Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

dmnk

Mitglied
Hab am Wochenende u.a. The Messenger beendet, bevor es in 2 Wochen PS+ verlässt und wieder mal gemerkt, wie schlecht ich in 2D Plattformern bin. Hunderte Tode gestorben, aber am Ende doch ein bisschen Stolz gewesen, dass ich es durchgezogen habe. Hab es zwischendurch 2-3 Mal frustriert deinstalliert um es dann am folgenden Tag doch wieder zu laden :D
 

Wiensno1

Mitglied
Ich hab The Messenger auch schon jahrelang auf meiner To do Liste aber irgendwie grätschen mir immer wieder andere Spiele rein.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bei mir ist das auch eine never-ending-story.... das Spiel ist hervorragend und macht riesigen Spass... aber irgendwo an nem Boss bleibe ich dann hängen und dann kommt was anderes dazwischen... und dann komme ich nicht mehr rein und fange irgendwann wieder an... und dann gehts wieder so! :LOL: Ich glaub das lief jetzt schon drei mal so...

Da sollte ich mich auch endlich mal anständig dran hängen... ist wirklich ein Top-Titel!

EDIT:

Und gerade am PC mal wieder etwas gespielt... der Titel ist echt ein Traum. Witzig dass ich den jetzt am PC spiele... mein Switch-Modul hat mir ja einen Teil des Rechners erst finanziert. Hab mein gebrauchtes Modul ja erst vor ein paar Wochen für 200,-€ verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich eigentlich weniger... zumindest bei klassischen Metrovanias. The Messenger gehört da ja nicht wirklich dazu... zumindest nicht die erste Hälfte.

Mein Problem sind meistens Bosse... ich hasse Bosse. Gerade bei linearen Spielen... da bleibt man dann eventuell hängen und dann lässt die Motivation nach das immer wieder zu probieren. Vor allem wenn die Schwierigkeitskurve bei den Bossen immer deutlich höher liegt als im restlichen Spiel.
Bei nem klassischen Metrovania erkunde ich dann einfach den Rest erst mal weiter... und komme evtl. sogar stärker zum Boss zurück. Das hält meine Motivation hoch das mehrfach zu probieren. In linearen Spielen gibts das nicht... da stehe ich vorm Boss und wenn ich den nicht schaffe ist Ende im Gelände.

Bestes Beispiel bei mir ist da Hollow Knight. Da gabs auch ein paar Bosse bei denen ich erstmal Probleme hatte... aber da hab ich dann einfach erstmal den Rest der Map abgegrast... oft sogar über Stunden. Ich bin aber immer wieder mal zum Boss zurück bis er dann lag. Das motiviert mich bei klassischen Metrovanias enorm. Beim Messenger bleibe ich vorm Boss stecken... und das hat mich bisher abgehalten weiterzuspielen. Dabei sind die Bosse echt gut designt... man weiß immer warum man gestorben ist und es ist auch nicht unfair... aber trotzdem frustrierend wenn man es dann wieder knapp nicht schafft... und wieder vorm Boss steht und nix anderes machen kann. Dann hilft nur abschalten... und evtl. schalte ich dann eben nicht mehr ein.
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1

dmnk

Mitglied
Abgesehen von FROM Soft Games hasse ich auch die meisten Bosse. Zum Glück sind die bei The Messenger in der zweiten Hälfte deutlich weniger und imo auhc nicht mehr so schwer. Hier war dann eher mein Orientierungssinn der größte Gegner.
Nachdem ich danach direkt Tales of Kenzera angefangen, merke ich auch erst wie toll sich Messenger im Vergleich spielt. Vielleicht muss ich doch mal mehr Metroivanias probieren.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Vielleicht muss ich doch mal mehr Metroivanias probieren.

Auf jeden Fall... da gibt es echt so viele wirklich hervorragende Titel...

Hollow Knight, Castlevania - Symphony of the Night (+ alle GBA/DS Teile), Bloodstained, Super Metroid, Blasphemous 1+2, Ender Lilies, Ori 1+2, Axiom Verge, Guacamelee, Shantae-Reihe... usw. usw. Da könnte ich jetzt noch viele aufzählen... und auch die hier sind einfach nur mal schnell spontan aus dem Kopf.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich würde eher nach Qualität als nach Schwierigkeitsgrad gucken... und evtl. als ersten Titel die wirklich schweren Brocken weglassen.

Ich würde evtl. mit dem Urvater einsteigen: Castlevania - Symphony of the Night. Das hab ich schon mehrfach auf 100% abgeschlossen und das hab ich jetzt nicht als sonderlich schwer abgespeichert. Und es ist, trotz seines Alters, immer noch einer der besten Metrovania-Teile. Die Grafik und vor allem die Musik ist ebenso nach wie vor legendär. Und auch der Umfang ist wirklich gut. Das gibts ja mittlerweile auch auf so ziemlich allen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Donald

dmnk

Mitglied
Auf jeden Fall... da gibt es echt so viele wirklich hervorragende Titel...

Hollow Knight, Castlevania - Symphony of the Night (+ alle GBA/DS Teile), Bloodstained, Super Metroid, Blasphemous 1+2, Ender Lilies, Ori 1+2, Axiom Verge, Guacamelee, Shantae-Reihe... usw. usw. Da könnte ich jetzt noch viele aufzählen... und auch die hier sind einfach nur mal schnell spontan aus dem Kopf.
Bloodstained, Shantae Pirate Curse, Shadow Complex und aktuell Tales of Kenzera ZAU sind alle Metroidvanias, die ich durchgespielt habe, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten besitze ich zumindest die meisten von dir genannten und sollte wahrscheinlich wirklich mal die Namensgeber des Genres probiert haben 😁
Danke für die Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Tales of Kenzera ZAU

Das kannte ich jetzt gar nicht... aber dann auf Steam gesehen dass das von EA ist... und das sorgt erstmal dafür dass es ein Titel nicht auf meine Wunschliste schafft! :LOL:

sollte wahrscheinlich wirklich mal die Namensgeber des Genres probiert haben 😁

Ja... die Metroid Teile sollte man schon mal gespielt haben. Gerade die GBA-Teile sind grandios... und natürlich auch das Orginal vom SNES (wobei das bei mir verflucht ist und ich das auf mehreren Anläufen noch nie durchgespielt habe).
Aber noch wichtiger als Metroid sind die Castlevania-Teile... allen vorran SotN. Aber auch die GBA und DS-Teile sind super... und die GBA-Teile sind ja in ner Sammlung mittlerweile überall verfügbar und auch oft nur für nen 5er zu bekommen. Da MUSS man eigentlich zugreifen.