Para

Team | Content
Dead-Space_2021_07-22-21_002.jpg
Entwickler: Motive Studios (Star Wars: Squadrons)
Publisher: Electronic Arts
System: PC, PS5 & Xbox Series
Release: 27. Januar 2023
The sci-fi survival horror classic Dead Space returns, completely rebuilt from the ground up by Motive Studios to offer a deeper and more immersive experience. Harnessing the power of the Frostbite game engine and next generation consoles, this remake brings jaw-dropping visual fidelity and improvements to gameplay while staying true to the original. Dead Space will be available on PlayStation®5, Xbox Series X|S, and PC.

Isaac Clarke is an everyman engineer on a mission to repair a vast, sprawling starship, the USG Ishimura, only to discover something has gone horribly wrong. The ship's crew has been slaughtered and infected by some alien scourge...and Isaac’s beloved partner, Nicole, is lost somewhere on board.

Now Isaac is alone with only his tools and engineering skills as he attempts to uncover the nightmarish mystery of what happened aboard the Ishimura. Trapped with hostile creatures called “necromorphs”, Isaac faces a battle for survival, not only against the escalating terrors of the ship, but his own crumbling sanity.

 
Zuletzt bearbeitet:

Blackburn7

Mitglied
Fand Teil 1 damals großartig, freue mich drauf. Umso unverständlicher allerdings warum man Visceral Games dicht gemacht hat, wenn man jetzt mit einem Remake um die Ecke kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux und Para

Fanmake

Mitglied
Ich denke mir: "Das Spiel ist doch gar nicht so alt und schon ein Remake?"
Dabei sind es schon knappe 15 Jahre her...

Großartiges Spiel. Auch DS 2 ist ein geniales Spiel. Leider kackt der dritte Teil durch seine neue Ausrichtung im Vergleich komplett ab. DS1 und DS2 haben sich für mich wie Alien 1 und 2 angefühlt. Der zweite Teil zwar deutlich actionreicher und dadurch etwas anders, aber nicht wirklich schlechter und trägt seine ganz eigene Genialität mit sich. Wie schon erwähnt gehen mir die ganzen Remakes schon auf die Nerven, aber ich sehe es schon kommen, dass ich auch hier wieder schwach werden kann...
 
  • Like
Reaktionen: Master-Dan

silbex

hmmm
Ob ein Remake notwendig ist? Ich hätte lieber ein Remaster der Trilogie + einen neuen Ableger der Serie mit leicht anderer Auslegung bevorzugt.

Ich verstehe auch nicht so ganz den Plan dahinter. Dead Space war damals leider kein Kassenschlager und inwiefern soll sich das mit einem Remaster ändern? Natürlich hat das Spiel mit der Zeit einen guten Ruf bekommen, aber ob das reicht? Im Endeffekt muss das Remake ja einiges anders machen, um das Spiel besser in den Massenmarkt zu platzieren und da wird mir dann schon Bange.

Mit etwas Glück backt man kleinere Brötchen mit einem kleineren Budget und ändert nichts an der DS-Formel.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Horror ist zum Glück nicht mehr so eine Nische wie noch in den letzten Generationen. Das Genre hat sich vor allem durch viele Indie-Produktionen und auch YouTube/YouTuber und Twitch wieder auf die Beine stellen können. Ich denke ein neues/modernisiertes Dead Space würde mittlerweile mehr Chancen haben als noch zu 360- und PS3-Zeiten. Da war Horror ja wirklich nur noch ein Anhängsel für Action.
 

eape

der töter
Team | Admin
So wirklich bekannt ist aber nicht, wie das Remake aussehen wird, oder? Wird es ein reines Grafikupdate wie bei Crash und Demon's Souls? Gibt es Modernisierungen wie bei Resident Evil 2? Oder bleibt lediglich die Story erhalten und die Level und Encounter werden völlig neu designt? Letzteres würde mich sehr freuen, aber könnte auch mit einem RE2-like Remake leben. Immerhin verspricht die Nextgen-only-Ausrichtung mit der Frostbite-Engine und einer linearen Spielerfahrung technisch viel.
 

Para

Team | Content
So wirklich bekannt ist aber nicht, wie das Remake aussehen wird, oder? Wird es ein reines Grafikupdate wie bei Crash und Demon's Souls? Gibt es Modernisierungen wie bei Resident Evil 2? Oder bleibt lediglich die Story erhalten und die Level und Encounter werden völlig neu designt? Letzteres würde mich sehr freuen, aber könnte auch mit einem RE2-like Remake leben. Immerhin verspricht die Nextgen-only-Ausrichtung mit der Frostbite-Engine und einer linearen Spielerfahrung technisch viel.

aus der offiziellen pressemitteilung:
Players Will Experience an Improved Story, Characters and Gameplay Combined with Stunning Visuals and Audio

ich höre jetzt schon die stimme von troy baker aus isaac's helm. :ugly:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Ankündigung des Remakes ist eine der besten Nachrichten des Jahres... aber natürlich darf auch hier der fade Beigeschmack nicht fehlen. So wie EA die Serie mit Teil 3 an die Wand gefahren hat will ich mich noch nicht zu sehr freuen.
Aber ich hoffe einfach auf einen 1:1 Remake ohne großartige Veränderungen. Also hoffentlich kein Remake wie bei Resi 2. Ich wünsche mir einfach eine akutelle Technik und ansonsten das gleiche Spiel.
Dead Space 1 kratzt vom Gameplay nahe an der Perfektion... und wenn ich das jetzt mit aktueller Technik, Raytracing und 3D-Sound vorstelle... dann noch Immersion eines DualSense... :eek:

Mal abwarten was da tatsächlich auf uns zukommt...
 
  • Sweat
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Die Ankündigung des Remakes ist eine der besten Nachrichten des Jahres... aber natürlich darf auch hier der fade Beigeschmack nicht fehlen. So wie EA die Serie mit Teil 3 an die Wand gefahren hat will ich mich noch nicht zu sehr freuen.
Aber ich hoffe einfach auf einen 1:1 Remake ohne großartige Veränderungen. Also hoffentlich kein Remake wie bei Resi 2. Ich wünsche mir einfach eine akutelle Technik und ansonsten das gleiche Spiel.
Dead Space 1 kratzt vom Gameplay nahe an der Perfektion... und wenn ich das jetzt mit aktueller Technik, Raytracing und 3D-Sound vorstelle... dann noch Immersion eines DualSense... :eek:

Mal abwarten was da tatsächlich auf uns zukommt...

ein 1:1 remake würde ich nach der pressemitteilung nicht mehr erwarten und ich finde auch, dass das gerade bei horror spielen eh nicht so gut funktioniert, wenn man die spiele wirklich genau so wiederholt. den selben horror ein zweites mal zu erleben kann zwar aus nostalgiegründen immer noch ausreichend sein, aber wirklich packend wie beim ersten durchgang ist es eben dann auch nicht mehr. außer man hat halt alles vergessen. 😬

hab ja selber dead space 1 & 2 vor einem guten jahr am pc nochmal durchgespielt und auch wenn ich die spiele immer noch sehr mag, war es eben nicht mehr der selbe terrorritt wie anno 2008/2011. klar, werden sicherlich die ikonischsten momente immer noch im spiel haben, aber wie schon eape geschrieben hat wird das remake auch neue/veränderte level und encounter brauchen, damit es sich für kenner des originals nicht zu einem langweiligen gruselkabinett verkommt.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
ein 1:1 remake würde ich nach der pressemitteilung nicht mehr erwarten und ich finde auch, dass das gerade bei horror spielen eh nicht so gut funktioniert, wenn man die spiele wirklich genau so wiederholt.

Pressemitteilung?
Ich hab jetzt im Detail nicht alles verfolgt, das was ich gelesen habe ging aber eher in die Richtung dass sie sehr behutsam mit Änderungen sein wollen...

Dead Space ist eines dieser Spiele die ich regelmäßig durchspiele... mein letzter Durchgang war, denke ich, Ende letzten Jahres. Da hab ich Teil 1+2 auf der PS3 nochmals durchgespielt. Teil 3 hab ich abgebrochen weil ich damit nach wie vor nicht wirklich warm werde.
Beim durchspielen hab ich mir eben immer wieder gedacht wie krass es eigentlich ist dass mich das Spiel immer und immer wieder in seinen Bann ziehen kann obwohl ich es ja mittlerweile echt auswendig im Kopf habe...

Hier übrigens mal meine Meinung direkt nach dem Durchspielen:

Dead Space (PS3)

Nach Dead Space Extraction hatte ich wieder riesige Laune Dead Space anzugehen... gesagt getan. Mal wieder einen Durchgang gemacht, diesmal auf dem "Impossible"-Schwierigkeitsgrad, und damit die Platin-Trophäe geholt. Da ich auch auf der Xbox360 schon 100% habe dürfte das also mindestens der sechste Durchgang gewesen sein. Und es war wieder geil wie beim ersten mal. Dead Space ist, neben Metro2033, die Reihe die ich immer und immer wieder spielen kann. In meinen Augen schlicht das perfekte Spiel. Ich wüsste nichts, wirklich nichts was ich am Spiel ändern würde. Sogar grafisch hält sich das Spiel, angesichts des Alters, hervorragend.
Was will ich sonst noch großartiges sagen... wer das Spiel nicht kennt MUSS das einfach mal gespielt haben... Horror/Action-Mix in bis heute unerreichter Perfektion!

Aber evtl. bin ich, hinsichtlich ein Spiel zum wiederholten male spielen, einfach etwas anders als die anderen... ich spiele ja oft lieber was altes als was neues! 👽

EDIT: Der Durchgang war im August letzten Jahres... also doch schon fast ein Jahr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

0shikuru

dissociative
Anhang anzeigen 2746
Entwickler: Motive Studios (Star Wars: Squadrons)
Publisher: Electronic Arts
System: PC, PS5 & Xbox Series
Release: TBA



"Rebuilt from the ground" klingt doch schon eher nach mehr als nur einem grafischen Remake oder?

Würde mir einfach ein Remake im Stil von Resident Evil 2 wünschen. Das war nahezu perfekt in die heutige Zeit transportiert. Aber das wird hier wahrscheinlich schwer, da das Original eigentlich nicht unbedingt aus der Zeit gefallen ist und kein alter PS1-Klassiker ist.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Para

Team | Content
Pressemitteilung?
Ich hab jetzt im Detail nicht alles verfolgt, das was ich gelesen habe ging aber eher in die Richtung dass sie sehr behutsam mit Änderungen sein wollen...

zweiter post über deinem 😬

Players Will Experience an Improved Story, Characters and Gameplay Combined with Stunning Visuals and Audio

wenn sie schon betonen, dass sie sogar die story und charaktere "improved" haben, würde von einigen veränderungen ausgehen. gut, die grobe struktur wird die selbe sein, aber gewisse neuerungen würde ich danach eher nicht ausschließen.

will auch niemanden absprechen, dass man mit nem 1:1 remake zu dead space keinen spaß haben kann, aber bei einem horrorspiel wünsche ich mir eben mehr als nur spaß zu haben.

"Rebuilt from the ground" klingt doch schon eher nach mehr als nur einem grafischen Remake oder?

naja, es läuft jetzt auf einer komplett anderen engine. sie mussten es technisch also alleine deswegen komplett neu aufbauen.
 

Para

Team | Content
passende meldung dazu:

sie haben zugriff auf leveldesigns, die so nicht ins original spiel gelandet sind:
“We started with the original level design of the original Dead Space. What’s funny is that you can see some of the iterations that were made prior to ship by the team,” he said.

“In the first chapter, you can see some corridors that they wanted to do first in a certain way, and then you can understand why they changed it for technical constraints or [some other reason].

nichts aus dem original wird geportet, sondern neu gemacht:
“Then in terms of visuals, sound, gameplay, everything, we are rebuilding all of these assets. We are not porting them, it’s not uprezzing the texture or adding more polygons to the model. It’s really rebuilding all these elements, shooting all the animations, et cetera.”

neue gameplay elemente:
He said the team was looking to integrate some features from later Dead Space games, such as 2’s zero-gravity segments, and hinted that Motive could evolve the core dismemberment mechanics, which allowed players to slice off the limbs of enemies.

und im gamebeat interview dient sogar das resi 2 remake als vergleich:
“Like Resident Evil 2 Remake, expect the next Dead Space to use the original game as a strong foundation. But it should also have modern visuals. And it will likely bring in new gameplay mechanics inspired by other entries in the franchise,” the publication claims.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ok... das hört sich alles dann doch sehr nach größeren Veränderungen an! :LOL:

Dann bin ich mal gespannt ob das auch hinhaut... da bin ich mal skeptisch. RE2 hat mir z.B. überhaupt nicht gefallen obwohl ich das Orginal damals rauf und runter gespielt habe.
Aber lasse mich sehr gerne positiv überraschen...
 
  • Like
Reaktionen: Para

Zerfikka

Gottkaiser
Von mir aus können sie das ordentlich verändern, Hauptsache die Grundpfeiler wie Plasma Cutter und Ishimura bleiben bestehen. Hab den ersten Teil auch schon öfter durchgezockt und würde lieber eine neue Erfahrung machen.

Hätte dennoch gerne eine Remaster Trilogie für die neuen Konsolen. Sonst muss ich irgendwann auf die BC Titel in eaplay zurückgreifen. Fand selbst Teil 3 super mit seinen ausgedehnten Weltraum Spaziergängen und genialen Locations wie das Forschungslabor. Kann den Hate absolut nicht nachvollziehen. Selbst das Ende fand ich geil. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: RollingRolli und Para