RollingRolli

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Habe seit Monaten auf die Announcement für das neue Update gewartet, damit ich diesen Thread hier passend zu dem Timing machen kann und endlich ist es soweit! :praise:

Holocure - Save the Fans ist ein Bullet Heaven Spiel basierend auf der Hololive IP, der gleichnamigen VTuber Gruppe, und das noch als Fangame, sprich 100% umsonst. Bullet Heaven als Genre werden die meisten womöglich durch Vampire Survivors kennen, aber es gab auch schon vor VS und insbesondere danach viele, viele weitere Spiele aus dem Genre in den unterschiedlichsten Budget-Ranges und Spielformaten.
Der Name leitet sich von dem klassischen Bullet Hell-Genre ab, ist also praktisch das Gegenteil, nicht der Spieler muss hunderten gegnerischen Projektilen ausweichen um am Leben zu bleiben, sondern man selbst feuert teilweise hunderte Projektile gleichzeitig in alle Richtungen ab gegen ebenso hunderte von Gegnern, meist mit einem Roguelite-esken Upgrade System über einen einzelnen Run eines Levels und persistent Upgrades zwischen den Levels.

Holocure ist dabei für extrem, extrem viele Leute qualitativ eines der, wenn nicht sogar das beste Spiel im Genre. Da ist natürlich eine sehr große Frage oder sogar die Einstiegshürde das Setting selbst, denn was, wenn man keinen von diesen Charakteren kennt und auch sonst keinerlei Interesse an VTubern hat? Nun, Holocure ist so gut, dass das gar nicht mal so viel ausmacht.
Gibt sehr viele Spieler, die selbst sagen, dass sie viele der Anspielungen und Referenzen im Spiel nicht verstehen und auch sonst kein weiteres Interesse an dem Thema haben, und trotzdem hunderte Stunden in dem Spiel versenkt haben. Das Spiel war sogar mal einige Zeit das bestbewerteste Spiel auf Steam (aber keine Ahnung ob es da immer noch aktuell ist).

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Holocure besticht dabei mit einem Haufen eigener Twists und Konzepte, viele davon, die inzwischen die letzten Jahre und Monate von vielen anderen Genre-Vertretern übernommen wurden, weil sie sich hier so sehr bewährt haben.
Das Spiel hat 38 (in ein paar Tagen sogar 47) einzigartige Charaktere, die alle nicht nur mit einer komplett einzigartigen, upgradbaren Main-Weapon, sondern mehreren charakter-eigenen Skills, und sogar einem ultimate Special-Move daher kommen, die alle völlig unterschiedliche Spielstile, viele davon sehr unorthodox und abgefahren, ermöglichen.

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Dazu ist eines der core-features, dass man nicht nur einzelne Waffen über einen Run sammelt und auflevelt, wie bei anderen Spielen, sondern max-aufgelevelte Waffen zusammen fusionieren kann für noch extremere und imposantere Überwaffen, so genannte Collabs. Dadrauf dann noch nen Haufen weiterer Mechaniken um stärker zu werden oder seinen eigenen Build zu realisieren, Enchantments für Bonus-Affixe, Stamps um die charakter-eigene Main-Weapon zu modifizieren, Fandom-Level-Ups um einen spezifischen Charakter persistent zwischen Runs stärker zu machen.


Und dazu kommt dann auch noch, dass das Spiel noch nen Haufen Nebenmodi hat, die sich auch in den Upgrade-Loop fürs Maingame sehr gut eingliedern und nen guten Sinn haben. Z.B. ist eine vollwertig realisierte Animal Crossing/Stardew Valley Suite an Bord, mit Farming, Angeln, Kochen, einem eigenen Haus zum einrichten, Pets sammeln und heranzüchten, und, und, und.

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Im neuesten Update kommt ein vollwertiges Casino ins Spiel mit vielen verschiedenen Spielen, von Automaten, Blackjack, Roulette bis zu Janken (der japanischen Variante von Schere-Stein-Papier), Pokemon Arena Fights und Horse Races. All das gesammelte Geld braucht man aber auch, weil es immens viel zu upgraden gibt, von kleineren Stat-Boosts zu größeren Gameplay-Features, plus die 40+ Charaktere wollen ja auch freigeschaltet und geupgradet werden, man startet nämlich nur mit 5 (und Bonus-Outfits gibt es natürlich auch noch zu kaufen).

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All die Firepower braucht man auch, denn wo das Spiel in den ersten Leveln sehr seicht anfängt und man Map 1 wahrscheinlich sogar im ersten Run schafft, nimmt die Schwierigkeit mit späteren Leveln massiv zu, und insbesondere in den Hard Mode Varianten der Level mixt das Spiel Bullet Heaven und Bullet Hell Elemente und schmeißt einem nicht nur Gegner, sondern auch mehr und mehr enviromental hazards und Projektile in komplexeren Mustern aufeinander, da wird das ganze dann sehr hektisch und adrenalin-geladen und wenn man in diesen Stages nicht aufpasst, kann man schon in unter 20sek nach Matchstart schon zerfetzt sein.

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Das ganze wird unterlegt von einem super catchy Soundtrack, der aus komplett custom made 8-bit Remixes der bekanntesten und besten Hololive Songs besteht (auch hier, Ursprungsmaterial muss man weder kennen noch mögen um den OST genießen zu können, obwohl das natürlich umso cooler ist, wenn man die Originale kennt).
Generell wird das gesamte Spiel außerhalb des OSTs von praktisch einer Person gemacht, obwohl inzwischen ein, zwei Leute mehr bei kleineren Sachen mit aushelfen. Dieser Lead-Developer heißt Kay Yu und war z.b. auch der Lead Animator für die River City Girls Spiele und hat auch generell sehr viel im Animationsbereich bei richtigen Animes gemacht, wie z.b. One Piece, Sword Art Online oder der Castlevania Serie. Das führt gleichermaßen dazu, dass das Spiel selbst sehr liebevoll gestaltet ist, alle Sprites sind handcrafted und komplett unique und sprühen sehr viel Liebe zum Detail, gerade für die ganzen Referenzen an das Basismaterial, aus, was ja in dem Genre auch nicht immer so der Fall war. ^^

Das Spiel selbst ist dabei als Fangame vor knapp über 2 Jahren gelaunched, war von daher for free, hatte aber einen so großen Anklang, dass die IP-Besitzer von Hololive, Cover Corporation, Kay Yu anboten das Spiel mit offiziellem Segen bei Steam reinzusetzen und er dafür ein wenig Geld dann verlangen hätte können um seine Mühen ein wenig auszugleichen, was er aber ablehnte. Das Spiel soll seiner Meinung nach für immer ein Projekt für Fans sein, komplett umsonst und ohne Microtransactions. Hat aber immerhin dazu geführt, dass danach generell ein offizielles Indie-Label für die inzwischen Unmengen an Hololive Fangames gibt, mit der Fan-Developer ihre Spiele mit offiziellem Siegel bei Steam reinstellen können und sich sogar, wenn sie möchten, ein paar Groschen dazu verdienen können. So ist Holocure auch inzwischen auf Steam, komplett for free, läuft unter anderem auch super aufm Steam Deck, ist wunderbar mit Controller oder Mouse+Keyboard spielbar und ziemlich pflegeleicht (teilweise hatte das da einen Steam Player Peak kurz vor den 50k was für nen Fangame schon eher selten ist, wenn man bedenkt das Dragon Age Veilguard vor kurzem nicht sooo viel mehr als das hatte).

Wollte extra zu dem neuen Update einen Thread dazu machen, damit vielleicht ein paar Leute mehr sich das Spiel angucken, die sonst mit dem Namen beim Scrollen durch die Steam-Charts nichts anzufangen wüssten. Gibt wie gesagt genug Leute, die bei der Thematik des Spiels skeptisch waren, ob das Spiel wirklich on its own merits SO gut ist, aber alle danach überzeugt wurden. Für manche war es ein Einstiegspunkt in andere Hololive-Games oder auch Videos, aber für viele ist das auch einfach ein sehr spaßiges Spiel ohne darüber hinaus zu gehen.

Naja, und am 15. November ist es soweit, das neue Update kommt, nach über einem Jahr Wartezeit:


Version 0.7 launched mit 9 neuen Charakteren (Hololive JP Gen 3 und Gen4), mehreren neuen Stages, neuen Waffen, Items und Collabs, dem ganzen neuen Casino-Modus, neuen Crafting-Minigames und es soll wohl laut einigen Content-Creatorn, die das Update etwas früher austesten konnten noch ein paar andere neue Features versteckt sein, die man im Trailer noch nicht sehen kann. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und hoffe, dass ich bei ein, zwei Usern auch Interesse wecken konnte (und kann auch gerne die ein oder andere Frage beantworten, sollte Bedarf dafür sein)
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich musste jetzt erstmal googeln was VTuber sind... hab davon noch nie was gehört -> Virtual YouTuber
Als nächstes dann: Was ist Hololive? -> "a VTuber agency that consists of the talent groups hololive and HOLOSTARS" Aha...


Bin Bullet Heaven Titeln sehr zugeneigt... werd mir hierzu auch mal ein paar Gameplay-Videos anschauen. Aber ehrlich gesagt glaub ich dass mich die Thematik schon ziemlich abschreckt... ist mir dann doch einen Ticken zu japanisch und aus einer Nische die ich jetzt erstmal "komisch" finde... :dogge:
 

RollingRolli

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Nachdem ich ja schon für das Spiel so beworben habe hier, will ich auch mal meine Eindrücke zum neuen Update schreiben, wo ich die letzten Tage immer ein paar Runden abends spielen konnte.

Und ist wie gewohnt mega viel und qualitativ amazing. Von den Charakteren her ist es wohl das Update mit den meisten Game-Referenzen, bzw. Game-Mechaniken aus anderen Spielen. Flare's gesamtes Kit besteht aus Spielmechaniken ihrer favourite games, ihre Main Weapon aus Splatoon, ihr Special aus Undertale, etc.
Und es ist natürlich zu passend, wo wir jetzt Kiryu Coco im Spiel haben, dass sie nen Haufen Features von ihrem Idol Kiryu Kazuma übernimmt. Nicht nur kann man unterschiedliche Heat-Moves mit nem aufladbaren Heat-Bar machen, sogar Yakuza 0's Beast Style ist ein wenig im Spiel mit interagierbaren Objekten, die automatisch aufgenommen und in Gegner geschleudert werden, wenn man in die Nähe kommt, wie bei Y0 (plus es gibt das inzwischen ikonische Yakuza-Fahrrad zum vermöbeln :D )

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Sind generell mega kreative Kits, Pekora hat viele Buffs durchs Einsammeln von Münzen, Gambling-Automaten die beim Kämpfen rotiert werden zum Spawnen von mehr Münzen und immer mehr und mehr und größere chaotische Splash-Damages durch ihren Launcher (obwohl noch ein kleines Metal Gear Easter Egg im Kit auch nice gewesen wäre, wo Kojima ihr doch gerade zur Nominierung bei den Game Awards geholfen hat ^^).
Towa haben sie voll auf ihre FPS Vorliebe zu Apex Legends fokussiert und Mechaniken wie Headshots in ihre Main Weapon und als Special ein schweres LMG mit Magazin und Ammo Count, dass man selbst dosiert einsetzen kann, was es vorher auch so noch nie bei einem Special eines Charakters gab.
Sehr witzig ist auch Noel's Kit, einerseits weil es vollständig aus Dark Souls-esken Holy Knight-Abilities besteht, aber dann auch ihren goofy dance aus ihrem Musik Video als Skill hat, was ein wenig lustig heraussticht unter all dem Knight Stuff wie ihrem Mace und den Holy Crosses, die sie im Kampf immer beschwört. Aber auch sehr witzig, weil das Kit full on hundert Prozent auf einen Tank Build und Attack Size abgestimmt ist und sogar mehrere Stats scalen bei ihr, je mehr Max HP sie über den Verlauf des Runs sammelt. Sehr witziger Spielstil, das ganze. ^^

Darüber hinaus natürlich wieder coole neue Items, Waffen, Collabs und eine neue Super Collab, die richtig stark ist, gerade für Crit-basierte Charaktere.
Support Items als neue Spielmechanik, die über einen Cooldown laufen und einem kurzfristig so Kram wie Schutzschilde, Teleport-Dashes um von den Gegnern wegzukommen, Fangnetze um Gegner und Items vor dem Spieler zusammen zu kiten, usw geben. Und Fanletter als noch eine neue Mechanik, die random von den unterschiedlichen Gegnern gedropped werden können und einem permanente kleine Stat-Boosts im Sinne von "+1% SPD", "+2% Healing", usw. geben können. Die Mechanik dient gleichzeitig als Pokedex/Gegner-Lexikon, weil jeder Gegnertyp einen droppen kann und man dann den dazu passenden Eintrag bei den Achievements nachschlagen kann und sich das animierte Sprite auch angucken kann.
Und sämtliche Charaktere haben ALLE auch natürlich wieder neue Outfits bekommen, inklusive den 9 neuen Charakteren.

Darauf noch dann all der neue Kram im Holo-House, nicht nur das Casino, das an sich schon riesig an Features ist (glaube, mehr Arten von Glücksspielen hab ich nur in nem Yakuza Spiel gesehen und selbst da wird es knapp, Automaten, Roulette, Blackjack, Higher-Lower, Janken, Math-Quiz, Fight Pit und Horse Races) und bei dem man auch nen Haufen an kleinerer cooler Buffs fürs Maingame und auch ein paar neue cosmetic features wie z.b. Footstep-Trails, oder Pets freischalten kann.
Sondern dazu auch Ckia's Forge als neue Location wo man Steine und Bäume mit kleineren Minigames abbauen, bzw. fällen kann und aus den Ressourcen entweder Items gegen Geld oder kleinere upgradbare Schilde fürs Maingame craften kann. Auch hier gibt's natürlich eine XP- und Progression-Mechanik um nach und nach bessere Werkzeuge sich basteln zu können um nach und nach seltenere Ressourcen und größere Mengen erhalten zu können.
Und dann gibt's noch als kleine Gag-Überraschung eine vollwertige Parodie von Jump King im Holohouse mit identischer Mechanik und ähnlicher Spiellänge (wurde primär eingebaut, da viele Hololive-Member das Spiel auch gespielt hatten und das einen gewissen Meme Status in der Community hat).

Das UI wurde auch komplett überarbeitet, in den Menüs mit nen Haufen neuen Artworks und umstrukturiertem Aufbau für die Armory und den Shop, das wurde für Neueinsteiger noch etwas schlüssiger und besser designt, und im Spiel selbst wurde noch nen Haufen gemacht um Items, Waffen, Skills, etc. leichter von einander trennen und direkt einordnen zu können in welche Kategorie z.b. eine Waffe gehört (melee, ranged, multi-shot, etc.). Sieht auch sehr gut aus und die neuen Backgrounds gefallen mir sehr:

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Gerade der Start-Up Screen sieht jetzt richtig super aus (umso mehr, wenn man alle Charaktere unlocked hat und da der ganze Cast vollständig zu sehen ist), ist auch animiert und hat ein sehr nettes Detail, das die Holomember, die aufgehört haben oder nicht mehr aktiv sind, einen kleinen Funkelglitzer haben.

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Bin auf jeden Fall wieder mega happy, hat sich das monatelange Warten wieder gelohnt. Und da jetzt Flare im Spiel ist, muss ich nur Glück haben, dass die Charakter-Releaseorder beibehalten wird und nächstes Update Hololive JP Gen 5 und 6 dran sind, damit Botan und Lui ins Spiel kommen und dann sind alle Charaktere im Spiel von denen ich hier so Merch zu Hause habe. ^^
 
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