Para

Team | Admin
Team | Content
halocampaignevolved-header-banner.jpg
Entwickler: Halo Studios
Publisher: Xbox Game Studios
System: PC, PS5 & Xbox Series
Release: 2026
Halo: Campaign Evolved is a faithful yet modernized remake of Halo: Combat Evolved’s campaign. Experience the original story rebuilt with high-definition visuals, updated cinematics, and refined controls, plus three brand-new prequel missions featuring the Master Chief and Sgt. Johnson. A broader arsenal of weapons, vehicles, enemies, and gameplay-modifying “Skulls” – optional modifiers that change combat in fun and challenging ways – add fresh tactics and endless replayability.

Play it your way: solo, in 2-player split-screen co-op (console only), or up to 4-player online co-op with full crossplay and cross-progression support. Whether you’re discovering Halo for the first time or returning to the ring after 25 years, Halo: Campaign Evolved delivers an adventure that feels both timeless and brand new.

halo3.jpg
halo2.jpg
halo4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
Huch, wo kommt das denn so plötzlich her?

das gerücht geistert schon seit einem jahr oder so durch's netz. zukünftige halo ableger sollen in der zukunft auf der unreal engine laufen und das combat evolved remake (oder campaign evolved wie sie es ja nennen...) ist quasi für das team da ein erster richtiger feldtest.

und jetzt eben auch auf playstation:

• Like
Reaktionen: Cycrow und DoK

Barry

Mitglied
Sieht sehr gut aus! Aber der Name ist etwas seltsam gewählt oder? Warum Campaign Evolved? Und nicht einfach Combat Evolved?

• Like
Reaktionen: nofix

Cycrow

Cyt für Kantholz
Auf deutsch hieß der erste Teil ja "Kampf um die Zukunft", hätte heute nochmal ne andere Bedeutung auf die IP bezogen. 😄

Aber das Remake sieht zumindest schon mal gut aus.

• Like
Reaktionen: Barry

Frank

Mitglied
Puh, schon ein kreatives Armutszeugnis. Und überragend sieht es bislang jetzt auch nicht aus.

Zocken werde ich es natürlich trotzdem 🤷‍♂️.

Trekkie

Mitglied
Hm, sieht imo toll aus, aber viel entscheidender ist, was sie spielerisch ändern. Die KI müsste mindestens so gut wie im Original sein und die Bibliothek darf gerne überarbeitet werden.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Hm, sieht imo toll aus, aber viel entscheidender ist, was sie spielerisch ändern. Die KI müsste mindestens so gut wie im Original sein und die Bibliothek darf gerne überarbeitet werden.

Zur Optik:
Sieht halt so toll aus wie die meisten Unreal Engine 5 Demos und ich sag hier nur Demo, weil es rein optisch auch irgendwie so aussieht wie eins der vielen talentierten "XYZ in Unreal Engine 5" Videos von meist Solokünstlern. Halt wahnsinnig gut durch die Unreal Engine 5, aber irgendwie fehlt da auch so die Politur und der letzte Schliff. Vor allem die typischen Unreal Engine 5 Flaws (verspätes Texture Loading und auffälliges Asset Pop-In sowie das bekannte Lumen wabern) fallen einem hier Mangels Politur doch noch sehr ins Auge. Hat daher rein optisch auch noch etwas Amateurprojekt-haftes an sich und lässt mich, weil es nächstes Jahr schon erscheinen soll, noch etwas mit Bauchschmerzen zurück. Die Assets sind aber mostly positiv (Waffen/Charaktere, teilweise auch die Natur), aber was mir noch etwas Magenschmerzen bereitet ist bisher die Umsetzung der Forerunner/Blutsväter Gebäude, dass sieht leider doch etwas zu generisch aus und der einzigartige Look vom Original geht hier leider etwas flöten. Die Geometrischen Formen sind mir hier und da noch etwas zu generisch. Noch negativer stößt mir aber das Texturework an den ikonischen Forerunnern/Blutsväter Gebäude auf, das wirkt einfach leider im vergleich zum Original zu sloppy. Es fehlt das Perlmutartige Schimmern, die wenigen, aber wichtigen goldene Ornamente kommen gar nicht zur Geltung. Und so allgemein fehlt einfach stilistisch noch etwas der Halo Look, das ist hier halt einfach Assets in Unreal Engine 5 reingeschmissen ohne irgendeiner Anpassung um vielleicht noch eine gewisse einzigartige Ästhetik heraus zu kitzeln.
Wirkt auf mich daher leider auch noch etwas Low-Budget auf mich.

Zur KI:
Im Hintergrund läuft wohl parallel noch die - auf das wesentliche reduzierte - Original Halo: Combat Evolved Engine für Physik und KI Berechnungen um genau dass noch zu gewährleisten. Wurde wohl daran auch nicht viel verändert, sprich alte ikonische Tricks wie der Warthog Jump quer durch die Map dürften daher auch noch erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Trekkie

Mitglied
Gute Nachricht, danke. Das offene Gameplay war ja schließlich einer der Stärken und hat uns viele lustige Momente beschert. :dogge:

Zur Grafik kann ich als Nintendo-Spieler nicht so viel sagen :shrug:

• Like

Para

Team | Admin
Team | Content
singleplayer remakes zu teil 2 & 3 sind wohl auch geplant:

hinter dem account steckt mit nightlev ein scheinbar vertrauenswürdiger leaker bezüglich halo infos, aber naja, zwei weitere remakes + ein vollwertiges neues halo klingt für mich etwas zu viel für halo studios, auch wenn sie mit der unreal engine sicherlich sich die zeit sparen können was assets & co. angeht.

0shikuru

dissociative
Warte, kein Multiplayer = kein Koop für die Kampagne? Damit würde das Interesse für mich tatsächlich gen Null sinken. Die Kampagne in Koop zu zocken war bei mir immer der Hauptgrund die Reihe zu spielen.

• Like
Reaktionen: Pathos

Cycrow

Cyt für Kantholz
Warte, kein Multiplayer = kein Koop für die Kampagne? Damit würde das Interesse für mich tatsächlich gen Null sinken. Die Kampagne in Koop zu zocken war bei mir immer der Hauptgrund die Reihe zu spielen.

Doch, die Kampagne wird weiterhin Koop haben, entweder zwei Spieler Splitscreen oder (neu) bis zu vier Spieler Online.

nur der klassische Multiplayer entfällt.
Hartnäckigen Gerüchten zufolge kommt da aber noch was (abseits des Remakes) ... Letzte Gerüchte dazu klangen aber mit "Fortnite-Like" (Battle Royale) jetzt aber wieder nicht so geil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pathos und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
Hartnäckigen Gerüchten zufolge kommt da aber noch was (abseits des Remakes) ... Letzte Gerüchte dazu klangen aber mit "Fortnite-Like" (Battle Royale) jetzt aber wieder nicht so geil.

ernsthaft? also davon hab ich noch nichts gelesen. es war ein halo battle royale mode von certain affinity für/um halo: infinite in arbeit - "project tatanka", aber das wurde ja wohl vor einem jahr gecancelt.

• Like

Cycrow

Cyt für Kantholz
ernsthaft? also davon hab ich noch nichts gelesen. es war ein halo battle royale mode von certain affinity für/um halo: infinite in arbeit - "project tatanka", aber das wurde ja wohl vor einem jahr gecancelt.

Ach siehste, dass das gecancelt wurde hab ich bei der ganzen cancelei schon gar nicht mehr mitbekommen. Gab aber wohl letzte Woche wieder einige Schlagzeilen zu und da kam diesmal der Term "Fortnite-Like" hinzu. Und dachte es handle sich hier noch um das besagte Battle Royale von Certain Affinity.

Edit: gerade nochmal nach gesehen, die News letzte Woche dazu kamen wohl durch eines "Leakers" names Rebs Gaming zustande. Der sagt mir natürlich nichts. Kann wohl auch einfach nur ahnungsloses gebrabbel gewesen sein und das Projekt ist längst Tod.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
@Para Kurzer Nachtrag, weil der zweite Edit jetzt zu spät kam (du den Post schon gelesen/geliked hast):

Wird wohl mit Sicherheit ne Ente sein, aber mir war auch so, da immer von zwei Multiplayer Projekten gehört zu haben. Eins dass sich um Halo Infinite dreht und eins dass ein Live-Service Projekt in der Unreal Engine 5 werden soll. Aber da bewegen wir uns tief in der Gerüchtenküche (und wird wohl BS und einfach das Remake gewesen sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para