintendo-Charaktere auf dem Bildschirm reagieren auf deine Bewegungen, und es gibt die Möglichkeit, Schlummerklänge zur Entspannung abzuspielen. In den USA wird der Wecker für USD 99,99 angeboten.
CLICK VIDEO (Nintendo Sound Clock: Alarmo - Wacht auf in einer Welt voller Spiele!)

S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy EU Termin​


09.10.24 - GSC Game World wird die Spielesammlung S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy (PS4, Xbox One, Switch) am 31.10.24 für Switch in Europa erscheinen wird.

S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy ist eine Sammlung der drei klassischen Survival-Spiele aus der S.T.A.L.K.E.R.-Reihe. Die Trilogie beginnt mit Shadow of Chornobyl, das den Spieler in die geheimnisvolle Zone um Tschornobyl entführt.

Im Prequel Clear Sky kämpft der Spieler inmitten eines Kriegs der Fraktionen um Kontrolle und Überleben. Schließlich folgt The Call of Prypiat, das den Höhepunkt der Serie darstellt. In allen drei Spielen durchstreift der Spieler radioaktiv verseuchte Gebiete, löst düstere Rätsel und kämpft gegen gefährliche Mutanten. Die offene Spielwelt, inspiriert von der realen Sperrzone rund um Tschernobyl, stellt den Spieler vor taktische Herausforderungen, während jede Entscheidung den Verlauf der Geschichte beeinflusst.

Digital Foundry: Switch 2 soll alle Features der Unreal Engine 5 unterstützen​


08.10.24 - Digital Foundry haben in der letzten Folge ihres wöchentlichen Podcasts auf die Frage eines Fans, ob die nächste Nintendo-Konsole die neuesten UE5-Features unterstützen wird, geantwortet, dass Features wie Lumen, Nanite und Virtual Shadows Maps allein aufgrund der Architektur des Systems sicher unterstützt werden.

Sogar MegaLights könnten unterstützt werden, da es nur auf die Performance-Ziele ankommt. Darüber hinaus könnte es einige Switch 2-spezifische Versionen all dieser Technologien geben, die es ihnen ermöglichen, mit einigen erkennbaren Abstrichen anständig auf dem System zu laufen - wenn sie nicht zu speicherintensiv sind. Sogar Hardware Lumen könnte mit den richtigen Anpassungen auf dem System ausgeführt werden.

Nintendo hat die Switch 2 bislang noch nicht offiziell angekündigt.

Saudi-Arabien reduziert Beteiligung an Nintendo​


08.10.24 - Der saudi-arabische Staatsfonds (Public Investment Fund, PIF) hat seine Beteiligung an Nintendo reduziert, wie CNBC meldet. Der PIF hat seinen Anteil von 8,58 Prozent auf 7,54 Prozent zurückgefahren.

Vor einigen Tagen hieß es noch, der PIF denke über eine Erhöhung seiner Beteiligung an Nintendo nach. Der PIF ist schon seit Mai 2022 an Nintendo beteiligt, als er zunächst 5,01 % des Unternehmens erwarb. Bis 2024 wurde dieser Anteil auf 8,58 % erhöht.

Quelle: www.gamefront.de
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nintendo bringt mit der "Nintendo Sound Clock: Alarmo" einen verspielten Wecker auf den Markt, der die morgendliche Aufwach-Routine unterhaltsamer gestalten soll.

Wartet bis nach nem Jahr ununterbrochener Mario-Weckgeräusche viele Kinder die üblichen Münz-Geräusche und das Mario-Gebabbel unerträglich finden und für alle Ewigkeit keine Nintendo-Spiele mehr spielen können. Das Spielen löst sofort eine posttraumatische Belastungsreaktion aus.

Das Release-Datum des Weckers geht als der erste Tag des Untergangs von Nintendo in die Videospielgeschichte ein!

Bücher wie "Als ein überteuerter Wecker ein Spieleimperium zum Einsturz brachte" werden Beststeller und stehen verkaufen sich zig Millionen mal.

M$ kauft die Überbleibsel von Nintendo auf und steckt sie in den Gamepass... nur um nach einem halben Jahr alle Nintendo-Studios komplett zu schließen, alle Mitarbeiter zu entlassen und die IPs von Todd Howard zu seelenlosen Open-World-Spielen verwursten zu lassen. Anstatt 999 Monde gibt es 1001en Bugs zu suchen. Da man die aber bereits innerhalb von 2 Tagen alle gefunden hat werden die IPs eingemottet und geraten in Vergessenheit.

Sony verdient sich in der Zeit am dritten Remaster des zweiten Remakes von Last of Us ne goldene Nase und dominiert ganz allen die Videospielbranche.


Und wie begann das alles... mit einem Wecker.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Oder: Nintendo verdient so viel Kohle mit dem Wecker, dass sie ihr Geschäftsmodell umstellen und nur noch Non-Game Geräte mit ihrem Franchise rausbringen. Toaster, Duschköpfe, Ventilatoren. Alles mit Sounds und Bildern von Mario und Co. Nächster Schritt: Weltherrschaft.

Aber mal ernst: den Wecker finde ich super. Wird auf jeden Fall bestellt. My Body is ready!
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Nintendo Switch Online: Playtest für neues Feature geplant​


10.10.24 - Nintendo führt für ein neues Features für Nintendo Switch Online einen Playtest durch, wie das Unternehmen ankündigt.

Wer daran teilnehmen möchte, kann sich auf der offiziellen Website registrieren. Voraussetzung ist eine aktive Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket Mitgliedschaft.

Der Playtest findet anschließend vom 23.10.24 bis 05.11.24 statt - um was für ein neues Feature es sich handelt, hat Nintendo nicht gesagt.

Yakuza Kiwami auch als physische Version​


10.10.24 - Sega wird Yakuza Kiwami (PS4, Xbox One, PS3, PC) auch als physische Version veröffentlichen, wie das RGG Studio ankündigt.

Die digitale Version soll am 24.10.24 in Europa veröffentlicht werden. Wann die physische Version verfügbar sein wird, ist unklar. Sega will sich zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Details äußern.
CLICK VIDEO (Yakuza Kiwami - Nintendo Direct: Partner Showcase 8.27.2024)

Quelle: www.gamefront.de

Stay Calm The Office GIF
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Dass die Switch quasi keinen "Social"-Overkill bietet ist für mich eigentlich ein Vorteil der Kiste. Wirkt wenigstens noch wie eine Konsole.
Mein monatliches Mario-Kart-Turnier würde ich mit Voice-Chat wohl nicht fahren... wenn ich mir vorstelle dass da 12 Leute rumschreien... nee.

In 4 Jahren intensiver PS5-Nutzung kann ich mich nicht daran erinnern dass ich den Voice-Chat auch nur ein einziges mal genutzt hätte. Von dem ganzen anderen Social-Kram, von denen ich immer wieder in den Patch-Notes gelesen habe, ganz zu schweigen.

Klar... muss man alles nicht nutzen und ist nicht mehr wirklich zeitgemäß das wegzulassen... aber man sieht ja auch an den Verkaufszahlen von Nintendo dass das alles andere wie Verkaufshemmend ist... evtl. liegt da ja auch ein Teil des Erfolgs versteckt.
 
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Zimtzicke

Mitglied
Grundsätzlich bin ich komplett bei dir. Ich habe letztens noch (im PS5-Chat) gesagt, dass das Switch UI für mich perfekt ist. Nichts lenkt von dem ab, was ich an einer Konsole eigentlich machen will: spielen!

Zudem ist es sehr übersichtlich und, abgesehen vom eShop, sehr flott.

Aber einen Party-Chat vermisse ich trotzdem, gerade auch für Mario Kart. Wenn wir das zu Hause zu viert spielen, ist ja gerade die Schadenfreude und die Bemerkungen super lustig. Das würde ich mir einfach auch bei Online-Sessions mit Freunden wünschen. Und das nicht über eine Handy-App oder so.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Grundsätzlich bin ich komplett bei dir. Ich habe letztens noch (im PS5-Chat) gesagt, dass das Switch UI für mich perfekt ist. Nichts lenkt von dem ab, was ich an einer Konsole eigentlich machen will: spielen!

Das ist genau der Punkt... die UI mit seinem Minimalismus ist für mich DIE perfekte Oberfläche. Um Welten besser als alles was Sony oder M$ so verbrochen hat.

Party-Chat würde mir da auch nicht weh tun... wenn es dann dabei bleiben würde. Aber ich befürchte dass dann die Dämme brechen... dann will man auch nen Text-Chat für Nachrichten und Bilder, und das will man auch per Instagram, TikTok, Twitter oder was weiß ich verschicken. Und dabei wäre es doch schön ne Folge Netflix nebenbei zu schauen. Oder warum kann ich zwar mit Freunden beim Spielen reden, aber nicht meine Spotify-Playlist hören/vorspielen. Auch ein Podcast oder ein Youtube-Video wäre doch ne nette Sache. Auch möchte ich gerne meine Switch per Sprachbefehle steuern... könnte man da nicht auch ne AI wie Siri/Alexa verbauen?

Nope... ich möchte einfach ein Modul reinstecken und spielen. Ende. DAS ist eigentlich das was für mich ne Switch ausmacht. Aber ich befürchte dass man bei der Switch 2 da auch mit der Zeit geht und das Ding mit sinnlosen Features vollpumpt.