Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gibts schon konkret Assagen wie das Spiel rein technisch auf den Konsolen läuft? Wie stabil ist die Framerate?
Hab bei einer Google-Suche nur was zur PC-Fassung gefunden... und da soll die Framerate ja teilweise heftig in den Keller gehen... oft sogar in Zwischensequenzen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bin jetzt doch schwach geworden und hab mir die Disc bestellt... ich hab etwas Angst dass ich nach PSVR2 sowas am flachen Schirm nicht mehr genießen kann... von daher muss das jetzt noch vorher schnell her...
 
  • Like
Reaktionen: Para

Frank

Mitglied
Ich hätte ja schon Lust auf das Spiel, aber unter knapp 80€ ist es hier nirgends erhältlich und das liegt definitiv über meiner persönlichen Schmerzgrenze für ein Remake.
Ja klar, alles neu, trotzdem konnten sie auf einem bestehenden Produkt samt Story, Gameplay und Artdesign aufbauen.

Naja, warte ich eben auf einen Sale.
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Jehuty

Mitglied
Soll zumindest auf der PS5 aktuell auch noch ziemlich buggy sein. Leute beschweren sich schon auf Reddit, Resetera und Gamefaqs, weil die Bild-/Texturqualität teilweise unterirdisch sein soll.



Zudem scheint man technisch doch nicht alles abgeliefert zu haben, was vorab versprochen war (Ray Tracing?). Dafür müsste man aber die etwas vertrauenswürdigere Quelle DigitalFoundry abwarten.

Ich habe eh noch Callisto Protocol zu beenden und alle Zeit der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Huh
  • Reggie
  • Like
Reaktionen: ChriZ, Fox und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hätte ja schon Lust auf das Spiel, aber unter knapp 80€ ist es hier nirgends erhältlich

Also ich hab nichtmal 65€ inkl. Versand bei Netgames gezahlt... bei Cooshop ist es zu nem ähnlichen Kurs erhältlich.


Soll zumindest auf der PS5 aktuell auch noch ziemlich buggy sein.
🤮

Völlig klar dass ich dazu erst was höre wenn ich bestellt habe... warum liest man sowas denn nicht in Reviews? Hab mir 2 Reviews durchgelesen und die haben beide kein Wort über Probleme verloren.
Wenn jetzt nach Plague Tale die nächste Vollkatastrophe auf mich zukommt... und wieder ein neues Spiel ungespielt ins Regal wandert weil es unspielbar ist... 🤢

Die letzten Monate hab ich zu größteneils Retro- und Indietitel gespielt... und damit verdammt viel Spass gehabt. Ich glaub ich sollte mich dann echt von den großen Produktionen verabschieden.
 

Jehuty

Mitglied
Habe nun hier und da gelesen, dass es wohl am Day 1 Patch liegen könnte. Vielleicht würde ich es zunächst mal ohne den Patch starten.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bin grad in Reddit am lesen... das PS5-Problem gibts wohl auch ohne Patch... hat da wer ausprobiert.

Naja mal schauen... mein Spiel wird eh erst mitte nächster Woche kommen, evtl. passiert bis dahin ja was. Trotzdem kotzt mich das grad massiv an... triggert mich tatsächlich sehr. Vor allem weil das Problem wohl schon ziemlich häufig auftritt... und in Reddit ist das gleiche zu lesen: Warum stand das in keinen Review?!

Vorhersage:
Ich werde mich wohl immer weiter vom aktuellen Videospielmarkt entfernen, mich eher an alte Systeme wenden, oder das Hobby endgültig an den Nagel hängen.

Wieder ein Schritt mehr... :yikes:
 
  • Like
Reaktionen: ChriZ

Para

Team | Content
hab nun mittlerweile 4 stunden mit der pc version (steam natürlich) auf der uhr und ja... mir gefällt es ziemlich.
dabei ist mein re-run der trilogie noch gar nicht mal so lange her, weswegen ich das original auch noch recht gut in erinnerung hab. gerade deswegen begrüße ich noch aktuell jede kleine neuheit des remakes, die mir so in die quere kommen. die gespräche fühlen sich nun einfach echter an durch isaac's neuen dialogen, die inszenierung wurde dadurch auch nochmal erweitert um einige interaktionen und die hier und da neuen räume und gänge bieten wenigstens sowas das gefühl etwas frisches zu erleben. allgemein wenn es um die USG ishimura geht, punktet das remake imo am meisten. leichte metroidvania-vibes dank des mehr offenen aufbau des schiffs, verschlossene türen werden nun mit einem neuen sicherheitsstufen-system geöffnet, statt dem verbrauch von upgrade nodes und die modernisierte audiovisuelle präsentation gibt dem ganzen einen neuen glanz, auch wenn man über den gelben farbfilter sicherlich immer noch diskutieren kann. mir gefällt er jedenfalls mittlerweile. bin vor allem aber überrascht, dass der sound nochmal deutlich immersiver geworden ist. man hört regelrecht wie nach und nach die innereien des schiffs erwachen. egal ob sich gerade das metallskelett der ishimura durch die anziehungskraft von aegis VII in bewegung setzt, necromorphs sich durch die endlosen schächte quetschen oder man einfach nur vereinzelnde stimmen in der ferne hört. das alles sorgt dafür, dass der titel sich nochmal ein gutes stück mehr nach survival horror anfühlt, auch wenn das absolut kein problem des originals war.

bezüglich technischer probleme kann ich mich noch nicht wirklich beklagen. bekomme mit meiner 3060ti alles auf ultra und mit dlss auf balanced fühlt sich das ganze auch nach rocksolid 60fps an. zwar fallen mir die "noisey" spiegelungen bei stärkeren lichtquellen negativ auf, aber das war jetzt auch nur 2-3x der fall. wird hoffentlich schnell gefixt und sonst alles sehr, sehr lecker. apropos spiegelungen: die gibt's wohl eh nicht in ray-tracing form, da das spiel in der richtung nur rtao anbietet, also ray-traced ambient occlusion.

1693980_20230128171551_1.png
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt mal etwas über eine halbe Stunde gespielt... es ist wie heimkommen. Ich hab den ersten Teil ja zigfach durchgespielt... mehrfach auf jeden System... und man ist sofort wieder zu 100% drin. Die Steuerung... das Vorgehen... alles sofort wieder präsent.
Der Patch kam auch zur rechten Zeit... das Spiel schaut super aus und hört sich noch besser an. Ich hoffe nicht dass noch größere Bugs (von denen es ja anscheinend noch einige gibt) den ersten, absolut hervorragenden Eindruck schmälern...

Man wie gern hätte ich davon eine PSVR2-Fassung... :detective:

EDIT:

Wobei mir gleich nach ein paar Minuten das erste mal was optisch negativ aufgefallen ist:

Hier kein Schatten:

dead space schatten 1.jpg

Und einen Schritt weiter ploppt der Schatten auf... einen Schritt zurück ist er wieder weg... und einen vor wieder da. Das Ganze ist, wie man sehen kann direkt vor der Nase... also nix was irgendwie weit weg ist... von daher fällt das sehr auf... vor allem wenn man, wie hier, direkt darauf zuläuft.

dead space schatten 2.jpg

Nix schlimmes... aber bei einer zum schneiden dicken Atmosphäre wie bei Dead Space zieht einen sowas dann schonmal etwas raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fox, DoK und Cycrow

DoK

Mitglied
Hab jetzt mal etwas über eine halbe Stunde gespielt... es ist wie heimkommen. Ich hab den ersten Teil ja zigfach durchgespielt... mehrfach auf jeden System... und man ist sofort wieder zu 100% drin. Die Steuerung... das Vorgehen... alles sofort wieder präsent.
Der Patch kam auch zur rechten Zeit... das Spiel schaut super aus und hört sich noch besser an. Ich hoffe nicht dass noch größere Bugs (von denen es ja anscheinend noch einige gibt) den ersten, absolut hervorragenden Eindruck schmälern...

Man wie gern hätte ich davon eine PSVR2-Fassung... :detective:

EDIT:

Wobei mir gleich nach ein paar Minuten das erste mal was optisch negativ aufgefallen ist:

Hier kein Schatten:

Anhang anzeigen 6133

Und einen Schritt weiter ploppt der Schatten auf... einen Schritt zurück ist er wieder weg... und einen vor wieder da. Das Ganze ist, wie man sehen kann direkt vor der Nase... also nix was irgendwie weit weg ist... von daher fällt das sehr auf... vor allem wenn man, wie hier, direkt darauf zuläuft.

Anhang anzeigen 6134

Nix schlimmes... aber bei einer zum schneiden dicken Atmosphäre wie bei Dead Space zieht einen sowas dann schonmal etwas raus...
Spielst du im Performance Modus? Hast du mal getestet, ob der Schatten im Grafikmodus auch so aufploppt?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hast du mal getestet, ob der Schatten im Grafikmodus auch so aufploppt?

Konnte das leider nicht mehr an der gleichen Stelle testen... als ich nochmal hin bin gabs diesen Schatten gar nicht mehr, egal in welchen Modus. Aber dazwischen ist da auch mal das Licht ausgefallen und es hat ein Kampf stattgefunden... also kein Plan was mit dem Licht dabei passiert ist.

Hatte aber ne andere Stelle bei der die Situation ähnlich war... da ist, diesmal tatsächlich etwas weiter weg und in einer versteckten Ecke, je nach Blickwinkel ein Blatt Papier verschwunden und wieder aufgetaucht. Und das war in beiden Grafik-Modis gleich.
Insgesamt muss ich sagen dass ich zwischen Qualitätsmodus und Performance kaum Unterschiede sehe... außer eben in der Framerate. Das ist in manch anderen Spielen schon gravierender.

Aber nochmal zum Aufploppen: Hab jetzt 2 Stunden gespielt und bis auf den oben erwähnten Schatten und das wirklich versteckte Blatt Papier ist mir nichts dergleichen noch aufgefallen... läuft die 2 Stunden bisher komplett fehlerfrei und ohne weitere Auffälligkeiten! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Frank, DoK und Para

DoK

Mitglied
Habs mir jetzt digital geholt. Günstiges Guthaben gekauft, und dann für nen Monat EA Play aktiviert. Hab unterm Strich dann knapp 60 Euro gezahlt. Bin gespannt. Werd heute mal reinspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Para

DoK

Mitglied
Wollte gestern nur kurz reinschauen und hab dann doch die ersten beiden Kapitel abgeschlossen.
Macht schon Bock und es spielt sich herrlich mit 60 fps. :shu: Grafisch kommt es imo nicht an Callisto ran, sieht aber trotzdem sehr hübsch aus. Dafür macht das Movement mehr Spaß.

Aber verdammt, ich stecke solche Games nicht mehr so ohne Weiteres weg, mir ging stellenweise schon sehr die Pumpe :sweat:
Waren die Gegner im ursprünglichen Spiel auch so schnell? So schnell, wie die oft von hinten angerannt kommen, kann man sich ja gar nicht drehen. Abgesehen davon, dass man frontal noch am Ballern ist...